Ich brauch mal echt Hilfe mal wieder die Lima

      Ich brauch mal echt Hilfe mal wieder die Lima

      Kurze zusammenfassung. Ich habe einen neuen Motorverbaut und zwei überholte Limas ja genau zwei. Beide wurden extrem heiss. Alle Massestellen sind blank der Regler ist neu die Batterie wird geladen. Im stand bei 6volt gejt sie auf 7.1 beim Gasgeben geht sie auf 7.5 die limas werden nach ca. 20 mim so heiss das sie qualmen. Der regler ist nagelneu . Auf 30am die lima ist die korrekt passende. Kann die 6volt Batterie defekt sein? Warm wird sie nicht. Der regler war etwas warm.Handwarm... danke für eure tipps
      Viele Grüße Ash
      Moin Ash

      Du kommst doch aus Hamburg. Versuche es doch mal an der Olditanke. Die helfen bestimmt gerne.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      So hab die Lima mal ohne Anschluss zur Batterie mitlaufen lassen ,dh B+ am Regler entfernt und mal 20 min rennen lassen und das pfeifen war da und sie wurde heiss. Der einzige anschluss war 61 das Blau weisse kabel zur leuchte im Amaturenbrett die leuchtet immer beim Gasgeben stärker rot im stand garnicht denke das ist dann normal, oder. Jedenfalls wurde sie wieder heiss denke das es ein mechanischer Fehler ist in der Lichtmaschine. Komisch ist nur das es bei zwei lima fas gleich war....
      Viele Grüße Ash
      Hallo Ash, die kontrolleuchte sollte nur leuchten beim anlassen und vielleicht noch ein bisschen wenn der motor lauft mit standgas. Wenn du gas gibt, muss die leuchte lösschen. Hast du die zwei lima's selbst überhohlen lassen oder irgendwo überhohlt gekauft von jemand? Bist du sicher das die lima's richtig überhohlt sind? Wenn die Batterie geladen wird bis 7,5 volt beim gasgeben, schient der regler in ordnung zu sein. Hast du kontroliert ob die beide Lima's richtig sind für dein Fahrzeug? Wenn es zB. lima's sind die mehr strom/ ampere liefern als der Batterie laden kann, kann es auch solche probleme geben. Hast du deine alte Lichtmaschine noch? Versuch es dann mal mit der alte, um zu testen wie es dan lauft.

      Gruss, Louis. :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      Nicht am Regler wegmachen, an der Batterie.... und die Verbindung zum Bordnetz bestehen lassen.

      Läuft die Lichtmaschine denn leicht, wenn der Keilriemen weg ist? Zu hohe Stromabgabe bremst den Generator ab und führt zur Übrerhitzung.

      Wie eine Wirbelstrombremse beim LKW.


      Ich werde das mal morgen machen ohne Keilriemen laufen lassen. Bekomme ih keine gewischt wenn ich die Batterie im Lauf abklemm ?
      Viele Grüße Ash

      Louis schrieb:

      Hallo Ash, die kontrolleuchte sollte nur leuchten beim anlassen und vielleicht noch ein bisschen wenn der motor lauft mit standgas. Wenn du gas gibt, muss die leuchte lösschen. Hast du die zwei lima's selbst überhohlen lassen oder irgendwo überhohlt gekauft von jemand? Bist du sicher das die lima's richtig überhohlt sind? Wenn die Batterie geladen wird bis 7,5 volt beim gasgeben, schient der regler in ordnung zu sein. Hast du kontroliert ob die beide Lima's richtig sind für dein Fahrzeug? Wenn es zB. lima's sind die mehr strom/ ampere liefern als der Batterie laden kann, kann es auch solche probleme geben. Hast du deine alte Lichtmaschine noch? Versuch es dann mal mit der alte, um zu testen wie es dan lauft.

      Gruss, Louis. :daumen1:


      Louis ,die eine ist meine Lima die ich verbaut hatte.
      Viele Grüße Ash
      Da wirst Du bei 6V nix merken. Keine Sorge.

      Kleine Korrektur zu Louis' Ausführungen: Ampere werden "gezogen" Die Lichtmaschine liefert nur soviel wie die Verbraucher und die Batterie "abrufen" Eine zu große Lichtmaschine ist idR. kein Problem wenn der Regler sauber arbeitet.

      Nur wenn die dauernd unter Vollast läuft, wird sie heiß. Ich denke, da ist das Problem.

      Wenn Du ein "altmodisches" Ladegerät mit Amperemeter hast, kannst auch mal schauen, wieviel die Batterie zieht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: