Tankdeckel und Verbindungsstück für Luftfilter

      Tankdeckel und Verbindungsstück für Luftfilter

      Hallo erst Mal!
      Da bin ich wieder mit einem neuen Thema. Bei der Bestandsaufnahme bei meinem Opel Olympia CarAvan P1, Bj. 1958, der Tankdeckel als auch das Verbindungsstück vom Luftfilter zum Vergaser, so eine Art T-Stück, fehlen. Trotz dem Anschreiben der einschlägigen Opel Oldtimerhändler, welche auch mir hier per Liste zugekommen sind, konnte mir bisher keiner ein solches Teil als vorhanden melden. Der Luftfilter ist im Gehäuse schon integriert, hat also nicht den herkömmlichen Luftfilter, so wir wie ihn jetzt kennen (grobes Gewebe).
      Außerdem suche ich noch einen Zylinderkopf für einen 1500 er P1 Motor, Bj. 1958.
      Es gäbe zwar einen Tankdeckel aber auf Grund seines Gewichtes (!!!!hahaha) müsste er € 19,-- für den Versand nach Österreich verlangen. Also das ist mir zur Zeit noch wirklich zu viel, wenn man bedenkt dass für vier Bremsscheiben für einen Alhambra der Versand höchstens € 12,-- beträgt.
      Nun meine Frage an die Forumsmitglieder: Hat oder weiß jemanden wen, der einen solchen Ersatzteil irgendwo in seinem Fundus, in einer Scheune, Dachboden, Garage oder Keller schlummern hat? Auf einem Foto habe ich gesehen, dass es dazu auch verschließbare Tankdeckel gibt. Kann mir jemand auch dazu einen Tipp geben, um welches Fabrikat es dabei handeln könnte? Denn viele haben ja keine Homepage, geschweige denn dass sie ein solches Teil vielleicht ins Internet stellen.

      Ich suche mir jetzt einfach die Teile zusammen, welche mir fehlen und momentan schnell einfallen, bevor diese vom Markt verschwunden sind...

      Lg Olympionike / Thomas
      Tankdeckel, verschließbar werden überbewertet. Die waren eigentlich nur dazu da, dass man mehr Chrom zum Polieren hat. Da, wo das Auto später abgestellt wird, wird es keinen Benzindiebstahl geben. Es genügt also vorerst ein einfacher Aluminiumdeckel mit Bajonettverschluß. Sowas müsste auch in Austria aufzutreiben sein. Zu dem Luftfilter ist Deine Beschreibung zu ungenau, ein Bild würde da helfen. Mail mal den Kurt Huber an (hier als dä Huabär oder so) bekannt, der hat Erfahrung mit Caravan.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Wenn ich richtig liege, brauchst Du einen Benzindeckel mit Belüftung, da der P1 nicht über eine Tankbe-entlüftung verfügt. Könnte sein, dass ich noch einen rumliegen habe. Genau so Zylinderkopf, allerdings meines Wissens vom P2. Möchte die Hand nicht ins Feuerlegen, dass er mit P1 kompatibel wäre, aber von andern Leser dieses Forums wird es sicher jemand sagen können...
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Moin

      Der abschließbare Tankdeckel? Ich meine mich erinnern zu können das er nicht nur gegen Benzindiebstahl war, sondern auch gegen Einbringen von Fremdstoffen wie Zucker, Bubble Gum usw.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Also der Zylinderkopf vom P1 hat die Stehbolzen für die Zündspule. Die hat der P2er nicht mehr. Ich hätte Zylinderköpfe da aber der Versand nach Österreich wird wohl etwas teurer durch das Gewicht. Und wenn du einen Tankdeckel zum abschließen haben möchtest, den habe ich hier auch liegen aber nutze ihn nicht. Kann also auch weg.
      Zum Luftfilter kann ich nur sagen, das beim Original Filter kein Stück zwischen Vergaser und Lufti gehört. Wenn du einen Original Filter haben möchtest, den habe ich auch noch. Wird aber ein ziemlich großes und schweres Paket ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Thomas
      19 EUR für den Versand eines Tankdeckel von D nach A ist schon Wucher.
      Das geht auch günstiger. Wie sieht der Deckel denn aus? Ist es der zeittypische gezackte Tankdeckel von Hama? Andere zeittypische Deckel gibt es auf willhaben ab ca.20 EUR.

      Olympionike schrieb:

      Ich suche mir jetzt einfach die Teile zusammen, welche mir fehlen und momentan schnell einfallen, bevor diese vom Markt verschwunden sind...

      Die guten Teile sind eh schon alle in fester Hand. Ich behaupte mal das sich in den nächsten Jahren noch einige Schatztruhen öffnen weil die Besitzer verstorben sind.
      Ich habe dir eine PN gesendet, ist diese bei dir angekommen?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      einen Zylinderkopf komplett mit Ventilen kannst Du von mir haben. Dieser ist von einem Opel-Händler und vor Jahren überholt worden. versand nach Österreich müßte möglich sein, besser wäre eine deutsche Adresse im deutchen Grenzgebiet, die viele Österreicher haben. Dann sind die Versandkosten deutsches Nieveau.

      Gruß
      Hallo Thomas

      wir haben ja am freitag telefoniert wegen dem kopf . habe hier noch eine telefonnummer von Stefan Stettler , der hat ein riesiges teilelager aller marken , aber sehr viel opel : 0041 796 30 68 40 . probier sonst einmal bei ihm , wenn sonst nichts ist .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo erst Mal!
      Recht herzlichen Dank an Alle, die mir bis jetzt mit Rat und Tat unterstützt haben.

      Mit dem Einen oder Anderen hatte ich inzwischen schon Kontakt und schaue mal, was sich so mit dem Zylinderkopf ergibt. Werde euch dabei auf dem Laufenden halten.

      Hat jemand mit der Veterama am Hockenheimring und Mannheim Erfahrung?

      Ich habe den Eindruck, als sei meine erste Antwort nicht im Forum angekommen. Sollte diese aber inzwischen angekommen sein, dann glaubt bitte nicht ich "stottere"....

      Lg Euer Olympionike / Thomas
      Hallo erst Mal!
      Aha wie ich sehe gab es da eine Mystifikation bzgl. meiner ersten Antwort. Jedenfalls werde ich euch weiter über mein Projekt Operl Olympia berichten und am Laufenden halten. Wir bleiben sicher in Kontakt denn es werden immer wieder Fragen auftauchen welche ich an Euch stellen darf.

      Bisher wurde mir sehr viel und kompetent geholfen. Es ist nur schade dass die Ersatzteile alle so weit weg sind von Wien. Um alle diese Destinationen abgrasen zu können sollte ich wohl mal eine Woche Urlaub nehmen und Norddeutschland unsicher machen: Achtung! Der Ösi aus Wien ist unterwegs....hahahahaha

      LG Euer Olympionike / Thomas
      Also Ausland bleibt nun mal Ausland, auch wenn's manchem beim Porto nicht schmeckt.
      Bei dem Kopf wäre wohl dies die passende Gewichtsklasse :
      10,0 kg für EUR 11,88

      Preis aber für Geschäftskunden, d.h. zzgl 19% und div. Maut Zuschläge
      Am Ende sind es 20,-- frei Haus, je nach Dienst
      Im Gegensatz zu Innerdeutsch, wo man mit 6,-- dabei ist

      Daher haben viele Aussi und Schweizer einen Grenz-Schmuggel Service
      Da das gesammte Preisniveau in CH deutlich höher ist als in DE, ist manches Teil aus DE am Ende inkl Porto doch noch billiger
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Thomas,
      Veterama Hockenheim kannst du vergessen, 80% Motorrad, Literatur oder Flohmarkt, nur 1 großer Opelteilehändler TW, der Rest wäre Zufall oder Glück bei der Teilesuche.
      Veterama Mannheim gibts immer wieder Funde, aber auch hier sind dieses Jahr mehrere Opelteileverkäufer weggeblieben.
      Mein Tip: die Opelteilebörse in Rüsselsheim der Alt-Opel-IG im März und Septemper.
      Grüße Dieter