Habt Ihr ein Tipp für ein 6V Ladegerät

      Habt Ihr ein Tipp für ein 6V Ladegerät

      Hallo zusammen,

      bin auf der Suche eines Auto Ladegeräts für 6V 77ah Batterie. Die Kombiladegeräte für 6V und 12V haben meistens nur einen lächerlichen Ladestrom bei 6V von 0,6/0,8 A.
      - Das BOSCH F026T02400 Mikroprozessor-Batterieladegerät, 6 V bietet 3,5A. (ca. 70€)
      - Von Panther Batterien Ladegerät IQ-LOAD 5000 Plus bietet 2,5A und kann aber auch für 12V verwendet werden (5A). (ca. 60A)

      Was habt Ihr für Vorschläge.

      Dank und Gruss,
      Jürgen
      Hallo Jürgen,
      ich habe eins von CTEK speziell nur für 6-V-Batterien. Bin damit sehr zufrieden. War mal Testsieger in der Auto Bild Klassik.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Ein Bekannter hatte solch ein CT*K mal aufgeschraubt und war wenig begeistert. Man bezahlt die teure Werbung mit, ähnlich wie beim L*q*i M*ly-Öl...

      Ich habe mehrere Ladegeräte, für 6 Volt nutze ich gerne ein Sonderangebot von Norma (habe ich gleich 2x, für 18,- € online aktuell sogar bestellbar), das liefert nominal (für meine Zwecke ausreichende) 2A bei 6 Volt und 4A bei 12 Volt.
      Spoiler anzeigen
      https://www.norma24.de/diamond-car-batterie-ladegeraet


      Dann habe ich in der Halle noch eins von Ansmann (1A bei 6V und 24V, 1...10A bei 12V), da hängt auch manchmal eine 6V-Batterie für ein paar Tage oder Wochen dran:
      Spoiler anzeigen
      https://www.voelkner.de/products/434326/Ansmann-Werkstattladegeraet-ALCT-6-24-10-1001-0014-510-6-V-12-V-24-V-1-A-10-A-5-A.html


      Und ein paar ungeregelte und geregelte Lader stehen hier auch noch rum.
      Bei Aldi Nord gibt's ab Heute Montag der 25.09. auch eins.
      Ich hab auch eins von einem anderen Discounter.
      Meins tut was es soll!
      Der Ladestrom ist aber nicht hoch, also nix für mal kurz ne ganz leere Batterie vollladen, eher für Erhaltungsladung. Volladen geht natürlich, dauert aber länger als bei professionellen Geräten.
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Bin da ganz bei dir Udo. Ich habe auch so Discounter-Dinger.
      Meistens weiß ich das ja 2 Tage vorher, wenn ich am Wochenende mal los will.
      Da reicht die Zeit dann zum Laden :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Jürgen,
      ich lade und entsulfatiere mit einem Saito 6 / 12 V. Habe ich mir mal fürs Moped gekauft. Kann aber leider nur 1A. Also schnellladen sieht anders aus. Aber die Erhaltungsfunktion und die Entsulfatierung überzeugen..
      Gruß Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD
      Hallo

      Beim Erwerb meines Fahrzeuges lag ein AEG 65 LP Plus im Kofferraum. Nach mehrfachem Gebrauch zeigte das Gehäuse irgendwann seltsame Verformungen bis darauf das sich Nähte öffneten. Von innen war es dann leicht angeschmort. Ab in die Tonne.Jetzt habe ich ein AEG WM 12 Werkstattladegerät, weil ich so dusselig bin und das Licht nicht ausgeschaltet hatte.................
      Geeignet für 6V/12V, Max. Ladestrom 12 A, bei uns vor Ort mit 79,00 nicht ganz billig.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo,
      hier eine kleine Zusammenstellung:
      - das aktuelle LIDL Angebot ULTIMATE SPEED ULGD 3.8 A1 bringt bei der 6V Ladung nur 0,8A.
      - AEG WM 8 oder 12 hat nur ein Langsamladevorganng für 6 Batterien. Für 6V Batteriekapazität von 1.5 bis 6.Ah, d.h. bei 1/10 Ladestrom bringt
      das Ladegerät 0,6A. Die hohen Ströme von 8/12A stehen nur bei 12V Batterien im Schnelllademodus zu Verfügung.
      - AEG Automotive 97017 Mikroprozessor-Ladegerät LD 5.0 bringt 2,5A bei 6V.
      - NOCO Genius G3500 Ladegerät bringt 2,5A bei 6V
      - Das Norma Diamond Car bringt bringt 2A bei 6V und ist für 18€ das günstigste.

      Gruss, Jürgen

      Harzhopper schrieb:

      Das macht 6-12-24 Volt mit max. 4 A
      Aber nur 1 A bei 6 V...

      Das Hauptproblem bei den elektronischen IUoU-Geräten (egal ob 6V oder 12V) ist, dass diese zu früh auf Erhaltungsladung umschalten, die Batterien eben doch nicht auf "100%" laden.

      Ich habe dafür noch einen zusätzlichen 1 Ampere-Konstantlader (12 Volt), mit dem ich die "volle" Batterie noch ein paar Stunden/Tage vollade. Dann ist sie auch zu 100% voll, was Sulfatierung vorbeugt. Ob sich der Aufwand in der Praxis tatsächlich lohnt, sei mal dahingestellt...

      Grüße, Jörg

      Gartetalbahn schrieb:

      Hab das Teil von Lidl, kann 6 und 12 V. Einwandfrei für weniger als 20 €


      same here.
      Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Den Ladestrom habe ich nie gemessen, bin aber auch nicht auf Schnellladungen angewiesen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Keke,

      das Handbuch hat die wenigsten tech. Angaben von allen Geräten die ich angeschaut habe. Keine Angaben z.B. Ladeschlussspannung, für welche Batterietypen geeignet (AGM...). Die Amazon Rezessionen gibt sehr gute Hinweise für den Kauf (negative).
      Ich habe das Ladegerät vom Batteriehersteller Panther gekauft, weil auch viel Zubehör beiliegt. (IQ-LOAD 5000 Plus, 56€). Bringt 2,5A bei 6V.
      Aus meiner Sicht noch eine Kategorie besser ist das Fritec (95€).
      Preis/Leistung das Beste ist von LIDL (20€).

      Mit freundlichem Gruss,
      Jürgen