vergaserumbau a-rekord 17s motor

      vergaserumbau a-rekord 17s motor

      moin zusammen,
      wollte mal anfragen ob es sinnvoller ist meinen original carter vergaser überholen zu lassen oder einen anderen einzubauen.z.b. solex 35 pdsi ?.habe davon noch einen neuen rumliegen vom hanomag mit austin motor 1,8 70 ps.der hat allerdings ein 12volt umluftabschaltventil und die bedüsung ist natürlich auch anders.am liebsten würde ich natürlich doppelvergaser fahren ,aber ich hab noch nie eine doppelvergaser-ansaugbrücke für 1.5-1.7l ohv motoren gesehen.gibts hier in hessen eine firma die vergaser überholt und auch gleich am auto abstimmt.und vor allem fundierte ratschläge aus jahrelanger erfahrung geben kann?
      danke schon mal für immer interessante antworten.
      übrigens ,die a-6 hinterachse fährt sich super,der 3-gang fühlt sich schon von den drehzahlen tausendmal besser an als der 4te mit der alten achse.
      ach und ich will ja im winter noch auf bremskraftverstärker umbauen,welchen bremskraftverstärker bock soll ich nehmen? den vom b-rekord oder c-rekord,der ja scheinbar etwas kürzer ist? oder hat jemand die top idee für einen problemlosen umbau mit neuen youngtimer elementen (golf1,etc.).der motor bleibt auf jeden fall ohc .

      fahre übrigens a-rekord coupe bj64 1,7s motor

      lg thorsten aus gelnhausen
      Hi Thorsten,

      das klingt ja interessant, 3-Gang mit langer HA... ich hätte getippt, dass die lange HA mit 4-Gang Getriebe besser, weil enger gestuft, zu fahren ist.
      Zum Vergaser: Was für einen fährst Du? Bei meinem 1,7S bin ich mir nicht sicher, ob die Nummer passt (siehe Foto). 2875280-A

      Zum BKV: Schau mal in alten Threads mit dem Suchwort. Gerne wird der vom C-Rex genommen, da wird es aber mit der Verfügbarkeit schlecht.
      Mal abgesehen vom HBZ, mehr als 7 Zoll sollte der Durchmesser nicht betragen, da wird es schon eng.

      "DIE" Lösung gibt es wohl noch nicht - aber Golf I und frühe Golf II sind heiße Kandidaten. Ich möchte ebenfalls einen HBZ mit BKV - baulich ist der vom Polo II
      nah dran ( vom Durchmesser & Pedalaufnahme) - habe ich aber noch nicht probiert umzusetzen, die liebe Zeit halt...

      Wenn was gelingt, poste ich es hier im Forum...

      DT
      Dateien
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Das wäre hoch interessant. Bei mir wurde auch ein BKV nachgerüstet. Mit der Teilenummer (HBZ-BKV-Einheit) kann aber auch ATE nichts mehr anfangen.

      8" ist jedenfalls das maximale, 9" (GT) passt nicht rein.

      Ich hab auch schon gehört, dass Zylinder vom BMW02 passen sollen... Oder bei oldtimeroptimierung.de nachfragen
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ja, die Optimierungsfirma war schon mal im Gespräch. Wenigstens die Website ist wieder verfügbar. Die bieten EXTERNE BKV an, die es auch beim A-Rex gab.
      Hab die noch nicht angerufen, momentan ist es bei mir terminlich zu eng, um sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Kommt wohl erst beim Zusammenbau
      wieder auf die To-Do-List. Du hast 8 Zoll, Günther? Muss aber verdammt eng sein, oder? Mit Bördelung müssen die Dinger ja schon ca. 215 mm haben...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DT_OS“ ()

      hallo dt,
      natürlich hab ich im coupe das viergang tunnelschaltgetriebe drin.ich meinte nur mit der neuen hinterachsübersetzung ist sogar der 3 schon viel niedertouriger zu fahren als vorher der 4te gang,jetzt ist eigendlich schon der motor zu schwach um den vierten gang ausdrehen zu können.v-max derzeit 135km/h im vierten.also cruisen ist angesagt.wollte ich ja auch.vergaserfähnchen fehlt leider bei mir,ist aber bestimmt original.der vergaser hat halt öfter mal aussetzer und rukkelt ab und zu.
      für die bremse werd ich mir jetzt mal einen polo1,oder 2 bremskraftverstärker ersteigern.da hab ich schon einiges umgebaut.in meinem audi50 ist jetzt ein 9" vom golf2 16v.hab nur die schubstange ein wenig angepasst.bremst wie sau.
      lg thorsten
      Klingt gut. Beim Polo II sieht die Anschlussgewindestange schon verdammt sexy aus - der HBZ hat ähnliches Maß wie der A-Rex, ich meine 19 oder 20 mm. Aber die Baustelle kann ich momentan überhaupt nicht gebrauchen.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Alternative wäre ja bei Deiner Getriebe- / Achskombi nen CIH einzubauen. Die Scheibenbremse vorne soll für ca. 100 PS gut sein (hat ja C-Rex Format). Mit dem CIH hast Du dann mehrere Dinge erschlagen: Leistung passend ( 90-100 PS, je nachdem, ob Du nen C- oder D Rekord 1900er nimmst), und Platz für einen amtlichen BKV ( D oder E-Rekord ). Dann wäre Cruisen (ohne 20 km Anlauf) und angemessen bremsen keine Nervensache mehr. Schau mal unter Beiträgen von "oldstyle" , "Umbauten am Eisenschwein".Und das Beste zum Schluß: Ich würde Dir den 17S zum fairen Preis dann abkaufen, melde mich schonmal an, hehe...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hier mal ein paar Fotos:
      Dateien
      • IMG_8766.jpg

        (402,12 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8767.jpg

        (403,23 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010686.JPG

        (412,55 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010687.JPG

        (387,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010688.JPG

        (437,02 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      günter,dt,ihr seid die besten.danke für die informationen.na ja ,den cih bau ich erst ein wenn der ohv komplett überholt werden muss.brauch ja auch kein renn-rekord.ausserdem würde ich nur einen neu revidierten einbauen.wo find ich den?.
      meld mich wieder wenn ich was umgebaut hab.und schwer zu finden und teuer sind die polo bkv übrigens auch.
      und dt, bei ebay sind gerade einige anhängekupplungen drin.
      ebay.de/itm/Vw-Ahk-Anhangerkup…1920b1:g:PpMAAOSwm3ZZrr7P
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…g-oris/710069157-223-2499
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…kaufen/483812848-223-1232
      sind aber sauteuer meiner meinung nach.
      lg thorsten
      Hi Thorsten!

      BKV kann man wohl besser beim Schrotti holen - für meinen hab ich 30 gezahlt. Überholte CIH Rumpfmotoren - keine Idee - vielleicht über die Jungs im Rekord C / Commo A Forum? Die AHK sind m. E. preislich im "normalen" Bereich, erst recht gute Nachbauten. Wie erwähnt, für ne gebrauchte 350 hätte ich damals gern gezahlt, dann hätte ich keine bauen müssen. Waren aber 2014/15 nicht aufzutreiben, ein Händler hat mir ne gebrauchte ohne Typenschild für 600 angeboten. Die Konstruktion, Absprachen mit dem TÜV und der Bauaufwand sind nicht zu unterschätzen - es war für mich einiges an Arbeit.
      Die letztgenannte AHK ist übrigens eine von meinen. Nagelneu, alle Montageteile & Typenschildnachbau dabei. Eine habe ich derzeit noch - bei Interesse einfach PN.

      Bis densen,

      DT
      Dateien
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden