Zündspule

      Hallo zusammen,
      habe am WE sicherheitshalber eine neue Zündspule(blaue Bosch) eingebaut. Die alte Delco erschien mir nicht mehr so vertrauenswürdig. Aufgefallen ist mir, daß die Zündspule beim fahren ziemlich warm wird, Finger verbrennt man sich zwar nicht aber ist schon bisschen mehr als Handwarm. Muss allerdings gestehen, daß ich da keine Vergleichsmöglichkeiten habe, hatte vorher noch nie die Zündspule angefasst.
      Wie warm dürfen die denn werde?

      Gruß vom Weingeist
      Die blaue Zündspule von Bosch ist eine Hochleistungszündspule, die ohne Vorwiderstand betrieben wird. Das passt also.

      Eine Erwärmung ist durchaus normal. Wichtig ist daher ein breiter Metallring mit Karosseriekontakt zur Wärmeableitung. Dieser ist aber normalerweise dabei.

      Richtige Probleme können nur entstehen, wenn über längere Zeit der Motor steht, Zündung an ist und der Unterbrecher geschlossen ist.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moinsen,

      hattest du denn ein Betriebssicherheitsproplem ? Hat die Spule ausgesetzt oder ist er schlechter angesprungen ?? Bin ein Verfechter von : Never change a running system !! Würde mir die Bosch in den Kofferraum legen und die Delco weiterfahren. Die Spulen können im Betrieb schon mal sehr warm werden das ist normal und auch nicht besorgniseregend. Habe bei meinem A Rex. auch immer eine als Reserve dabei...die org. seit 65 verbaute ist auch mal durch zuviel Wärme insoweit ausgefallen das sie keinen Funken mehr lieferte,Grund war ein defekter Generatorregler in Verbindung mit einer überkochenden Batterie...ne Stunde abgekühlt,einen neuen Regler verbaut und die Spule geht wieder...das ist jetzt auch schon wieder 7 oder 8 Jahre her...nie mehr ein Problem gehabt...warum sollte ich sie also ersetzen ?? :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      In der Regel ist es so, dass man "Handwarm" schnell falsch interpretieren kann. Ich weiss das aus meiner beruflichen Tätigkeit...45°C wird schon als "heiss" empfunden, 65°C langst Du nicht mehr an...würde mir keine Gedanken machen, die Bauteile sind so ausgelegt und haben ihren Dienst schon jahrzehnte lang in unseren Wagen getätigt...nicht alles "verschlimmbessern" ist meine Devise (musste ich auch erst lernen). "never change a running system"!!!
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL