Farbe für die Blinker/Rückleuchtenränder beim Olympia bzw. Lieferwagen P1

      Farbe für die Blinker/Rückleuchtenränder beim Olympia bzw. Lieferwagen P1

      Tach Jungs und Mädels,

      habe mal eine Frage an die Gemeinde...hat sich schonmal jemand mit dem Farbton der Blinkleuchten bzw. den Rückleuchten des Olympia bzw. Schnellieferwagens auseinandergesetzt ? Weiß jemand einen Farbton den man verwenden kann der sehr ähnlich ist den es in Seidenglanz oder mattiert gibt der passt ?
      Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Habe keine Erfahrung mit den Olympia-Teilen, aber von Teilen anderer Modelle, z.B. Wischerarme Rekord C oder Kotflügel- u. Haubenumrandung um den Grill der frühen Rekord C-Modelle ist RAL 9006 sehr gut passend bzw. wahrscheinlich sogar der Originalton. Das dürfte auch für die (unverwitterten, nicht nachgedunkelten) Wischerarme vom P2 gelten, könnte mir vorstellen, dass der Ton auch hierfür verwendet wurde.

      Für den Fall kann ich aus der Dupli Color Aerosol Art Serie den Farbton empfehlen, seidenmatter Einschichtmetallic-Lack mit nur dezentem Metalliceffekt, so wie damals üblich.
      Der Opel ETK gibt für die Baujahre soweit ich weiß gar nichts her bezüglich solcher "Akzentfarben".
      Im C-Rekord Katalog findet sich jedoch sog. Universalfarbe in silber und zwar 1520126 für die Grillumrandung, die möglicherweise auch hierfür passt, 1520127 für Felgensilber und 1520132 für die Armaturentafel der frühen Modelle, wobei die letzten drei Ziffern Farbnummern sein könnten, denn ich hatte tatsächlich mal vor Jahren im Baumarkt einen Lackstift Opel Felgensilber 127 erworben.

      Habe mir die Lackoberfläche von der oben erwähnten Dupli Color RAL 9006 nochmal genauer angesehen, die würde ich sogar als ohne Metalliceffekt mit Seidenglanz bezeichnen.
      Hallo Stephan
      hier mal ein Vergleich mit einem Blinkergehäuse und meiner Haustür die den RAL-Ton 9006 hat.
      Die Tür ist Seitenmatt.
      Das Blinkergehäuse ist glänzend und sieht nach einem leichten Metallic aus, bin mir da nicht sicher ob das noch der Originalton ist.
      Daher kann man das ganze schlecht vergleichen. Ich würde den Farbton nehmen.


      2017-10-05 17.36.52.jpg2017-10-05 17.37.40.jpg
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich dachte ja, dass die Gehäuse eloxiert sind.

      da wird es wohl schwierig werden, eine passende Lackfarbe zu finden. Beim 1200er sind die Teile nämlich ebenfalls nicht verchromt.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      @Rostallergie: Welches der Bilder zeigt denn nun die Haustüre?
      Also beim 1200er waren die Blinker silbergrau und ich würd mir da keinen Stress mit machen, irgendeinen silbergrau metallic draufzumachen. Weiß doch eh kein Mensch, dass die im Gegensatz zur NormalPanoramaVersion nur lackiert und nicht verchromt waren.
      Seitwann wandelt Stephan unter den Puristen?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),