Neuer Olympionike

      Neuer Olympionike

      Hallo Ihr Oldtimerfans!
      Ich darf die Einladung zur Vorstellung nützen:
      Komme aus Wien (also ein Össi), bin 59 Jahre alt, Beamter und gehe nächstes Jahr in Pension, bin bekennender Oldtimerfan (Opel, Steyr-Puch (habe einen Puch-Haflinger, googelt mal was das für ein Fahrzeug ist) und alles was sonst noch vor dem Baujahr 1980 fahrbereit ist). Habe soeben zu meinem anstehenden 60igsten Geburtstag von meiner Frau einen Opel Olympia P1 (nicht fahrbereit, also ihr seht was da auf mich zukommt) geschenkt bekommen (damit der Gatte in der Pension auf keine dummen Gedanken kommt und sie immer weiß wo er gerade herumschraubt....).
      Und nun gleich meine ersten Fragen:
      Wer erzeugt, liefert Ersatzteile (Internetlink)? Wie sieht es in Rüsselsheim aus, gibt es dort so etwas wie eine Oldtimerwerkstatt (VW hat eine solche nach einer TV-Reportage)? Weiters habe ich eine Frage zur Farbe: Es ist so ein blässliches blau-grün, weiß jemand die Farbbezeichnung dazu? Würde das jede Farbenhandlung mischen oder müsste ich da zu einer speziellen Firma gehen?

      Im Anhang befindet sich ein Foto mit einem Opel Olympia mit der von mir gewünschten Farbe.

      Wäre nett wenn sich jemand dazu "erbarmen" würde und mir die entsprechenden Hinweise zukommen lassen würde. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

      LG Thomas, alias Olympionike
      Dateien
      • 722 Opel Farbe.pdf

        (172,64 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Thomas,
      herzlich willkommen hier im P2 Forum und viel Spaß hier. :welcome003:
      Klasse, dass Dir Deine Frau einen P1 geschenkt hat. :thumbsup:
      So etwas ist zwar wünschenswert, kommt aber leider nicht oft vor.
      Die von Dir gewünschte Farbe heißt hawaiiblau. Diese Farbe gab es aber für den P1 nicht ab Werk (vgl. Eckhart Bartels & Frank
      Thieme Das Opel Rekord Buch Podszun Verlag 1995 Seite 153 bis 155 )
      Die Oldtimerwerkstatt von Opel in Rüsselsheim kümmert sichnur um die Oldtimer, die sich in der Opelsammlung befinden.

      Hier ein Link zu einer etwas älteren Teilehändlerliste, einfach einmal ausprobieren:
      graf-vlad.de/inhalt/haendleradressen.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Thomas
      Herzlich willkommen hier im Forum. Schau doch mal auf meine Seite opel-rekord-p1.de dort habe ich eine paar Dinge die dich interessieren könnten. Unter anderem auch eine Linkliste mit den gängigen Alt Opelteile Händlern. zu deiner Farbe, der P2 Caravan auf dem Foto hat die Farbe Hawaiiblau wenn mich nicht alles täuscht. Gab es aber nicht für den P1. Da war es dann Neptunblau, Bavariablau, Royalblau und Rivagrau.
      Gruß Frank
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo

      Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Sehr nette Vorstellung. Eine Frau die mir einen P1 zum 60. schenkt hätte ich auch gerne, wird aber eng bis zum kommenden 1. Okt. :chor002: . Wenn du Teile suchst bist du bei Matz/Flensburg, OTR, Opel Parts nicht ganz verkehrt. Die Alt Opel IG solltest du auch mal besuchen.

      Viel Spass im Forum
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Tach Thomas,

      schön das du bei uns gelandet bist-und noch schöner das du eine Frau hast die dir einen P 1 schenkt...gibt es wohl nicht alle Tage sowas. :)

      An Händlern gibt es die üblichen Verdächtigen die alle im netz vertreten sind aber davon ab solltest du über die Alt Opel IG Seite mal Kontakt zu den östereichischen Kollegen aufnehmen da diese Szene unheimlich am wachsen ist und regionale Kumpels zu kennen ist sicher kein Fehler.
      Die Farbe die du möglicherweise meinst gab es schon auf dem Panoramamodell P1 allerdings nicht auf der Rekord Variante sondern nur auf dem Olympia und dem 1200er,war auch ein Aquamarin allerdings nicht das des P II.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Thomas, das ist ja super, eine Frau die einen einen Oldtimer schenkt, tolle Sache. Viel Spaß beim Herumschrauben, also am Opelchen mein ich :ironie002:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Thomas,

      viele Willkommensgrüße nach Österreich ! Wünsche Dir viel Spaß und Geduld bei Deiner Resto.
      Hast Du schon Bilder von Deinem Panorama Opel ?
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Olympionike,

      dabei sein ist Alles - und das hast du ja jetzt geschafft. Du bist dabei im Forum, herzlich willkommen!!!

      Den Haflinger musste ich nicht googleln. Mir war direkt klar um welche legendäre "Bergziege" (auch wenn viele unter dem Namen ein Pferd vermuten würden) es sich handelt. Beruflich hatte ich es aber mal mit einem deiner "Kollegen" aus dem Norden zu tun. Den "Volvo Laplander" kannte ich bis dahin nicht, war aber auch interessant.

      Viel Spaß hier
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin & Herzlich Willkommen hier!

      Wenn Dir hier nicht freundlich & kompetent geholfen wird, dann weiß ich nicht wo sonst....

      Viel Spaß, und laß gerne mal "Originalfotos" sehen!

      Munter bleiben!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Thomas,

      herzlich :welcome003: Im Forum. Eine schöne Idee von deiner Frau dich so zu beschäftigen, könnte mir auch gefallen. ;) Ich wünsche Dir
      viel Spaß und Unterstützung hier im Forum und das die Zeit bis zur Pension schnell vergeht. :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Neues vom Olympioniken aus Wien

      Hallo werte Schraubergemeinschaft!

      Zuerst bin ich überwältigt von so viel Teilnahme und Herzlichkeit, Danke an Alle welche mir hier geschrieben haben und werde mich sicher noch das eine oder andere Mal vertrauensvoll an Euch wenden. Auf ein paar Hinweise möchte ich gerne antworten:

      Zuerst an Dirk: Der Lapplander war eine Kopie vom Puch-Pinzgauer, dem Nachfolger des Puch-Haflinger. Seinerzeit war das Puch Werk in Schweden mit vier (!) Pinzgauern auf Wintererprobung. Zurück nach Graz sind sie allerdings nur mehr mit drei gekommen. Den vierten hat man in Schweden gestohlen und so sagt die Legende hätten die Schweden diesen Pinzgauer nachgebaut...aber das sind "natürlich" nur Verdächtigungen...

      Ich denke jetzt werden Viele zu Hause zu "Mutti" (nicht die Merkel) gehen und wohl ein neues Geburtstagsgeschenk als Vorschlag einbringen...

      In diesem Zusammenhang nutze ich gleich die Gelegenheit und stelle mal wieder eine Frage:
      Wo bekommt man Reparaturunterlagen (Kopien)?, Ersatzteillisten (Explosionszeichnung, Kopie)? und technische Unterlagen (Anzugsdrehmomente, Zündungseinstellung)? Mir wäre sehr geholfen wenn man bitte gleich einen Internetlink dazugeben würde.

      An die Adresse von Frank: Könntest Du mir bitte vielleicht einen Farbcode zu den nachfolgen Farben bekanntgeben oder wo könnte man solche spezifischen Farben beziehen?: Neptunblau, Bavariablau, Royalblau und Rivagrau. Ich denke nicht jede Farbenhandlung wird diese Farben noch irgendwie mischen können?

      Und selbstverständlich auf Wunsch vieler wie denn nun mein Opel aussieht habe ich im Anhang einige Fotos vom Fahrzeug mitgeschickt. Vielleicht kann mir dann der Eine oder Andere etwas zu diesen Fotos mitteilen. Wie schon gesagt ich muss mich erst in die Materie hineinarbeiten, da meine erstes Fahrzeug als Führerscheinneuling ein D-Kadett war.

      LG Thomas/Olympionike
      Dateien
      Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich finde toll, wie Du schreibst...
      Der P1 Kombi sieht nach so viel Arbeit aus, dass Du sicher nicht, und das wird von Deiner Gattin beabsichtigt sein, auf dumme Gedanken kommst nach der, in Österreich üblichen, frühen Pensionierung (habe erst neulich einen Bericht gelesen, dass es in Österreich durchaus üblich ist, aber die Finanzierung den Staat auslaugt...hoffen wir das beste).
      Natürlich kenne ich, als Grenzgänger D-CH den Pinzgauer und den grösseren Halfinger, oder umgekehrt? Egal. Viel Spass hier!
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Hallo Roland!
      Danke für Deine Nachricht und Dein Kompliment. Na so früh ist meine Pensionierung auch nicht. Ich "darf" bis zum Ende durchmachen: 40 Jahre ununterbrochen im Tag- und Nachtdienst und das zerrt schon an der Substanz und an den Nerven und sehr oft auch 24 Stunden am Stück! Deshalb kommt mir dieses Geschenk sehr recht so kann ich mich dann dabei ablenken und entspannen. Einfach mal was Anderes zumal ich ein bekennender Oldtimerfan bin. Aber welcher Oldtimer macht schon wenig Arbeit? Hahahaha

      Hast Du etwaige Quellen zu Ersatzteilen? Motorreparatur? Wie sieht es mit Gummidichtungen aus?

      Wenn Du etwas im Petto hast würde es mich freuen, wenn Du mir dazu den einen oder anderen Tipp geben könntest.

      LG Olympionike/Thomas
      Hallo

      Das es ein Fahrzeug unter dem Namen Pinzgauer gibt wußte ich. Mir ist ein Pinzgauer mit einem hangtauglichen Antrieb von vier Beinen allerdings geläufiger und schmackhafter und vor allem kann ich daran mehr selber machen als an Fahrzeugen.

      bulle.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Thomas, von mir auch herzlich willkommen! Die Firma Glasurit hat auf ihrer Homepage die Mischtabellen der Opel - Farben (neben vielen anderen Oldtimer). Da kann dir ein Lackierer, der Glasur hat, die Farbe original mischen. Auch bei Standox gibt es einen Oldtimerteil mit vielen Opelfarben.
      Bavaria blau ist ein kräftiges blau (gefällt mir gut) und Royalblau ein dunkelblau. Rivagrau ist ebenfalls relativ dunkel.
      Den Haflinger kannte ich übrigens auch schon. Cool.
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Olympionike schrieb:

      ...

      An die Adresse von Frank: Könntest Du mir bitte vielleicht einen Farbcode zu den nachfolgen Farben bekanntgeben oder wo könnte man solche spezifischen Farben beziehen?: Neptunblau, Bavariablau, Royalblau und Rivagrau. Ich denke nicht jede Farbenhandlung wird diese Farben noch irgendwie mischen können?


      LG Thomas/Olympionike


      Hallo Thomas
      Hier findest du alle Opel Farbcodes: opel-infos.de/farben/farbcode.html
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Thomas,

      danke für die Bilder ! Jetzt sag aber nicht das die Limousine hinter dem Caravan das Geschenk zum 60. von Deiner Schwiegermutter ist. :D
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France