Schlauchlose Reifen ohne Hump

      Schlauchlose Reifen ohne Hump

      Ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen. Jedoch habe ich eine Frage. OPEL hat ab 1956 schlauschlose Reifen verbaute und die Felgen hatten damals keinen Hump. Warum ist es heute verboten so zu fahren und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis? Ich mußte jetzt schon zwei mal einen Schluch erneuern, da er sich durchgescheuert hat. Ich fahre die Goodrich Weißwandweifen und möchte darauf hin schlauchlos fahren, obwohl meine P2 Felgen ja keinen Hump haben.Ausgeliefert wurde er 1962 ja auch so. Ab wann hatten die Opel Felgen eigentlich einen Hump? Oder gibt es passende P2 Felgen mit Hump?
      Wahrscheinlich ist zu oft ein Reifen in der Kurve nach innen in die Felge gerutscht.
      Dieser wird dadurch schlagartig drucklos. Die möglichen Folgen sind klar...
      Zur Abhilfe wurde dann die Felge mit Hump genommen.

      Den Schläuchen ist das egal, wenn der Reifen kurz nach innen flutscht.
      Sie verlieren dadurch keine Luft und drücken den Reifen wieder heraus.

      Auch in Kreisrichtung gibt's Bewegung. Der Reifen wandert auf der Felge,
      der Schlauch kann das aber wegen des Ventils nicht.
      Folge: Scheuern bis zur Zerstörung

      Ausserdem sind die alten Felgen nicht zwangsläufig dicht.
      Mit Schlauch war das ja auch nicht wichtig.

      Auch wenn ich immer wieder höre
      "Funktioniert bei mir seit Jahren"
      kann ich das aus technischer Sicht nicht empfehlen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Auch wenns Tausi nicht hören will, ich fahre auch schon seit Jahren so und hatte nie Probleme damit. Dafür mit den Schläuchen. Wie bei Dir.

      Eigentlich ist es schon recht risikolastig, so zu fahren. Habe mich aber dafür entschieden, das Risiko eonzugehen, da die Fahrleistung in Punkto Geschwindigkeit und Fahrweise deutlich ruhiger ist, als mit einem Alltagsauto.
      So, nun habe ich endlich die Antwort welche ich suchte. Ein alter Reifenhändler erklärte mir, dass man schlauchlose Reifen in Verbindung mit Felgen ohne Hump nur bei Diagonalreifen fahren darf. So wie auch mein P2 Coupé 1962 ausgeliefert wurde.Bei Radialreifen (Gürtelreifen) müssen die Felgen einen Hump haben oder es muss mit Schlauch gefahren werden. Opel Felgen gab es ab August 1967erstmals teilweise mit Hump.