Vorstellung

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich wohl als ziemlicher Exot hier im Forum angemeldet. In meinem Fahrzeug schlägt auch ein Opel Herz, doch das drumherum ist wohl nicht ganz alltäglich hier anzutreffen.
      Es handelt sich um einen Bührer Traktor aus Schweizer Produktion, Modell TO4 (Bild im Anhang). Der Traktor wurde im im Jahre 1954 ausgeliefert (ursprünglich wohl mit einem 1.5L Olympia Motor) und hat einen 1.7 L Rekord A Motor verbaut. Die Elektronik ist noch original 6V. Opelmotoren wurden in mehreren hunder Traktoren der Marke Bührer verbaut (1.5 und 1.7 L sowie 6 Zylinder Kapitän). Meist wurde an diesen Traktoren einiges gebastelt und darum sind auch die verbauten Teile oft von Traktor zu Traktor unterschiedlich. Wurden die Opelmotoren noch in anderen Industriemaschinen verwendet?

      Weiter ist meiner mit einem Solex 32 RBI Vergaser zur Leistungsminderung ausgestattet. Der Luftfilter wurde (wahrscheinlich aus Platzgründen) von einem VW Käfer verwendet. Es gibt auch Modelle, welche mit einem Ölbadfilter ausgestattet sind. Lichtmaschine, Regler und Zündung sind von Bosch. Ein Ölfilter wurde nicht verbaut.
      Nachdem der Anlasser und die Lichtmaschine professionell revidiert wurden und ich selber alle alten Kabel gewechselt habe, möchte ich mich nun etwas um den Motor kümmern und hoffe hier auf viele Infos.

      Liebe Grüsse

      Bührer Opel
      Dateien
      • Forum.JPG

        (335,61 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo und herzlich willlkommen hier.
      Das wird ja interessant, falls Du mit dem Traktor einmal eine Ausfahrt mitfährst. :phat:
      Welche Höchstgeschwindigkeit schafft der Bührer Traktor denn? :denk1:
      :welcome003:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo,
      schön das Du unser Forum bereicherst. Aus welcher Ecke kommst Du ?
      Ich freue mich schon wenn Du zu unseren Forentreffen kommst . :D Viel Spaß hier im Forum.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Bührer Opel,

      bisher kannte ich weder die Marke Bührer, noch wusste ich, dass überhaupt Opel-Motoren in Traktoren eingebaut wurden! Ist für den durchschnittlichen Altopel-Fan sicher ein Aha-Erlebnis, wenn ein Traktor mit dem typischen OHV-Rasseln an ihm vorbeifährt. ;)

      Auf jeden Fall bist Du nicht der einzige Schlepperfahrer hier... :)


      Gruß Torsten
      Dateien
      Vielen Dank für den Empfang!

      @RA63 Es ist ein Vergaser mit Drehzahlbegrenzer an der Drosselklappe verbaut. Ich habe meinen auf ca. 30 km/h eingestellt. Habe aber auch schon solche Traktoren gesehen, die 50-60 drauf hatten. Dafür sind dann aber wohl die bremsen nicht mehr ausgelegt. Daher nehm ichs eher gemütlich.

      @Teerkratzer Vielleicht gibts ja in Zukunft einmal eine Möglichkeit ein solches Aha-Erlebnis etwas zu "provozieren".

      @50' Ich komme aus der Schweiz, nähe Konstanz. Vielleicht liesse sich ja noch der ein oder andere "Opel"-Schlepperfahrer finden. Schön, dass auch noch andere mit einem Schlepper hier unterwegs sind.

      @zarapp Interessanter Post den du erwähnst. Ich mag mich an diesen Schlepper erinnern. Der war dieses Jahr zum Verkauf ausgeschrieben.
      Hallo BuhrerOpel,
      herzlich Willkommen im Forum. Da habe ich doch wieder etwas gelernt. Das Opelmotoren in Traktoren verbaut wurden wusste ich bisher noch nicht. Ich denke, dass eine Ausfahrt mit dem Opel Traktor noch mehr entschleunigt, als mit allen anderen Fahrzeugen, die hier im Forum vertreten sind. Super Sache, was ist ein Lanz, wenn man einen Opel hat.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Herzlich willkommen, nachdem in deinem Traktor ein Opelherz schlägt, bist du hier genau richtig.
      Bei Fragen zum Motor stehen hier wirklich genügend Experten zur Verfügung.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Ich habe alte Fotos gesehen, da wurde vom Werk schon vor dem Krieg Schlepper Fahrten gemacht. Die allerdings mit normalem Rahmen und Reduziergetriebe. Einige davon tauchen jetzt in der ex DDR auf. Meine 1.3L Reservemotor ist z.B. aus so einem verschrotteten Ope-Trecker.
      Es gab von 1926 bis 1940 den Kulmus "Umbauschlepper"
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo

      Herzlich Willkommen mit deinem Bührer.

      Auf Treffen und Ausfahrten fährst du aber vorne weg. Dann komm ich mit meinem wenigstens mit.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Von mir auch ein :welcome003: . Ein altes Sprichwort sagt, fährt der Bauer einen Kramer, ist´s ein armer, Fährt er aber einen Eicher, ists´ein reicher.
      Bei Uns im Ländlichen, sind die Bauern mit den roten Treckern gefragt, mehr Äckerle und mehr Schotter im Geldsäckle. Des kriag´d Mädle scho en da Vorschual bei os gseid. Hier noch Bilder vom Museum in Hechingen.
      Dateien
      • Hechingen .jpg

        (227,45 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hechingen (1).jpg

        (184,38 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hechingen (2).jpg

        (73,66 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ingo“ ()