Heizungsregelung nicht gangbar

      Heizungsregelung nicht gangbar

      Hallo,
      leider ist funktioniert meine Heizungsregelung nicht bzw. ist nicht mehr gangbar was zur Folge hat, dass ich aufgrund der Hitze nur noch mit geöffneten Fenstern fahren kann.
      Um dieses Übel zu beseitigen habe ich den Bowdenzug vom Regler am Amaturenbrett bis zum Ende an der Heizungseinheit überprüft und eine
      klemmendes Zahnradgelenk (siehe Bild) festgestellt.
      100 kg klemmen sich in den Fußraum... ein Bild für die Götter!
      Ist dieser Defekt bekannt? Ich meine nicht die Kilos
      Viele Grüße aus Haibach
      von Kater Karlo
      Dateien
      Ja, dieses Problem kennt wohl fast jeder. Da wirst Du wohl einen neuen Heizungsregler (das Ding mit dem Zahnrad) benötigen. Den alten wieder gangbar machen bringt nicht viel, der ist innerhalb kürzester Zeit wieder fest. Beim Einbau den Gummiring nicht vergessen.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Ich habe meinen alten mit viel zureden wieder gangbar bekommen.
      Und mit neuer Dichtung nun seit zwei Jahren ohne Probleme im Einsatz.
      Baue das Teil aus, bitte nicht am zug reißen, das Ventil gut reinigen und zur Not mit feinem Schmirgel leicht abziehen.
      Neue Dichtung und fett rein und der geht wieder.
      oder eben einen neuen rein bauen.
      Rockabilly is not a trend. Rockabilly is a way of life :elvis:
      Den Gummiring bekommst Du im Baumarkt oder über Ebay (O-Ring-Sortiment). Mit den restlichen O-Ringen kannst Du gleich die nervigen Korkdichtungen in Vergaser und Benzinpumpe ersetzen. Dann hast Du dort lange Deine Ruhe.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Auf die Gefahr hin virtuelle Haue zu bekommen...
      An meinem ist der Heizungsregler `überbrückt´. Das heißt, es ist im Motorraum ein moderner VW Heizungsregler im Schlauch eingesetzt, der jetzt den Durchfluss zur Heizung regelt. Seilzug mit Hülle ist soweit ich das beurteilen kann original und einfach am Regler (hässliches schwarzes Plastikteil) angeklemmt. Bei Interesse mach ich mal ein Foto...
      Zur Entschuldigung (damit die Forenkloppe nicht so schlimm wird): War schon so, als ich meinen P2 gekauft habe. Und als geplagter Engländerfahrer lebe ich nach dem Motto: Never touch a running system... :whistling:
      Viele Grüße
      Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD
      Na, wenn's funktioniert, warum denn nicht? Was kann einem schnöden VW-Bauteil denn besseres passieren als in einen edlen Opel eingebaut zu werden und dort fröhlich seinen Dienst zu verrichten?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"