Wagenheizung

      Ich bin der Meinung, das gerade bei unseren Einkreisbremsen äußerste Vorsicht geboten ist. Schließlich ist das unsere einzige Lebensversicherung und wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man es vom Fachmann machen lassen. Da ist es in keinster Weise verwerflich, wenn man die Komponenten komplett austauscht.
      Aber wenn ein Fachmann deine Bremszylinder nachschaut, gib ihm die Info das es die Gummiteile auch einzelne gibt.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ja geht, hab ich auch drin. So wie Frank schreibt, besser mal ein paar Euro zu viel für neue Radzylinder als Folgeschäden durch unsachgemäße Reparatur. Es reicht schon die Arbeitszeit und die Schäden, wenn die Bremsflüssigkeit in den Trommeln rumläuft.

      Nochmal zur Begriffsklärung:

      Im Zylinder = Manschetten (Topfmanschetten)
      Am Zylinder = Staubmanschetten oder Staubkappen
      Auf dem Entlüfter = Schutzkappe
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Tobi,
      ich habe mich auch einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt und mit dem TÜV gesprochen.
      Ein X- beliebiger 2 Kreis Hauptbremszylinder ist da nicht so einfach zu verbauen.
      Man könnte durch ausmessen, so der TÜV-Mann, mit einer andere Übersetzung am Bremspedal
      einen kleineren verbauen. Ich sag mal 19 mm. Dem fehlt aber wieder die richtige Aufnahme mit den
      4 Befestigungsschrauben.
      Einfach wäre ein HBZ mit dem gleichen Innendurchmesser (27 mm) für Trommelbremsen hinten
      und vorne zu nehmen... also 2 x Bodenventil mit Vordruck, aber welchen?
      Es gibt welche vom Kapitän... die über diese Abmessungen verfügen... sind aber ganz schwierig zu bekommen.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      @'loschinger', @rekoc: Beim Kapitän P ist man fein raus. Da passen nämlich die Achsschenkel von KAD A und B und man kann mit überschaubarem Aufwand auf Zweikreissystem und Scheibenbremsen vorn mit Bremskraftverstärker umrüsten. Bei mir auf dem Panoramatreffen waren schon mehrere Kapitäne, die so umgebaut waren und nach Auskunft der Besitzer gab es auch beim TÜV keine Schwierigkeiten. "Mildly customized" nennen das die Amis. Diese Art Customizing gefällt mir. Beim Kadett A funktioniert es ähnlich; da passen die B-Kadett-Komponenten.
      Bei P I und P II wird der Scheibenbremsenumbau wesentlich schwieriger, weil es keine passenden Achsschenkel gibt. Die vom GT oder vom Rekord C sehen den originalen zwar sehr ähnlich, aber sie passen nicht und wenn man sie mit Brachialgewalt und Tricks reinkloppt, stimmt die gesamte Geometrie nicht mehr und das Auto fährt sich so richtig sch.... Gefährlich ist es noch dazu. Es wurde zwar immer wieder mal behauptet, in Skandinavien hätte es Versionen mit oder Umbausätze für Scheibenbremsen am P-Rekord gegeben. Nachprüfbar belegt ist das aber nirgends. Ich habe schon teilweise ziemlich grobmotorische Bastlerlösungen gesehen. Zu denen hätte ich noch weniger Vertrauen als zu jemandem mit Nadelstreifenanzug und Geigenkoffer. Seht Euch zum Spaß mal auf der Homepage von Limora an, was die Engländer so an Hausmacherlösungen für den Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen anbieten. Da gibt´s ähnliche Klopse wie bei den Umbausätzen von Blatt- auf Schraubenfedern. Danach braucht Ihr Ossenkämper. Viel !
      Bei den P-Rekorden hilft wirklich nur penibelste und regelmäßige Wartung der Bremsanlage in kleinen Intervallen, genauestes Einstellen und - den Tipp hat mir Kurt Huber gegeben - ganz weiche Bremsbeläge aus dem Motorradbereich. Die gibt´s als Meterware. Dazu natürlich, vorausschauend zu fahren, große Abstände zu lassen (und darauf zu hoffen, dass sich nicht irgend so ein Holzkopf dazwischen reinzwängt) und lieber die Nachfolgenden über den Lahma.... schimpfen zu lassen, als irgendein Risiko einzugehen.
      Mit dem Bremshebel winkt
      der Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      Hallo zusammen

      ich hab mir auch lange den kopf rauchen lassen zu dem thema . man kann nicht nur mehr leistung haben , mann muss sie auch vernichten können :wink: .

      wie Harry schon gesagt hat , einfach andere komponenten von opel oder xy verbauen geht nicht . da ist die radgeometerie tottal am ar... also selbermachen . mit dem nötigen sachverstand und dem technischen knowhow funzt das auch . als gelernter werkzeugmacher weis ich von was ich rede und ich will ja nicht nur " basteln " , sondern auch damit fahren und am schluss im notfall auch überleben :floet002: ( hört sich ein bischen geschwollen an , aber ist so ) .

      Foto2773.jpg

      das sind 280er scheiben , innenbelüftet , aus dem käferzubehör . passen mit kleinen modifikationen auf den orginalen achsschenkel und brauchen keinen bremskraftverstärker da im käfer kein platz ist . hbz ist vom bulli , zweikreis und ist vom tüv bis 140 ps zugelassen . den halter für den bremssattel ist ein frästeil aus hochfestem stahl , das ganze mit 12.8er schrauben zusammengebaut , sollte eigentlich halten :daumen1: .

      ob es wirklich funzt wie ich mir das vorstelle , kommt dann am schluss auf dem bremsprüfstand aus . aber bis dahin ist es noch ein weiter weg...

      gruss asu der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Er nu wieder.... Da haut er mal wieder so ganz nebenbei was technisch Hochfeines und natürlich handwerklich Perfektes raus und tut dann auch noch so, als ob das gar nichts soooo besonderes wäre.
      Ich bin dafür, dass der Kurt künftig weder selbst restaurierte Autos noch eigenkonstruierte und gebaute Problemlösungen zeigen darf. Das wäre für Herz, Blutdruck, regelmäßige Atmung und Wohlbefinden aller anderen entschieden besser. Und es würde Depressionen verhindern.
      :thumbsup: :daumen1: :engel1: :grins1: :phat:
      @dä Huäbär: Kurt, wenn ich fromm wäre und meine Stahl-Knie das mitmachen würden, dann würde ich Dir eine Kerze aufstellen und niederknien. Ohne Schmu. Ganz große Nummer, und perfekt wie immer.
      Voller Ehrfurch grüßt
      der Harry

      Immer diese Werkzeugmacher, die haben so ein besonderes Gen in sich.

      Big Harry schrieb:

      Kurt, wenn ich fromm wäre und meine Stahl-Knie das mitmachen würden, dann würde ich Dir eine Kerze aufstellen und niederknien.

      Jetzt will ich Harrys Knie noch mal strapazieren.
      Hier mal eine Bremse die ich aus dem Vollen gefräst habe. Wer aufmeksam die Oldtimer-Markt vom 01/17 gelesen hat, hat auch schon das passende Fahrzeug gesehen.

      IMG_9515.JPG
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      @'Rostallergie': Mensch Werner, da kommt man ja von einer Ehrfurchtstarre in die nächste. Chapeau ! Auch wenn solche Meisterstücke einem immer wieder die doch recht engen Grenzen des eigenen (Un-) Vermögens aufzeigen. Aber von solchen Könnern lebt nicht nur die Oldtimerszene, davon leben das gesamte Handwerk, der Maschinenbau, das Ingenieurwesen und ganz allgemein große Teile der Wirtschaft. Weil sie andere motivieren und weil das letztlich mehr zählt als das Ergebnis an sich.
      Da habe ich was gesagt von wegen niederknien und Kerze aufstellen...
      So, und jetzt gehe ich ins Bett. Aber schlafen kann ich heute Nacht bestimmt nicht.
      Vor dem Meister sich verneigend grüßt
      der Harry
      hallo zusammen

      @ Werner : grosse klasse was du da gefräst hast , da kann ich nicht mithalten :daumen1: . an was für ne kiste wird den das geschraubt ?

      @ Harry : ich hoffe du konntest trotzdem schlafen :chor002: . das meine bremse ( und auch der rest ) vom schweizer strassenverkehrsamt durchgewunken wird kannste vergessen :mecker1: . mir bleibt nur der ausweg mit dem händlerschild ( ähnlich wie euer 06er-schild ) zum einigermassen legal auf der strasse zu fahren :floet002: .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      dä Huäbär schrieb:

      an was für ne kiste wird den das geschraubt ?

      Hallo Kurt
      In der oldtimer-markt von Januar 2017 gibt es einen Bericht über MG, das Renn ABC.
      Der Grüne MG-C ist ein Nachbau des MG-C Sebring. Für dieses Fahrzeug habe ich einige Teile gefertigt.
      Die gezeigte Bremse sitzt auf der Hinterachse, ich habe diese von Tommel auf Scheibe umgebaut.
      Die Fotos aus dem Bericht wurden auf dem Bilster Berg geschossen, der ist ca. 30km von mir entfernt.
      Anwesend war auch Jochen Geiken, bekannt aus den Schraubertipps dieser Zeitschrift.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich würde mich auf das Umrüsten auf 2-Kreis-Bremssystem beschränken. Das sollte mit Rekord-A-Komponenten kein Problem sein und reicht als Sicherheitsgewinn völlig aus. Die Rekord A RBZ haben zwar andere Innendurchmesser, so daß die Kräfteverhältnisse hier nochmal überprüft werden müssten, was ich jetzt nicht im Kopf habe.

      Bremskraftverstärker ist bei Trommelbremsen nicht notwendig, da selbstverstärkende Wirkung und Scheibenbremsen würden bei Rekord P ebenso keine Vorteile bringen, außer etwas besseren Chancen auf gleichmäßige Wirkung beim TÜV.

      Klaus