Der rollende Kofferraum – oder wie beseitigt man dröhnende Bleche

      Der rollende Kofferraum – oder wie beseitigt man dröhnende Bleche

      Hallo liebe Schraubergemeinde

      Am Wochenende habe ich ich mich mal über die Rostherde her gemacht. Dabei bin ich im Kofferraum (der ansonsten gar nicht so schlecht ausschaut) auf das beliebte "Antidröhn-Sprozelteer" von OPEL gestoßen.
      Nach 50 Jahren ist das Zeugs glashart und nur mühsam abzubekommen. Zum einen muss es runter, da ich glaube, dass es im harten Zustand kaum Wirkung zeigt - zum anderen finden sich doch immer auch Stellen, wo die braune Pest am Werk ist.



      Nun meine Frage: Wie würdet Ihr anschließend die Flächen entdröhnen? Gibt es hier gute Erfahrungen mit alternativen Mitteln?

      Danke schon mal für eure Einschätzungen / Tipps!

      Gruß, Frank
      Dateien
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hi Frank,

      ich schon wieder. Auch wenn hier der eine oder andere jetzt aufstöhnt: Ich habe bei mir das Zeug sitzenlassen. Wenn man das rauspfeffern lässt mit Trockeneisstrahlen ist es ja schön und gut. Mir aber zu teuer. Mechanisch mit Spachtel, Föhn etc. sehr aufwändig, bei Hauben und Seitenteilen haut man sich wieder Beulen rein. Ich zumindest.

      Ich habe nur ein paar (wenige) lose Stellen abbekommen. Dann mit Kaltreiniger & Entfetter die Flächen gesäubert. Anschliessend in den Türen & Seitenteilen überlackierbaren U-Schutz in 3 Schichten drauf und fertig. Dann zweimal Decklack.

      D. h. was fest sitzt, auch mal sitzen lassen. Bei Bedenken ( Haarisse, dann Feuchtigkeit etc.) trocknen lassen (z. B. beim Lacker in der Heizkabine) und wie eben beschrieben versiegeln. Ist dann unter Luftsauerstoffabschluß, also Korrosionsstopp.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DT_OS“ ()