Wagenheberaufnahme Rekord B CarAvan

      Wagenheberaufnahme Rekord B CarAvan

      Hallo Gemeinde,

      bei der Restaurierung unseres Rekord B CarAvan taucht eine Frage auf:

      Im Moment beschäftigen wir uns mit dem Ersatz des Innenschwellers/ Aussenschwellers / Stehblech. Dabei müssen auch wieder die beiden Wagenheberaufnahmen an ihren Platz. So wie es jetzt aussieht, wären zumindest hinten an der dafür vorgesehenen Stelle, als Auflage bestenfalls zwei Blechlagen (die des Stehblechwinkels und des Aussenschwellers) . Das erscheint uns irgendwie zu schwach dimensioniert um später das Wagengewicht aufnehmen zu können.
      Kann es sein, das da noch eine Verstärkung o.ä. fehlt?

      Beim Heraustrennen der Wagenheberaufnahmen fielen uns mehrere Blechlagen in die Hand, sowie eine Art Verstärkung, die aussah wie Wellpappe. Sah allerdings sehr nach Frickelkram aus.

      Frage also, fehlt da was, wie es im Auslieferungszustand war? Sollte man etwas bauen, um auf Nummer Sicher zu gehen?

      Sachdienliche Hinweise werden gerne genommen! :hilfe:

      Grüße
      Günter und Bernd
      Hallo Günter & Bernd

      Stehe gerade vor dem gleichen Problem! Habe allerdings beschlossen, die albernen Dinger einfach weg zu lassen und später einen Scheren-Wagenheber ins Auto zu legen, der unter den Rahmen greift.
      Ausser "Gebrösel" war da beim meinem auch nix zu erspähen. Stabiler Unterbau kann da keiner gewesen sein.
      Denke, hier wurden einfach 3 Lagen Blech übereinander gelegt und gut war's.
      Mehr als 300 Kg hat der Wagenheber an den Stellen eh kaum zu heben (ausser die Karre ist beladen).

      Bei dem Nachbau-Innenschweller sieht man, dass das Blech flach unter der Aussenhaut liegt. Der originale Aussenschweller war natürlich von Werk aus nicht ausgespart (das waren nur die "Drüber-Bruzzler")
      Evtl. war noch ein Blech vom Querrahmen aus darunter gelegt. Aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen.



      Falls jemand das rausfindet, lasst es uns wissen.

      Schönen Abend noch

      … vom Frank
      Dateien
      • Loch-im-Blech.jpg

        (199,09 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66

      Wagenheberaufnahme 2

      Hi,

      hier mal 2 Bilder von dem, was wir da heraus operiert haben. Da is nu garnix mit anzufangen....


      Danke für die Bilder aus dem WHB! Da ist nichts derartiges zu sehen, scheinbar liegt die Wagenheberaufnahme also nur auf den Blechen von Schweller und Stehblech. Andererseits wüssten wir auch gar nicht wie das gehen sollte: Wenn man den "Hohlraum", also Stehblech und Schweller auf der Unterseite zurschweißt, kann ma sowieso nichts mehr innendrin aussteifen oder irgendwas ergänzen.

      @Frank: du hast offensichtlich neue Stehbleche besorgen können. Willst Du uns vielleicht schreiben (PN oder auch hier) wo die Dinger herkommen und was Du dafür löhnen musstest?
      Besten Dank!

      Wir werden sehen...
      Dateien
      Moin,
      die Wagenheberaufnahmebleche gab oder gibt es für kleines Geld bei opel classic parts (Holland). Die Dinger wurden hinten, wie oben beschrieben, auf den Außenschweller gepunktet. Anschließend wurde das Seitenteil eingeschweißt. Das Seitenteil hatte eine Aussparung und eine Blechkante zum anschweißen an das Wagenheberaufnahmeblech. Leider befand sich im Stehblech (die Dinger die Du mühsam nachgefertigt hast) auch noch eine Ablaufbohrung, oberhalb des Wagenheberaufnahmebleches, die in Verbindung mit einem kleinen Spalt (zwischen Wagenheberaufnahmeblech und Stehblech) für heftige Rostorgien sorgte. Vorne war der Aufbau ähnlich.

      Gruß

      Michael
      Hallo Günter und Bernd

      Guckt Ihr hier:
      ebay.de/itm/Innenschweller-lin…bd1bc9:g:nSEAAOxyRhBSvDvM
      (allerdings sind meine verzinkt)
      Was ihr da rausgeholt habt, erinnert mich ein wenig an die Reste die man einst in Ägypten beim Auspacken der Mumien erhalten hat ;)

      Also wie gesagt: Ich lass die Blechnäpfchen einfach weg.
      Spart Gewicht und verbessert den CW-Wert DEUTLICH!!!

      Gruß aus dem Taunus
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Grüß Dich Frank,

      danke für die Info, wir haben direkt bei TW (also ohne Umweg Ebay) bestellt und so en paar Euros gespart. Was mich irritiert hatte war, das unser Teil schwarz lackiert ist, und deines scheinbar blank. In jedem Fall aber sieht das Ding aber sehr passgenau aus (und professioneller als unser Eigenbau).

      Schick doch mal ein Foto von deinem Kotflügel. Wir haben derzeit die beiden Flügel die am Auto waren (und beide im Bereich A Säule repariert wurden) und einen weiteren, den wir schon beschafft haben, ob rechts oder links weiß ich gerade nicht). Über eine PN oder auch hier kannst Du auch mal Deine Preisvorstellung nennen.

      Gutes Gelingen weiterhin!
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd.

      Ich mach dir mal ein paar Fotos wenn ich in die Garage komme.

      Für pat…
      Der hier ist eigentlich noch zu retten (oben am Übergang zur Windschutzscheibe und unten am Übergang Schweller durch - der Rest ist in Ordnung - Radlauf perfekt!)


      Was würdest du denn investieren wollen?

      Gruß, Frank
      Dateien
      • total.jpg

        (314,73 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kante.jpg

        (169,55 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vorn.jpg

        (381,8 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • innen_vorn.jpg

        (398,43 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo Bernd

      TW hatte die erste Serie der Innenschweller verzinken lassen. Aber vielleicht war das nicht jedem, wegen der "Spritzerei" beim Schweißen, recht. Passen tut der auf jeden Fall besser als alle anderen Blechteile, die ich jemals als Nachbau erhalten habe.

      Wieso seid ihr denn von euren Eigenbauten abgekommen?

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66

      Rostlaube66 schrieb:

      Hallo Bernd.

      Für pat…
      Der hier ist eigentlich noch zu retten (oben am Übergang zur Windschutzscheibe und unten am Übergang Schweller durch - der Rest ist in Ordnung - Radlauf perfekt!)


      Was würdest du denn investieren wollen?

      Gruß, Frank




      Wenigst möglich, da ich die Radläufe für die Hinterachse des B-M-Wobbel verwenden werde und den Rest der Kotis in den Container werfe...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Was ist denn "möglichst wenig"? Sehr schrottige Kotflügel für den B hab ich schon für 150,- Euros gesehen. Neuwertige bringen 700,- (finde ich aber auch ein wenig üppig)

      Der Radlauf ist hier perfekt - hat allerdings die originalen Löcher von den Zierleisten. 50,- Euro wären fair, denke ich. Oder?

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo,

      die beiden Originalflügel sind noch brauchbar, benötigen natürlich Arbeit. Der Zugekaufte ist besser, etwas beulig, aber nur etwas Flugrost. Stand jetzt werden wir keinen Kotflügel brauchen, trotzdem danke!

      Für den Innenschweller von TW haben wir uns entschieden, weil zwar unser Eigenbau gut gelungen ist, aber einfach zu viel Arbeit bedeutet. Da sind etliche Stunden für draufgegangen. Ich habe stundenlang auf das Blech eingedroschen, um die Wellensicke da reinzukriegen. Am schwierigsten ist der Bereich vorne an A Säule und Querträger. Auf 20 cm Länge geht das Blech in alle möglichen Richtungen. Das in brauchbare Form zu dengeln ist schon sehr Anspruchsvoll.

      Gruß
      Bernd
      Hallo Bernd.
      Danke für die Info.

      Ja - Zeit ist irgendwie auch Geld. Auch wenn das dengeln noch so schön sein kann ;)
      Wollte bei meinem auch so einige "Kompromisse" eingehen. Habe aber schnell bemerkt, dass ein Kompromiss am Ende des Tages auch gern mal ein "schlechter" und viel zeitaufwändiger ist.
      Und - wer braucht das schon?

      Ich biete den Kotflügel auf dem internen Marktplatz dem Forum an. mal sehen - vielleicht hat jemand einen Gefallen daran.

      Frohes Schaffen!
      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66