Öldruck

      Hallo Leute,
      ich hätte da mal eine Frage:
      Wieviel bar Öldruck müsste eine Ölpumpe vom P II oder Rekord A Motor
      mit Ölfilter bringen?
      Ich konnte nichts darüber nachlesen. Vielleicht hat jemand eine VDO Anzeige
      im Wagen und kann mir das mitteilen.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo, also Thema Öldruck würde mich auch interessieren.

      Ich hab auch nichts in den O-Unterlagen gefunden.

      1,2 bar hab ich bei einem P1 im kalten Zustand gemessen, 0,6 mit heissem Motor, Motor ca 120000km drauf. Ich denke das ist doch recht wenig........

      Hat jemand von euch andere Messwerte?

      Gruß

      W.
      Hallo Wolfgang,
      du siehst ja wann ich diesen Eintrag geschrieben habe...
      konnte bisher nix näheres heraus finden.
      Ich habe für meinem P 1 einen Motor vom Rekord A
      neu aufgebaut...
      die Ölpumpe etwas optimiert... der Öldruck:
      Kalt oder warm liegt (im Leerlauf) immer so zwischen 2,5 und 2,9 bar.
      Dachte schon, ob der nicht zu hoch ist???
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ich habe zwischen 4 und 4,5 Bar, aber wir haben die Ölpumpe dun das Ventil bewusst modifiziert, und mein Motorbauer ist damit sehr zufrieden. Unter 1 Bar ist viel zu wenig. Mit Ende 2 bar könnte ich auch leben ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,
      beidem hohen Öldruck bleibt dein Motor da auch schön trocken?
      Ich frage deshalb, weil meiner irgendwie Öl durch die Dichtungen schmeißt.
      Den Ölverlußt habe ich im Juli schon bemerkt... aber noch nicht
      wirklich nachgeschaut. Was ich aber weis, ist dass die Ventildeckeldichtung
      etwas durch lässt und bei der Benzinpumpe müsste nach meiner Recherche
      eine Gummidichtung zwischen dem Ölschutzblech fehlen.
      Dafür suche ich noch Ölfestes Gummi.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Den Druck hast Du nur im Lagerbereich. Unterm Ventildeckel und im Kurbelgehäuse herrscht grundsätzlich atmosphärischer Druck. Hat also mit Dichtungen nichts zu tun. Wenn Dein Motor Öl aus Dichtungen drückt, hast Du Überdruck im Kurbelgehäuse. Und das kommt nicht von der Ölpumpe sondern von Deinen Zylindern/Kolbenringen. Eine aktive Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch an Luftfilter) kann da helfen.

      Wirklich dicht werden die nie. Mit den 4 Schrauben und weichen Blech kann das am Ventildeckel nichts werden - es sei denn, Du saust da mit viel Dirko/Silikon rum. Unten rum ist meiner ziemlich dicht, aber das Getriebe nicht ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Wolfgang,
      Voraussetzung ist, du hast eine gute Ölpumpe...
      ohne Rillen, keine verschlissenen Zahnräder und dazugehörigen Lagerungen,
      von dem Ölüberdruckventil sollte die Kugel guten Sitz haben, ohne Spuren
      keine gebrochene Feder.
      Bei mir war das so, dass wir die Ölpumpe gereinigt, das Ölüberdruckventil
      nur kontrolliert haben, den Gehäusedeckel soweit abgeplant haben dass sich
      die Pumpenräder noch gut drehen liesen. Das war's auch schon.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Die Frage ist, wieviel Aufwand Du betrieben willst. Mit modifizierten Gehäuse gehen längere Räder vom CIH. Aber eigentlich reicht das Volumen der Serienräder. Den Druck erhöhst Du über das Ventil und da natürlich über die Feder. Dann gibt es noch die eine oder andere Gehäusestelle, die sich für mehr Durchsatz optimieren lässt.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo zusammen,

      also ich hab jetzt was schriftliches gefunden bezüglich Öldruck.

      Im Buch Autoreparaturanleitung Herausgeber A.Bucheli Zug, Schweiz ( 1966) - ist eine Abschrift des WHB´s steht für die P Typen:

      Öldruck bei Betriebstemperatur, bei 1000U/min 2,4 atü und bei 3000U/min zirka 2,9 atü

      Ich denke wenn das erreicht wird ist es absolut in Ordnung.

      Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen

      Gruß

      W.

      ....kann mir bitte jemand erklären warum zwischen den Zeilen hier so viel Abstand ist, obwohl ich das korrigiert habe??
      Ich hatte heute auch meinen Geber in Verdacht
      Nach dem Motor abschalten blieb die Lampe aus - also war noch Druck da

      Also Geber raus und genau angeschaut. Muß wohl noch Original gewesen sein, denn dort stand :

      1)obendrauf :Moto-Meter - Stuttgart
      2)seitlich : 3 - 5.8
      3)andere Seite : 0,5 +0.2 -0.1 ATÜ

      Nirgends eine Artikelnummer
      Besonders (2) kann ich nicht deuten. Ist das vielleicht eine Gewindegrüße : 3 5/8" ??
      Jedenfalls paßt ein 27 Schlüssel darauf

      Die ATÜ (3) Angaben gleichen sich ja mit anderen Diskussionen hier im Forum, die von einigen für viel zu niedrig gehalten werden.
      Bei mir bleibt der Druck auch bis zu 1 Stunden bestehen.
      Insofern hat der alte Geber einen unpraktischen Wert - oder im Laufe der Jahre einfach mal falsch beim Service montiert wurde

      Oder kann sich was im Motr verändert haben, das die Rückschlagventile ab Werk nicht so dicht waren ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Nun ich bastele Gerade in der Werkstatt, die ersten Male nach der Winterpause
      Also ist der Motor Kalt. Motor sicher dickflüssiger als bei einem Wagen der gefahren wird
      ICh habe jetzt das Problem, der Öldruck kommt schon, wenn der Anlasser 2 Skunden gedreht hat. Ein Öldruckmesser habe ich leider nicht, aber die 0.5 bar vom Öldruckschalter werden erreicht. Und nach Ausschalten der Maschine nach 1 Stunde immer noch. Dann erst fällt der Druck soweit, das die Kontrolleuchte wieder kommt

      Was tun ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hat mir doch jemand einen Öldruckmesser unter den Weihnachtsbaum gelegt. Heute gleich erst mal 30km Probefahrt. Rauf+Runter im Harz
      Ergebnis
      Beim Start(kalt) hatte ich 3bar im Leerlauf und 4bar bei Gas.
      Danach ging es mit jedem Kilometer bergab - mit dem Öldruck
      Zwischendrin mal 1bar/3bar.
      Zuletzt in der Garage als der Motor gut warm war vom bergauf fahren nur noch 0.5bar/1bar

      Frage :
      gibt es dickeres Öl ? Ich fahre jetzt einbereichs Rasenmäheröl SAE30
      wie komme ich an die Pumpe ran ? Ölwanne ab reicht ? Oder muß der Motor raus ?
      Was kann ich an der Pume reparieren das sie auch im warmen Zustand genug Druck macht?
      Liegt der Druckeverlust an der Pumpe, oder strömt das Öl im warmen Motor leichter an den Lagern vorbei das sich erst gar kein Druck aufbauen kann ?

      Danke für eure Meinungen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Nach meiner Erfahrung bei der Motoreninstandsetzung bringen selbst Ölpumpen mit 100 tsd. km Laufleistung noch ausreichend Öldruck, auch wenn das vorgeschriebene Flankenspiel bei 0,4bis 0,5, mm liegt.
      Ob noch dickeres Öl ewas bringt kann man ja jetzt einfach prüfen: altes Öl raus und 50er Öl rein. Dann die gleiche Fahrt nochmals machen. Somit sind die Werte dann fast vergleichbar.

      Bei unsachgemäßer Benutzung in frühen Jahren ist ein übermäßiger Lagerverschleiß ab 50tsd. km Laufleistung keine Seltenheit und hat mangelnden Öldruck zur Folge.

      Wenn du die Vorderachse abläßt bis die Bremsschläuche spannen, kannst du die Ölwanne abnehmen. Ob du an die Ölumpe rankommst mußt du probieren. Eien Pleuellagerdeckel kannst du Auch abschrauben und die Lagerlauffläche befunden, ebenso nur den 2. oder 3. KW-Lagerdeckel.

      Viel Erfolg und bericht bitte.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Der Überlauf, der oben die Kipphebel ölt, kommt dann in Strümungsrichtung erst nach den Lagern ?

      Wieviel Sorgen muß ich mir machen, wenn dort bei warmen Motor noch Öl kommt ? Ist dann bei 0.5 Bar noch die Schmierung gegeben.

      Werde wohl zunächst dicke Öl kaufen, sowas was andere ins Getriebe schütten ?
      1)
      GL4 Öl Getriebeöl SAE 80W GL 4 1l 80 W GP
      oder
      2)
      MOTORENÖL SAE Klasse 50 Viskosität 20,5
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo