Suche Olympia Rekord '53 Motor 1500 bzw. verkaufe den Wagen

      Suche Olympia Rekord '53 Motor 1500 bzw. verkaufe den Wagen

      Hallo Leute!

      Mein Olympia Rekord war fertig, Gutachten erstellt, Anmeldegutachten (Pickerl) gemacht, soweit so gut. Als wir dann zulassen wollten, blockierte während der Fahrt der Motor. Stirnräder sind noch ganz, Ventile und Stößel sind gut. Scheinbar hat der Motorblock einen Riss im unteren Teil. Ich stehe jetzt vor einer schwierigen Situation. Entweder irgendwo einen funktionierenden (überholten) Motor günstig auftreiben oder den Wagen leider verkaufen.

      Lt. Gutachter hat der Wagen einen Zustand 2-3 erhalten. Französische Zulassung. Da ich derzeit leider wenig Budget zur Verfügung habe würde ich einen günstigen Motor (Phase 1) suchen. Sollte ich keinen Motor finden, muss ich mich leider vom Wagen trennen :(

      Genauere Bilder folgen noch.

      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

      Danke im Voraus und beste Grüße
      Thomas
      Dateien
      • 79c7ce64-bdd2-49b4-8538-b1609db067f6.jpg

        (76,5 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1171.JPG

        (237,08 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1176.JPG

        (256,08 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1177.JPG

        (282,85 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1158.JPG

        (80,77 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1161.JPG

        (96 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kadett B '73 - Olympia Rekord '54 - Oberösterreicher - Innviertler
      Hallo,

      Super Substanz und schaut original aus. Ich hoffe und denke auch, dass Du einen Motor bekommst.
      Wenn nicht, würde ich ihn stehen lassen, bis wieder Finanzen zur Verfügung stehen, dann halt weitersuchen.

      Besten Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Drücke Dir die Daumen für nen gängigen Motor. Bei den elektronischen Kleinanzeigen stand die Tage nen 1500er für (teure) 700 € (?) drin.
      Vielleicht passt auch einer der Nachfolgemotoren...

      PS: Ich finde das 53er Modell optisch eines der schickesten der 50er Jahre. Der Farbton ist auch klasse!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo,

      ja vielleicht finde ich noch einen günstigen Motor, sonst steht er halt mal länger rum... Hab einen Hausbau hinter mir, deshalb nicht mehr so ein Budget für meine Hobbies :)

      Sollte sich jemand finden der die notwendigen Möglichkeiten und Know-How hat, und das Auto zu schätzen weiß in diesem Zustand, würde ich ihn auch weitergeben. Auch wenns weh tut...

      lg
      Thomas
      Kadett B '73 - Olympia Rekord '54 - Oberösterreicher - Innviertler
      Die Vorderachse vom Ascona ist anders, also muß die alte Ölwanne + Ölpumpe beim Auto bleiben
      Und die Kupplungsglocke - die ist bein Ascona auch andersmWer heute noch 1500 fährt hatte bislang Glück. Sonst passiert jemandem hier im Forum dein Fehler ca. 3..4 im Jahr
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Thomas,

      ja das mit dem Phase I Motoren ist nicht so einfach ,alle die ich kenne die einen verbaut haben sind froh wenn sie einen als Ersatz liegen haben,tauchen fast keine mehr auf und wenn sind sie meist auch zu überholen...Tip von mir ,einfach einen Phase II kaufen und verbauen,geht im Regelfall bis frühe P 1 Modelle da diese noch über den mechanischen Wischerantrieb verfügen,da sollte sich doch für ne kleine Mark oder Schilling was finden das du deinen Oly behalten und fahren kannst.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ohweh, tragisch. vermutlich sogar noch der originalmotor.
      der hat doch sicher nicht viele km runter...
      was geht denn an denen immer kaputt, ausser wenn sie getreten werden?
      gingen die damals auch schon reihenweise hinüber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()

      Einfach die üblichen Plattformen mal für einen Zeitraum infiltriert...aber dran denken und immer nach dem Wischerantrieb fragen,denn damit ist ziemlich sichergestellt das es sich um einen "alten" bzw. frühen Phase II handelt. Und natürlich nicht vergessen der sollte relativ komplett sein da du deine Ansaug Abgaskrümmer nicht weiterverwenden kannst !!!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nee, ist kein motor mit nockenwellen wischerantrieb.
      Mein auto hat noch den motor.
      Wie du schon vermutet hast, ist der antrieb links neben dem verteiler.
      Da wo bei den späteren motoren ein blech drauf, ist bei mir eine kleine antriebschnecke ??? angeschraubt.
      Auch gut zu erkennen, das entlüfterrohr vom seitendeckel ist nicht hinten sondern vorn.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)