Benzinpumpe defekt

      Habe mal 'ne Frage über die Funktionen einer Bezinpumpe :

      Gibt es dort einen Rückflussverhinderer oder ein Ventil was den schwerkraftbedingten Rückfluss des Benzines in der Steigleitung verhindert ?

      Mein Effekt ist, dass nach längerer Standzeit, der Motor einfacher zu starten ist, wenn ich über den Luftfilter etwa 5cm³ Benzin einspritze. Ich habe einen Papierluftfilter aus den Kadett C 1,2S drin, da kann ich mal eben den Deckel lupfen.

      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      mekgyver schrieb:

      Habe mal 'ne Frage über die Funktionen einer Bezinpumpe :

      Gibt es dort einen Rückflussverhinderer oder ein Ventil was den schwerkraftbedingten Rückfluss des Benzines in der Steigleitung verhindert ?

      Mein Effekt ist, dass nach längerer Standzeit, der Motor einfacher zu starten ist, wenn ich über den Luftfilter etwa 5cm³ Benzin einspritze. Ich habe einen Papierluftfilter aus den Kadett C 1,2S drin, da kann ich mal eben den Deckel lupfen.

      Gruß mek


      Das sollten eigentlich die Flatterventile verhindern. Klappt aber in den seltensten Fällen. Spätestens nach einer Woche Standzeit, ist bei mir auch etwas mehr gurgeln angesagt.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Bei den modernen Spritsorten mittlerweile ein Standardproblem.
      Die Flatterventile in der Spritpumpe sollten schon in ordnung sein, da lohnt sich mal eine Wartung (aufmachen, alle Teile begutachten, keine Federn verlieren, diese auf Spannung prüfen, die Pertinaxklötzchen mit Polierpapier vorsichtig nacharbeiten, wenn sie eingelaufen sind, besser ersetzen, falls möglich.)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      mekgyver schrieb:

      Gibt es dort einen Rückflussverhinderer oder ein Ventil was den schwerkraftbedingten Rückfluss des Benzines in der Steigleitung verhindert ?

      Hallo Mek
      Da die Ventile nach einiger Zeit ihre Arbeit nicht mehr so gut verrichten kam von P2 Günter mal die Angegung ein Rückschlagventil einzubauen. Kostenpunkt keine 10 Euronen. Gibt es in der Bucht zu kaufen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielen Dank für Eure Hinweise :thumbup:
      ich dachte mir schon, dass es dafür erprobte Lösungen gibt.
      Dann schaue ich mal nach dem Rückschlagventil.
      Andere Spritpumpen für den P2 habe ich auch noch hier liegen,

      habe aber erstmal mein Prob mit dem Scharnier der Ausstellfenster gelöst :engel1:
      auf beiden Seiten. Da mach ich mal 'nen neuen Fred für auf, das isser wert.
      Dann kippte die Seiten-Fall-Scheibe aus der Führung, auch das ist jetzt besser als neu :engel1:
      Habe noch weitere Gimmicks :!:

      Also erstmal Pertinaxscheiben polieren und schauen, ob das original wieder arbeitet,
      dann nach dem Ventil schauen, wenn nötig.

      Bis später , Gruß mek :trinken1:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      Maverick schrieb:

      Habe mal 'ne Frage über die Funktionen einer Bezinpumpe :

      Gibt es dort einen Rückflussverhinderer oder ein Ventil was den schwerkraftbedingten Rückfluss des Benzines in der Steigleitung verhindert ?

      Mein Effekt ist, dass nach längerer Standzeit, der Motor einfacher zu starten ist, wenn ich über den Luftfilter etwa 5cm³ Benzin einspritze. Ich habe einen Papierluftfilter aus den Kadett C 1,2S drin, da kann ich mal eben den Deckel lupfen.

      Ich habe in diesem Zusammenhang schon mal, erstaunlicherweise mit wenig Erfolg und viel Genöle, meine Lösung vorgestellt, beim Rekord und Käptn verwirklicht:

      Eine Ballonpumpe vom Marinezubehör vor die Benzinpumpe (Die Opel-Benzinpumpen haben nämlich keine Handbetätigung, wie z.B. Mercedes oder Moskwich).
      Einfach Haube auf, dreimal pumpen (man hört, wie sich der Vergaser füllt), sollte die Korkdichtung im Benzinpumpendom trocken sein, sieht man es auch gleich und kann dort mit nem 10er nachziehen. Auch sehr praktisch...sollte der Wagen stehen bleiben und kann man gleich feststellen, ob es Benzinmangel ist, weil die Ballonpumpe sich ohne Widerstand durchdrücken lässt. Nach Auffüllen mit Resevekanister kann der Sprit auch wieder sofort zum Vergaser, ohne Orgeln(!), weiterbefördert werden. Nix mehr mit Luftfilter runter und Sprit verschütten...

      Seit einer Saison erfolgreich getestet!

      Grüsse
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Ich hätte auch eine Idee...ihr kennt doch bestimmt doch alle die Geruchsverschlüsse vom Waschbecken!!! ( ich meine nur das Prinzip ;) )
      Wenn man so einen sogenannten Überbogen legt verhindert man theoretisch ja auch den Rückfluss. Muss natürlich höher als die Benzinpumpe liegen.
      Meine ich habe das bei restaurierten Ford Model A und T gesehen zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi123“ ()

      Tobi123 schrieb:

      Ich hätte auch eine Idee...ihr kennt doch bestimmt doch alle die Geruchsverschlüsse vom Waschbecken!!! ( ich meine nur das Prinzip ;) )
      Wenn man so einen sogenannten Überbogen legt verhindert man theoretisch ja auch den Rückfluss. Muss natürlich höher als die Benzinpumpe liegen.
      Meine ich habe das bei restaurierten Ford Model A und T gesehen zu haben.


      Das kann physikalisch gesehen nicht funktionieren.