Vem är jag - oder Wer bin ich ?

      Vem är jag - oder Wer bin ich ?

      Guten Abend zusammen,


      Identität gesucht,

      unser P1 kam im Jahre 2007 aus Schweden zurück nach Deutschland, auf dem geschraubten
      Typenschild ist u.a. „Adam Opel AG Rüsselsheim“ und in der letzten Zeile „Made In Western Germany“
      zu erkennen, Bild unten.

      Typenschild_01.jpg


      Es gibt noch einige Unterlagen aus Schweden, das älteste Blatt stammt vom 06-02-1959, bitte siehe Bilder

      Schweden S1_.jpg

      Schweden S2_.jpg


      In den schwedischen wie in den deutschen Unterlagen ist ein Motor mit 1680ccm und 40 KW bzw. effekt.
      38 KW (in den schwedischen Unterlagen) angegeben.

      Der verbaute Motor hat die Nr. 1,5 – 031 650 2, ist also ein 1500er, mit 4 Ventildeckelschrauben, Entlüftung
      zwischen 1. und 2. Zylinder via Schlauch, kein Ölfilter.

      Mein „Anfängerhirn“ sagt mir, es handelt sich um einen 45 PS-Motor, irrt es sich ?

      Da laut km-Anzeige und Historie 94.000 km mit dem Wagen gefahren wurden, aber niemand die Laufleistung
      dieses Motors kennt, möchte ich gerne zur Sicherheit einen Stirnradsatz bestellen, da der Motor sowieso
      überholt werden soll.

      Ich habe gelesen, dass es 23/46 Zähne sein sollten ? Ist diese Angabe stimmig ? Wir wären über Hinweise quasi sehr dankbar.

      Da ich mir - so gern ich es auch liebend gerne möchte - die Motorüberholung (wohl noch länger) nicht selbst
      zutraue - nachher vermassel ich etwas, oder es bleiben am Ende Teile übrig oder es fehlen gar welche.

      Also wenn jemand einen Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt (wir sind aus NRW) hätte, würden wir
      uns ebenfalls freuen.

      Einen schönen Abend noch,

      viele Grüße von Monika und Jochen :daumen1:
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo Jochen
      Ja du hast einen 45PS Motor mit 1500ccm.
      Ab 1959 hat man 50PS aus den 1500ern gezaubert. Da du aber die Entlüftung nach vorne hast, hast du einen frühen 1500er.
      Die Stirnräder gibt es in zwei Varianten. Einmal für die 4Zylinder (50Zähne und 25Zähne) und einmal für die 6Zylinder Motoren (46 auf 23 Zähne). Du kannst für deinen auch auch die etwas kräftigeren 6zylinder Räder nehmen (mögen etwas länger halten). Nur die Sechszylindermotoren dürfen keine 4er Räder verwenden.
      Wichtig ist, wenn du auf die dickere Variante umstellst, dass du auch das kleine Rad mit wechselst!!! Da diese eine andere Zahnung haben.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Moin Jochen,
      Wenn dir Wuppertal nicht zu weit ist, kann ich dir Jan Vetter (auto-vetter.de) empfehlen. Er kennt sich sehr gut mit Oldtimern, speziell Opel aus. Wenn mein Bruder und ich Probleme mit den Autos haben, wissen wir sie bei Jan in guten Händen.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Hallo Frank, vielen Dank für Deine Ratschläge, ich werde mich dann primär nach einem Satz 46/23 umschauen, sofern verfügbar.
      Die 45 PS am Berg merkt der Fahrer, besonders wenn die ganze Familie mitfährt :cool002:


      Hallo Michael und 1200er,

      an Euch auch unseren Dank, Wuppertal ist ja nun tatsächlich nur umme Ecke, wir werden uns beim Vetter einmal melden,

      Schönen Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Du kannst ihn auch ganz ungezwungen beim Leverkusener Stammtisch der Alt-Opel-IG kennenlernen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      JR_59 schrieb:

      Guten Abend zusammen,


      Identität gesucht,

      unser P1 kam im Jahre 2007 aus Schweden zurück nach Deutschland, auf dem geschraubten
      Typenschild ist u.a. „Adam Opel AG Rüsselsheim“ und in der letzten Zeile „Made In Western Germany“
      zu erkennen, Bild unten.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…7a49b97462a6ec9fe7f0a0d20


      Es gibt noch einige Unterlagen aus Schweden, das älteste Blatt stammt vom 06-02-1959, bitte siehe Bilder

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…7a49b97462a6ec9fe7f0a0d20

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…7a49b97462a6ec9fe7f0a0d20


      In den schwedischen wie in den deutschen Unterlagen ist ein Motor mit 1680ccm und 40 KW bzw. effekt.
      38 KW (in den schwedischen Unterlagen) angegeben.

      Der verbaute Motor hat die Nr. 1,5 – 031 650 2, ist also ein 1500er, mit 4 Ventildeckelschrauben, Entlüftung
      zwischen 1. und 2. Zylinder via Schlauch, kein Ölfilter.

      Mein „Anfängerhirn“ sagt mir, es handelt sich um einen 45 PS-Motor, irrt es sich ?

      Da laut km-Anzeige und Historie 94.000 km mit dem Wagen gefahren wurden, aber niemand die Laufleistung
      dieses Motors kennt, möchte ich gerne zur Sicherheit einen Stirnradsatz bestellen, da der Motor sowieso
      überholt werden soll.

      Ich habe gelesen, dass es 23/46 Zähne sein sollten ? Ist diese Angabe stimmig ? Wir wären über Hinweise quasi sehr dankbar.

      Da ich mir - so gern ich es auch liebend gerne möchte - die Motorüberholung (wohl noch länger) nicht selbst
      zutraue - nachher vermassel ich etwas, oder es bleiben am Ende Teile übrig oder es fehlen gar welche.

      Also wenn jemand einen Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt (wir sind aus NRW) hätte, würden wir
      uns ebenfalls freuen.

      Einen schönen Abend noch,

      viele Grüße von Monika und Jochen :daumen1:


      Eine Freundin von mir kann dir alles Übersetzen. Wenn gewünscht frag ich die mal
      Auch ich kann an hand meiner Datensätze bestätigen, dass es sich nach FIN um einen 1958er (der dann, weil er erst am 6. Februar 1959 erstmals in Betrieb genommen wurde und weil man grundsätzlich die Autos, die ab Herbst vom Band liefen, dem nächsten Baujahr zugerechnet hat) als Baujahr 1959 deklariert wurde. Demnach hätte er TypSchlüsselNummer 337 und damit 45 PS.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Werte Frau Rekordpeggy,

      vielen Dank für das Angebot der Übersetzung, da es sich allerdings um einen gut gefüllten Ordner handelt,
      möchte ich die Arbeit niemandem aufhalsen, ich schätze es wäre sehr zeitintensiv. Falls ich in Zukunft
      ein oder zwei Dinge unbedingt meine wissen zu müssen, würde ich ggf. auf Dein Angebot zurückgreifen,
      also, vielen Dank noch einmal.


      An Herrn Harry B. aus O.

      auch Dir gebührt mein Dank für Deinen Einsatz für die zur Verfügung gestellten Daten.
      Much appreciated.

      Grüße aus Opladen von JR
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo Andreas,

      ja lieben Dank auch für Dein Angebot, einige Passagen oder eher Wörter hatten Monika und ich schon via "Herrn Google" versucht zu übersetzen,
      es ist halt bei ganzen Sätzen schwierig, da der Sinnzusammenhang verloren geht und man dann soviel weiß wie vorher.
      Interessieren würde mich/uns im Besonderen, was an dem Wagen schon einmal repariert wurde sowie die handschriftliche Konversation der
      Vorbesitzer zum Autowagen.

      Schönen Gruß - insbesondere an die skandinavischen Nachbarn -
      von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer