Neuer Olympionike

      Zur Kenntnisnahme auch für andere, die wegen Motorenzugehörigkeit hier hin gelangen:
      In meinem Typgruppenregister, in dem ich über 150 Datensätze von P1 und P2 gesammelt habe, sind auch Motornummern erfasst. Auf einem seiner Fotos kann man die Motornummer ablesen:15-0887481.
      Dazu habe ich einen Eintrag mit Motornummer 15-0726569 (ein 50 PS Motor, der in einem P2 von 1960 verbaut war) und eine Nummer 15-0977164 (ein 50 PS Motor, der in einem P2 von 1961 verbaut war. Demnach stammt dieser Motor deutlich von einem P2 aus 1961. Wenn nicht jemand an der Nummer herumgefummelt hat.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das Salz im Leben eines Olympioniken

      Hallo erst Mal!
      Danke für die zahlreichen Tipps. Was den Motor anbelangt bin ich froh, dass das kein unnötiger Kauf war und man darauf aufbauen kann.
      Für Harry B.: Das liest sich toll, wenn meine Motornummer zwischen jenen liegt, welche Du mir mitgeteilt hast. An der Motornummer hat Gottseidank niemand rumgefummelt, aus beruflichen Gründen weiß ich wie so eine manipulierte Motornummer aussieht.
      Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesem Opel soviel wie möglich Original belassen will. Zur Zeit ist ein Motor im Opel, allerdings dürften da die Kolben stecken und auch der Zylinderkopf ist herunten. Ich weiß, dass das eine mordsmäßige Arbeit werden wird, aber wenn man bedenkt, dass so mancher Warbird aus dem Wald oder aus einem See geborgen worden ist, in einem erbärmlichen Zustand war und dann doch noch in die Lüfte kam.
      Ergo dessen mache ich mir die Arbeit und richte den im Fahrzeug befindlichen Motor her. Jenen den ich gekauft habe lasse ich vorerst in Reserve, wobei ich auch diesen vervollständigen will. Mit der heutigen Restaurationstechnik sehe ich darin kein Problem diesen Motor wieder Leben einzuhauchen.
      Eine Kosten- Nutzenrechnung können wir bei unserem Hobby ja sowieso nicht anstellen, denn: Es soll ja ein Vergnügen sein und ist es auch. Als Ablenkung zum grauen Alltag mal ein wenig nach Feierabend dran herumschrauben. Aber ein jeder von Euch kennt sicher das Gefühl, wenn das "Ding" dann fertig vor Euch steht, ist jede Mühsal, jede Enttäuschung, jeder Schweißtropfen und jeder Zorn im Nu vergessen. Und es ist schon ein besonderes Gefühl sagen zu können: Da habe ich selbst dran herumgeschraubt, geschweißt, geflucht, geschwitzt und Anderen alles erdenklich schlechte gewünscht...Tja, das ist das Salz im Leben eines Olympioniken.
      Anbei habe ich neue Fotos von dem von mir gekauften Motor angehängt.
      LG Euer Olympionike/Thomas
      Dateien
      Wenn wie auf den Fotos zu sehen die bohrungen da sind dann stammt der Motor aus einem A-Rex.
      Es gibt aber auch späte P2 Motorblöcke die nur die Gußnase an der Stelle haben aber keine Bohrung, das sind meistens oder auch nur die späten P2 Motoren mit Ölfilter.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: