Fragen zu meinem P2

      Fragen zu meinem P2

      Hallo P2 Freunde,

      ich bin ja neu im Forum und gelobe feierlich mich bei nächster Gelegenheit mal mit der Suchfunktion intensiv auseinander zu setzen. Bräuchte bitte aber mal eure Erfahrung zu ein Paar fragen. Ich hoffe es sei mir verziehen einen Themenmix hier zu veranstalten. Soll die Ausnahme bleiben.

      1. Welches Öl? SAE 20? Welches fahrt Ihr.

      2. Geh ich Recht in der Annahme, mein Rekord 1500 hat weder Luft- noch Ölfilter also Papierfilter?

      3. Mein Lenkstock vibriert. Das stört mich. Gibts da Abhilfe?

      4. Glühlampen hab ich fast alle zusammen aber wo werdet ihr fündig (z.b. 18 Watt Lampen für Blinker oder 3 Watt für Instrumente)

      5. Wo bekomm ich die kurzen Torpedosicherungen für Hupe/Scheibenwischer noch her (konnte mir Restbestand sichern bin mir aber unschlüssig, da steht 25/40 drauf).

      6. Suche noch Betriebsanleitung wenn auch nur in Kopie fürs erste, ein zeitgenösisches Wartungsheft und natürlich ein Werkstatthandbuch/Ersatzteilliste ggf. kopiert oder auf CD (scheint ja sehr umfassend zu sein)

      7. Hat irgendwer Ahnung,bzw schon mal ein Plan gemacht mit den aktuellen Teilenummern, also z.B Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger, welche aktuell noch lieferbar sind und passen.

      8. Gibt es sowas wie eine Liste mit Teilen welche alternativ passen (z.B. Bremsen oder sonstige Teile am Fahrzeug welche mit Teilen von anderen Fahrzeugen ersetzt werden können. Zum Beispiel Wasserpumpe passt von Golf I also als Beispiel).

      9. Gibt es sonst irgendwas was ich als frischgebackener P2 Fahrer wissen muss. ;)

      Also nochmal sorry für die zusammengewürfelten Fragen.

      Ach übrigens. Ich hab noch einen nagelneuen Scheinwerferreflektor über, falls jemand braucht. Mein Teilehändler hat auch noch massig Unterbrecher der Firma Doduco wenn da Bedarf ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord2009“ ()

      1. SAE 30 oder unlegiertes 20W50.

      2. Jop, sollte keinen Ölfilter haben, wenn doch, kannste auch 15W40 reinkippen, den Filter (OC21) gibts überall.

      3. Nen neuen Lenkstockhebel oder nen Lenkstockhebelreparatursatz, wenn nicht die Halterung defekt ist.

      4. Bei den üblichen Verdächtigen oder Oldtimerelektrikhändlern, etc.
      Ich kauf sowas aufm normalen Oldtimermarkt...

      5. Siehe 4.

      6. Über die Alt-Opel IG (Alt-Opel.eu)

      7. W175T1
      1. SAE 30 oder unlegiertes 20W50.

      2. Jop, sollte keinen Ölfilter haben, wenn doch, kannste auch 15W40 reinkippen, den Filter (OC21) gibts überall.

      3. Nen neuen Lenkstockhebel oder nen Lenkstockhebelreparatursatz, wenn nicht die Halterung defekt ist.

      4. Bei den üblichen Verdächtigen oder Oldtimerelektrikhändlern, etc.
      Ich kauf sowas aufm normalen Oldtimermarkt...

      5. Siehe 4.

      6. Über die Alt-Opel IG (Alt-Opel.eu)

      7. W175T1 gehöhren da rein, oder W7AC / W7BC, welche aber bei zunehmendem Motorenverschleiß Probleme machen können.
      Verteiler kappen gibt es lt. Bosch, die haben ne 123 Anfangsnummer und sollen passen, tun sie auch, aber nicht richtig, ist alles Müll, nimmt man am besten Originale.

      8. Nö, passt alles Opel P :D

      9. Regelmäßige Ölwechseln und Vorderachse abschmieren und tanken nicht vergessen.

      Bezugsaddressen für alles und nichts auf Anfrage :)

      Mfg, Mark
      was so ein paar kleinteile wie sicherungen, leuchtmittelm ölfilter etc angeht, kannste auch mal feststellen, obs auch bei euch sowas wie heil und sohn, oder pv autoteile gibt. das sind groß- und einzelhändler die überwiegend freie autowerkstätten beliefern.
      6v-leuchtmittel kauf ich da immer, ist sogar lagerware. *staun*
      ölfilter ham die auch, allerdings mußte dann nach nem 2,0l - manta-b motor fragen, ansonsten machen deren computer das niht mit. alternativ geht eben auch ne opelteile-nummer, oder entsprechendes von bosch oder mahle oder... gleiches gilt für verteilerkappe, finger und unterbrecher.
      ölfilter kannste, wenn bei dir überhaupt vorhanden bei atu oder ähnlichem kaufen, ham aber das selbe problem, können nur mit fahrzeugschein am computer die teile raussuchen.
      den ölfilter gibts nur bei motoren neueren baujahres. also nicht wundern, wenn keiner da ist. nen luftfilter solltest allerdings schon haben. der hat aber nicht, wie bei modernen autos üblich, einen papiereinsatz, sondern in der regel ein sieb, welches mit öl benetzt sein sollte. aufbekommen tut man die dinger nicht.
      mit benzin auswaschen, richtig aber! und anschliessend etwas öl durch die untere öffnung kippen und schwenken. dann das überschüssige öl ablaufen lassen. wieder montieren.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Zu 1 : Motul 20 W 50
      Zu 2 : nein / nein ( ausser später P2 , der hatte einen Ölfilter )
      Zu 3 : siehe Marks Antwort
      Zu 4 : alteingesessener Autozub.Laden ( keine Kette )
      Zu 5 : ?
      Zu 6 : Kopien kann ich machen , schick mir ne PN
      Zu 7/8 : Hab` ich hier auch schonmal angeregt , wurde aber nicht beantwortet ... Hmmm
      Zu 9 : Immer hart am Gas unterwegssein !!!
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      wer so refernzlisten haben will, sollte sich im amerikanischen ebay nach den holländer-katalogen umschauen!
      die decken immer 10 jahre ab und zeigen auf, welches auto aus welchem jahr gleiche teile verwendet hat.
      gibts zwar überwiegend für die us-autos, habe auf meiner suche aber auch mal welche für europäische autos gefunden.

      wenn man sich also was gutes tun will, besorgt man sich einen katalog 10 jahre vor und einen 10 jahre nach dem baujahr des gesuchten autos! ;)

      das sind dann aber auch zwei richtig fette kataloge! und billig sind die in der regel auch nicht!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)