Neuer Olympionike

      Hallo Thomas,
      herzlich Willkommen in unserem schönen, freundlichen Forum. Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Respekt, wer´s selber macht. Ich würde es nicht hinbekommen. In der Fahrzeugwahl hat deine Frau Geschmack bewiesen. Jetzt muss ich meine Frau noch überzeugen, dass sie mir ein P2 Coupé schenkt. :D
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Ja Hallo, willkommen im sehr familientauglichen Forum!
      Das ist ja mal ein klasse Geschenk! Ich wünsche Dir viel Spaß beim auf die Straße bringen deines P1.
      Und wenn er dann fertig ist, sehen wir Euch (Auto, Frau und Dich) dann hoffentlich auf einem der Treffen oder sogar beim Forumstreffen!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Moin Udo

      Wenn er ihn noch nicht fertig hat darf er auch gerne ohne zum Treffen kommen. Dann zeigen wir ihm Degeners Museum und wenn er dann Glück hat bekommt er vielleicht noch ein zweites Fahrzeug von seiner Frau geschenkt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Thomas,
      herzlich willkommen hier im Rekord-P2-Forum! Vielen Dank für Deine Vorstellung, die hat hier offensichtlich Eindruck gemacht - mit Deiner Frau kannst Du angeben! :)
      Als Neuling in der Opeloldtimerszene ist es wichtig, Kontakte zu knüpfen. Somit hast Du alles richtig gemacht, Dich hier in unserem charmanten und kompetenten Forum anzumelden. Empfehlenswert sind desweiteren auch die Markenclubs, wie beispielsweise die Alt-Opel-IG, die auch in Österreich gut vertreten ist:
      alt-opel.org
      Es gibt sogar bei Dir in Wien einen AOIG-Stammtisch, der sich regelmäßig trifft und wo man herrlich Benzin reden kann. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft kennzeichnet und ehrt den Opeloldtimereigner:
      alt-opel.org/index.php?sn=regio_37
      Ich wünsche Dir bei Deiner anstehenden Resto ein glückliches Händchen, viel Erfolg und Spaß dabei - wenn Du möchtest, halte uns doch gerne auf dem Laufenden, Berichte über fortschreitende Restaurierungen werden hier sehr gerne gelesen und mit guten Ratschlägen begleitet!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Welcher Motor ist das?

      Hallo!
      So da bin ich wieder.
      Die Antwort für Gideon: Leider hat mir den die Schwiemu nicht zum Geburtstag geschenkt. Bumm, na das wäre was gewesen, obwohl ich sagen muss, dass ich ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter habe. Leider spielt da ihre Geldbörse nicht mit. Aber wie heißt es so schön: Man kann ja nicht alles haben. Dafür habe ich ihre Tochter bekommen und die ist nicht mit Gold aufzuwiegen!
      Wie ich so weiter durch das Internet geschmökert habe, habe ich bemerkt, dass der CaraVan ein recht seltenes Fahrzeug war und in der Oldtimerszene wohl auch ist.
      So nun kommt eine weitere Frage an Euch:
      Im Anhang habe ich einen Motor fotografiert und würde gerne von dem Einen oder Anderen wissen um welchen Motor es sich dabei handelt. Angeblich soll es sich dabei um einen 1500er Motor für einen Opel Olympia Rekord CaraVan handeln. Nach einer Recherche in der Auto-Reparaturanleitung für einen Opel Rekord Olympia CaraVan, Ausgabe Nr. 44 vom Verlag Bucheli/Zug dürfte es sich dabei aber um keinen solchen Motor handeln. Am ersten Bild sieht man rechts unten ein Ölfiltergehäuse. Lt. der Reparaturanleitung kommt dieses Gehäuse aber in der Anleitung bzw. in der Schnittansicht nicht vor. Jetzt ist guter Rat teuer: Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...
      Weiters recht herzlichen Dank für die Tipps der Farbgebung und die Möglichkeit wo man diese heute noch bekommt.
      So ihr lieben Schrauber, rann ans Werk...
      Lg Thomas/Olympionike
      Dateien
      Hallo!
      Selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden über die Entstehung des neuen Opel Rekord Olympia CaraVan.
      Mit dem Opel-Klub in Wien habe ich schon Kontakt aufgenommen und habe auch schon eine Mitgliedschaft.
      Auf alle Fälle ein recht herzliches Danke an Alle die mir bisher geschrieben haben und freue mich auf weitere Korrespondenz, Austausch von Erfahrungen und Tipps.

      Lg Euer Olympionike
      Hmmm...

      Die Ölfilter-Version gab es meines Wissens nach erst ab Anfang der 60´er.
      Jetzt müssen die Experten noch sagen in welchen Autos der 1500´er verbaut war.
      Also mir kommt das in einem P2 nicht falsch vor, aber im P1... :pardon:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo erst Mal!
      Ich nehme die Einladung zu dem einen oder anderen Treffen auch vorerst ohne Opel zu kommen, gerne an. Nur wie erfahre ich wann wo welches Opeltreffen stattfindet? Auch das Forumstreffen? Wird das allgemein über die in Evidenz gehaltenen Emailadresse ausgeschickt oder muss man da in Eigenregie hin und wieder im Internet nachgucken?

      Hoffentlich guckt noch mal wer nach wegen dem Motor und kann mir definitiv dazu eine Antwort geben. Das das Ganze hier so spannend wird, hätte ich mir nicht gedacht. Aber das ist ja das Schöne daran, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Muss mich da mal erst über diese "schlau" machen.

      Lg Euer Olympionike/Thomas
      Hallo Thomas
      Zu deinem gezeigten Motor. Es ist ein 1500er mit Ölfilter. Das verrät dir, dass der Motor original nie in einem P1 verbaut war. Also bleibt nur noch P2 oder A-Rekord. Wenn jetzt der Öleinfüllstutzen original zum Motor gehört, dürfte es ein später P2 Motor sein, da der A-Rekord einen anderen Deckel hat. Leider ist das eine Foto sehr unscharf auf dem ich 100% erkennen könnte ob es ein A Rekord Motor ist. Aber eigentlich ist es egal, ob es nun ein P1 oder P2 Motor ist, da die Baugleich sind. Also passen die beiden ohne umbaumaßnahmen in deinen Caravan. Selbst wenn es ein A-Rekord Motor ist, kann der mit wenigen Modifikationen in deinen Opel eingepflanzt werden.
      Gruß Frank
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Genau, der Motor sieht doch gut aus, passt - wie Maverick bereits geschrieben hat. In dem P1-CarAvan meiner Frau ist auch ein 1500er verbaut, nur leider ohne Ölfilter. Mal eine Frage zu Deinem Motor: hast Du den jetzt zusätzlich zum Auto bekommen? Oder ist das Auto ohne Motor und das ist der Dazugehörige? Denn falls im Auto noch der Original-P1-Block steckt UND Du den oben gezeigten noch zusätzlich hast, kann man wunderbar aus zweien einen stricken, selbst wenn der Gezeigte von einem A-Rekord stammen sollte.
      Sei auf jeden Fall froh über das, was Du hast, mit dem Motor auf den Fotos kann man gut arbeiten!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Olympionike schrieb:

      Nur wie erfahre ich wann wo welches Opeltreffen stattfindet? Auch das Forumstreffen? Wird das allgemein über die in Evidenz gehaltenen Emailadresse ausgeschickt oder muss man da in Eigenregie hin und wieder im Internet nachgucken?


      Viele Termine werden hier im Forum Bekannt gegeben, angeschrieben wirst du allerdings nicht.
      Das nächste Forumstreffen findet im Münsterland statt:
      Forumstreffen 2018 in Vreden
      und hier kannst du dich auch schon anmelden:
      Verbindliche Anmeldung Forumstreffen 22.6.-24.6. 2018
      Liebe Grüße
      Milli