kontaktlose Zündung

      kontaktlose Zündung

      Moinsen Jungs und Mädels,

      wie viele wissen bin ich kein direkter Freund von kontaktlosen Umrüstanlagen für unsere Autos und habe in meinen auch sowas nicht verbaut aber manchmal muß man Dinge tun die man nicht ablehnen kann.

      Habe einen Kunden mit einem Ford P 4 Turnier der unbedingt auf eine kontaktlose Zündung umgerüstet haben möchte,nun die Frage an die Profis die sowas bei sich selbst verbaut haben und mir was Kauf Einbau Preis Betrieb und sonstige Hinweise behilflich sein können.

      Auf was sollte ich achten bzw. welche Anlage eignet sich am besten welche hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis,kann man die günstigen Einstiegsvarianten empfehlen etc. ?

      Danke für eure Hinweise,gerne per PN oder Mail usw. Mail: rekord59@freenet.de

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Mahlzeit!
      Da gibt es eigentlich nur drei Anbieter, die ernsthaft in Erwägung gezogen werden können:
      1. Laubersheimer. Ist ein alteingesessener Betrieb im südpfälzischen Landau, macht sehr ordentliche Arbeit und angemessene Preise. Aufeinander aufbauendes Modulsystem, Originaloptik bleibt erhalten, Meister Laubersheimer ist sehr entgegenkommend, erklärt alles, nennt Vor- und Nachteile und steht immer parat, falls es einmal Probleme geben sollte.
      www.laubtec.de

      2. Elektronik Data Kleiber. Für diese Firma aus Lindlar bei Köln gilt dasselbe wie für Laubersheimer. Beide produzieren ausschließlich im eigenen Haus am Ort. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium.
      www.edknet.de

      3. Die Firma 123 Ignition aus den Niederlanden. Der Inhaber ist leidenschaftlicher 2 CV-Fahrer und hat ursprünglich für diese Dünnblechautos seine 123-Zündung entwickelt. Es kamen sehr schnell Varianten für die für Elektrikprobleme bekannten Engländer dazu, dann Italiener, Mercedes, Porsche, VW. Für Opel, Ford etc. macht einer der deutschen Importeure aus Heinsberg im Rheinland eigene Weiterentwicklungen im Sinne von angepassten Wellen und Ritzeln. Für Opel ohv, die alten Kapitän-Sechszylinder und die CIH-Motoren gibt es ebenso Passgenaues / Maßgeschneidertes wie für Ford V4 (wie im Taunus 12 M P4), V6 Köln, V6 Essex etc. 123 ist die modernste und die mit Abstand professionellste, kontaktlose Nachrüstzündung, absolut auf Augenhöhe mit denen, die augenblicklich in deutsche Premiumfabrikate eingebaut werden. Firmengründer und Chef Albert ist ein absolut perfektionistischer Ingenieur und Hightech-Freak. Das merkt man der Zündung an: frei programmierbar - also für jeden Fahrstil, Einsatzzweck, generalüberholte oder schon betagtere Motren anpassbbar, beste Abgaswerte und und und. Die 123-Zündung ist mit weitem Abstand das Beste, was ich in dieser Kategorie je in den Fingern hatte. Die Autos mit 123 Zündung, die ich kenne, darunter auch ein P2 (dessen normales Anlassergestöhne ja jeder von uns kennt...), springen nach einer halben Anlasserdrehung an, laufen sofort rund und haben eine Laufkultur, die es so ab Werk nie gab. Für Ford V4 musst Du etwa 450.- € kalkulieren. Die anderen beiden sind billiger, bieten aber nur einen Bruchteil der Features der 123 Zündung.
      www.123ignition.de / www.123ignition.nl

      Grundsätzlich: Wenn sie gut gewartet ist, reicht bei einem wenig gefahrenen Oldie die Originalzündung meistens aus. Treibt jemand mit seinem Oldie historischen Motorsport, sieht das natürlich anders aus. Bei einem 12 M Turnier kann ich mir das nur schwer vorstellen, aber man lernt ja immer gerne dazu... Außerdem möchte der Besitzer es so haben.
      Meine Erfahrung aus 19 Jahren Panoramatreffen als Veranstalter und etlichen weiteren als Teilnehmer ist, dass, wenn es technische Probleme oder Pannen gab, es fast immer Probleme mit der Zündung waren. Jüngstes Beispiel: Tausis Kapitän beim Forumtreffen in Melle. Von daher bin ich der kontaktlosen Zündung - dieser drei Anbieter - gegenüber sehr aufgeschlossen. Von allen anderen Angeboten, die oft zweifelhafte Pseudo-Hallgeber anbieten, oder die Kontakte zum Ansteuern - aber dann natürlich mit minimalstem Verschleiß - drin lassen, kann ich aber nur eins raten: Finger weg! Eine gute, handwerklich solide gemachte, kontaktlose Zündung entspricht dagegen dem alten Grundsatz: Was nicht dran oder drin ist, kann nicht kaputt gehen.
      Beste Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
      Harry
      Hi Stephan,

      fahre seit 7 Jahren die Laubersheimer Variante.
      Absolut problemlos. Bei mir musste noch die blaue Hochleistungszündspule verbaut werden.. Ob das heute noch so ist, weiß ich jetzt nicht. Empfehle jedoch, den kompl. Verteiler mit Kappe hinschicken.
      Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, sollte der Verteiler natürlich nicht ausgeschlagen sein und die Antriebswelle, wenn diese wie bei unseren Opels die Ölpumpe antreibt, nicht verschlissen sein.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de