Motorarbeiten- Fragen von einem Anfänger

      Motorarbeiten- Fragen von einem Anfänger

      Hallo zusammen,
      Ich bin im Besitz eines Bührer Traktors welcher einen 1.7 L Rekord Motor verbaut hat. Ich habe bis jetzt alle Elektrokabel erneuert, da die alten Kabel in einem sehr schlechten Zustand waren. Zudem hat die Lichtmaschine nicht mehr richtig funktioniert. Diese wurde zusammen mit dem Anlasser professionell revidiert. Eine neue Wasserpumpe war ebenfalls nötig, da die alte an einer Stelle undicht war und ich so Kühlflüssigkeit verlor. (Meine Vorstellung dazu mit Bild Vorstellung)
      Nun möchte ich mich, soweit ich dies selber machen kann, dem Motorblock zuwenden. Ich bin ziemlicher Neuling, hoffe aber, mit eurer Hilfe weiterzukommen. Falls ein Eingriff völlig unnötig erscheint, dann bitte sofort "einschreiten". Ich habe versucht, so viel wie möglich bereits hier im Forum zu lesen und nicht doppelt zu fragen. Trotzdem bitte um Nachsicht, wenn eine Frage schon ausführlich behandelt wurde. Ich freue mich auch über eine Weiterleitung.

      Folgende Themen möchte ich angehen und hoffe auf euer Fachwissen:
      Keilriemen
      Beim Wechsel der Wasserpumpe wurde ein neuer Keilriemen verbaut. Die Spannung wurde aber nur nach "Augenmass" eingestellt. Gerne möchte ich diese aber noch korrekt einstellen. Dafür braucht es ja eigentlich eine Keilriemenspannlehre. Wo bekomme ich eine solche oder gibt es eine andere Möglichkeit?

      Motor
      Der Motor läuft soweit, daher möchte ich daran eigentlich nicht (zu) viel machen. Da ich vom Vorbesitzer praktisch keine Auskunft über die Historie des Traktors erhalten habe, möchte ich kleiner Dinge angehen. Da ich keine Ahnung habe, wann der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde, möchte ich einen Wechsel machen. Zudem die Ölwanne abnehmen, säubern und wieder abdichten. Der Traktor verliert an der Ablassschraube der Ölwanne auch etwas Öl.