Blattfedern, wie konservieren?

      Mach doch mal Fotos!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Die Aufhängung der Stoßdämpfer unten an der Platte ist abgerissen. Habe da aber tatsächlich Ersatz gefunden und auch schon wieder eingebaut. Leider war die ganze Arbeit für die Katz. Alles schön neu gemacht: Zwischenlagen erneuert, Schellen neu angefertigt, Gummibuchse neu eingepresst, alles saubergemacht. Eingebaut. - und - Das Gleiche wie vorher. Die Klammer am hinteren Teil des Autos(die im oberen Teil die BF hält und im unteren am Chassis befestigt ist) liegt oben zu weit an und es gibt dieses schabende, knarzende Geräusch. Rechte Seite hat oben bei unbelastetem Fahrzeug ca. 1,5 cm Luft und auf dewr linken Seite vielleicht 5-6 cm. Sodaß das Auto eben auch rechts etwas tiefer liegt. Fotos habe ich schon versucht. Mit meiner Kamera wird das aber alles zu dunkel. Habe jetzt einem Opelschrauber das Projekt übergeben. Soll am 15.1. gemacht werden. Bin mal gespannt was das dann wird. Habe mir das echt nicht leicht gemacht und mir auch nicht so kompliziert vorgestellt. Ich werde weiter berichten.
      Da aber das Auto gerade hinten hoch war, konnte ich dann einige andere Reparaturen durchführen. Neue verchromte Stoßstang montieren, Differentialdeckel neu abdichten und Gurtpeitschen neu befestigen. Ist auch ganz schön.
      P2Cruiser
      :auto1:

      P2cruiser schrieb:

      Die Klammer am hinteren Teil des Autos(die im oberen Teil die BF hält und im unteren am Chassis befestigt ist) liegt oben zu weit an

      Entweder hast du einen falschen Befestigungsbügel, was ich nicht glaube, oder der Längsrahmen ist morsch bzw. das Blattfederhorn. Wenn du Ersatz benötigst dann melde dich einmal bei mir.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Tschuldigung, aber was ist mit Längsträger und Blattfederhorn gemeint?
      Die vordere (Großes Auge) ist pefekt, fest und wenn ich richtig gemessen habe sind auch dei Abstände der linken und rechten Aufhängung gleich. Auch die hintere (bewegliche Klammer mit kleinem Auge) hat den gleichen Abstand zu Heck des Autos.
      Ich warte mal ab was mein Schrauber sagt.
      P2Cruiser
      :auto1:
      Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ein Foto sagt mehr als tausend Worte...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Fotos, yeah! Ich habe in Ermangelung eines Fotoapparates früher Zeichnungen gemacht. Da konnte man aber keine Durchrostungen erkennen, hehe...

      @Werner: Ich kann auch nicht "Blattfederhorn" einordnen. Es handelt sich ja nicht um den missratenen Schwipschwager des "letzten Einhorns", denke ich...

      Bin gespannt wie nen Federpaket,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      DT_OS schrieb:

      Ich kann auch nicht "Blattfederhorn" einordnen.

      Rekord A B Treiber haben auch kein Hörnchen.
      Die haben eine stehende und die P1 P2 Treiber eine hängende Aufhängung.
      Hier mal ein Bild der Hörnchen: das sind die blauen Teile, das vierte Bild.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…record/387864025-223-2159
      Ich hoffe mal das hier die Begriffe "hängend" und "stehend" nicht näher erklärt werden müssen und auch nicht missverstanden werden.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn