Stoßdämpferfrage

      Hey, das der Wagen nicht derart in die Knie geht, würde ich Blattfederwechsel vorschlagen! Die Blattfedern vom CarAvan haben ein Blatt mehr, das verändert enorm das Verhalten . Dann geht er nicht mehr so extrem in die Knie!
      In Sachen Gasdruckdämpfer kann ich leider nichts zu sagen, hab selbst keine!


      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Prinzipiell denke ich, dass Stoßdämpfer nicht eine Feder ersetzen können.
      Sinn und Zweck der Übung ist es eine Schwingung schnell zu reduzieren.
      Soviel ich weiß, unterscheidet sich nur die Richtung der Dämpfung.
      Ein Öl-Stoßdämpfer lässt sich schwer auseinander ziehen.
      Ein Gasdruck-Dämpfer wehrt sich gegen das Zusammenschieben.
      Dadurch entsteht der Effekt, dass der Wagen nicht so schnell/weit einfedert.
      Die statische Lage (z.B. durch Beladung) ändert sich aber grundsätzlich nicht.
      Anders ist es bei Dämpfern mit Niveau-Verstellung (sowas hatte ich mal bei nem E-Rekord).
      Da ist zusätzlich ein Luftfederbalg am Dämpfer angebracht, der sich aufpumpen lässt.
      Aber hier verrät schon die Bezeichnung Luft-FEDER-Balg, dass es nicht der Dämpfer ist,
      der das Heck höher stehen lässt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Tausi hat das völlig korrekt beschrieben. Es war und ist möglich "niveau-lift" einzubauen. Dieses Zubehör als Austauschstossdämpfer gibt es schon lange und von Problemen, was die Befestigungspunkte der Karosserie angeht, habe ich noch nie gehört. Nur wird es schwierig sein solche Dämpfer (mit den entsprechenden Massen) noch zu bekommen.
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loschinger“ ()

      Die Lösung mit der CarAvan Feder finde ich nicht so glücklich, da die Coupés hinten im ungeladenen Zustand dann einfach zu hoch stehen. Ein Stoßdämpfer-Fachmann erklärte mir nun, dass Fahrzeuge mit Einrohr-Gasdruckdämpfer wegen des Gaspolsters immer einen guten cm höher stehen und das ist eigentlich genau was ich haben möchte.
      Die Frage ist nur: SPAX Dämpfer oder Bilstein.
      Hallo,
      ich kann bestätigen, zwar nicht beim P2 jedoch prinzipiell dass nach Austausch von Öl zu Gunsten Gasdruckdämpfer zumindest im Neuzustand der Wagen ca 1 cm höher steht weil ein entsprechender Druck im Dämpfer die Fuhre nach oben bewegt. Im Übrigen sollten die Niveauliftdämpfer an der Hinterachse zumindest rein optisch vom Rekord D / Commodore B passen. Vorne haben die bei mir in jedem Falle gepaßt. Jedoch sind auch diese mittlerweile eher selten zu bekommen. Meine Niveaulifts hatte ich seinerzeit von Monroe noch neu bekommen.
      @'anger': Niveauregulierung ist eine feine Sache und funktioniert bei meinem CarAVan hervorragend. Ich bin dazu zu einem US-Car-Händler (oder sollte ich dann besser -Dealer sagen?) gefahren, habe ihm meinen ausgebauten Originalstoßdämpfer auf den Tisch gelegt und er hat ihn vermessen. Gekauft habe ich dann für kleines Geld Hi-Jackers, die eigentlich für einen Chevrolet Camaro gedacht sind. Hi-Jackers sind nichts anderes als Stoßdämpfer mit aufpumpbarer Luftfeder = Niveaulift. Die Hi-Jackers halten aber acht bar Druck aus, die allermeisten europäischen - und deutlich teureren - Niveaulift-Stoßdämpfer maximal sechs bar. Das aber nur für die Lade- und Schwerlast-Fans.
      Schornis Vorschlag mit den CarAVan-Federn ist auch prima, habe ich bei meinem Coupé gemacht. Mit den CarAVan-Federn war ich bei einem örtlichen Bus-Bauer, der eine Federschmiede hat und habe die CarAVan-Federn auf die Höhe der Coupé-Federn bringen lassen. Hat um die 50.- € gekostet und ist gängige Arbeit beim Neusprengen ( = Aufarbeiten) von Blattfedern. Das Coupé steht so hinten nicht höher als mit originalen Federn, es geht aber beim Beladen so gut wie nicht in die Knie.
      Stoßdämpfer habe ich beim CarAVan vorn von Sachs (Gasdruck), beim Coupé rundum Koni rot. Gelbe Konis waren mir zu heftig. Stoßdämpfer vorn passen von Manta A und B, hinten passen die vom Kadett B, aber auch vom Rekord C / Commodore A. Wenn Du Dich unbedingt zwischen Bilstein und Spax entscheiden möchtest, nimm Bilstein. Zum einen ist es ein deutscher Hersteller und zum anderen sind die Spaxdämpfer generell sehr teuer und natürlich wesentlich teurer als die Bilsteindämpfer - ohne besser zu sein.
      :thumbup:
      Beste Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
      vom Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      Beide Stoßdämpferarten (ob Einrohr oder Zweirohr) sind zur Schwingungsdämpfung und nicht zum Erhalt des Fahrzeugniveaus gedacht

      Der "Aufblasbare" Stoßdämpfer enthält ein zusätzliches "Luftkissen" zur Niveauregulierung.

      Das Niveau wird durch die Federrate der Blattfeder bestimmt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: