Hinterfedern Rekord B L-6 tauschen gegen Federn vom 4-Zylinder

      Hinterfedern Rekord B L-6 tauschen gegen Federn vom 4-Zylinder

      Hallo zusammen,

      ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, die Hinterfedern meines Rekord B-6 (viertürig.-Lim) gegen solche des 4-Zylinders auszutauschen. Und zwar deshalb, weil das Heck immer so hoch steht, daß es optisch gar nicht zur Lim passt. Bei einem Coupe wäre das etwas anderes, zumal es den "rasenden Kofferaum" noch zusätzlich betont.

      Wenn ich mir die 4-zyl. Rekord A und B anschaue, dann liegen die immer schön waagrecht mit der Gürtellinie, was mir bei meinem Auto auch wesentlich besser gefallen würde. Natürlich könnte ich die Hinterachse durch entsprechende Zuladung belasten, z. B. indem ich ständig ein ganzes Arsenal gewichtiger Ersatzteile spazierenfahre, aber das behagt mir auch nicht.

      Deshalb meine Frage, wer evtl. Erfahrung damit gesammelt hat und was bei der Kombination mit den Buchsen, Federhaltern etc. evtl. zu beachten ist. Groß scheine die Unterschiede nicht zu sein, außer daß der 6-Zyl. 4-Blatt statt 3-Blatt Federn hat und letztere möglicherweise geringfügig schmaler sind. Eine direkten Vergleich habe ich momentan jedoch nicht.

      Bevor ich mich nun auf die Suche nach 4-Zyl.-Federn mache, wäre ich für Tipps dankbar, ob es überhaupt technisch Sinn macht, diesen Gedanken weiter zu verfolgen.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus
      Kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen sinnvollen Grund dafür gibt (ausser der Idee, dass mach bei einem stärkeren Fahrzeug eher mal mit 5 Personen und Gepäck unterwegs ist). Der 6-Zylinder wird wohl nicht so viel schwerer sein, als der 4-Zylinder (zudem die Last des Motors eher vorne drückt und das Heck hochzieht). Ich werde bei meinem die 3 Federn beibehalten aber wahrscheinlich ein luftunterstütztes Dämpfersystem einbauen. So kann ich nach Lust und Laune die Federleistung verstellen. Und wie du richtig festgestellt hast sieht es beim Coupé auch irgendwie "cool" aus, wenn er hinten höher steht;-)
      Mal sehen, was der Markt da so passendes hergibt. Ein AirRide könnte evtl. passen(-d gemacht werden).
      ebay.de/itm/mad-Luftfedern-Zus…764568:g:NZEAAOSw5xZZkaQG

      Bei meinem 4-Zylinder ist das Federpaket wie üblich ziemlich angegriffen. Die Zwischenlagen und die Gummis sind recht fertig. Nachbau der Buchsen, Gummis, Zwischenlagen sind noch gut zu bekommen. Bei Opelteile Krause bekommst du auch noch komplette Federpakete.
      Falls ich da mal etwas für dich messen und fotografieren kann, lass es mich wissen. Da bin ich gerne behilflich :)

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Moin,
      die Fa. Henning in Hannover ist ein Betrieb, der sich auf die Anfertigung und Überholung von Blattfedern spezialisiert hat. Uralter Laden, uralte Einrichtung, mit Schmiede und Esse usw....
      Dort fährt man hin, das Auto wird auf der Grube vermessen und anschließend werdn die Federn so bearbeitet, daß man die Wunschhöhe hat. Sowohl an den originalen Federn, als auch an neu angefertigten Federn. Auf Wunsch gestrahlt, lackiert, mit neuen Buchsen. Sehr freundlicher Laden, kann ich nur empfehlen. Ich war mit meinem Chevy dort....
      Gruß
      Lars

      henning-autofedern.de/