IAA - Internationale Automobilausstellungen 1961 und 1963 in Frankfurt/M.

      IAA - Internationale Automobilausstellungen 1961 und 1963 in Frankfurt/M.

      Liebe Forumsgemeinde, :segen003:

      hier zwei tolle Berichte über die IAA in Frankfurt, einmal aus dem Jahr 1961 und dann zwei Jahre später von 1963. Ich weiß nicht, ob diese Filme hier im Forum früher schonmal vorgestellt wurden, wer sie schon kennt, möge einfach über diesen Thread hinwegsehen...

      Der erste Beitrag von 1961 ist meiner Ansicht nach etwas unteropelt, lediglich das damals neue P2-Coupé wird kurz vorgestellt. Dafür entschädigen aber einige Straßenszenen gegen Ende des Berichts, wo man eine Menge Kapitäne und P1 entdecken kann. Und es werden begeistert neue Erfindungen vorgestellt, wie z. B. der innenbeleuchtete Transparentreifen, der hydraulisch LKW-Hemmschuh oder der Wohnwagen mit Lenkachse, die sich aber seltsamerweise allesamt am Markt nicht durchgesetzt haben... Viel Spaß!



      Den zweiten Bericht finde ich persönlich noch viel besser, nicht nur weil er wesentlich opeliger daherkommt, sondern weil er von Fritz B. Busch stammt. Dadurch ist er im Vergleich zum ersten viel lebendiger, interessanter und unterhaltsamer. Hier werden Entwicklungen präsentiert, die mittlerweile selbstverständlich sind, wie z. B. die heizbare Heckscheibe oder die dreispurige Autobahn - wieder mit tollen Szenen aus dem Straßenverkehr, diesmal von 1963. Voilá:



      Bemerkenswert ab 17:25 Min.: an der Münzzapfsäule (man beachte den Allboy-Benzinkanister...) bekommt man für 5,- DM ganze 7,8 Liter Benzin! Und die Anzeige für den Literpreis (64 Pfennig!!!) ist nur dreistellig angelegt, also gar nicht für Beträge über 1 DM geeignet! Interessant auch die vielen damaligen Selbstverständlichkeiten, die man so nebenher mitbekommt und die herrlich altmodisch und zeitgeistig sind, wie z. B. die Erwähnung, dass Tankstellen nachts geschlossen haben, dass dreispurige Autobahnen strategisch wichtig für die Landesverteidigung sind usw. usw.

      Ich hoffe, die Filme machen Euch genauso Spaß wie mir!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo

      Also das Problem mit den Autobahnen wurde 1963 schon erkannt und nie behoben.

      Landesverteidigungsmäßig waren die Autobahnen anscheinend wohl wichtig. Ich habe mich immer gewundert wozu die teilweise freien aber abgesperrten Flächen mit den wie riesige Schaltschränke aussehenden Häuschen am Autobahnrand immer in der Nähe von Rastplätzen wohl gebraucht wurden. Während meiner Wehrdienstzeit in einem Marinefliegergeschwader bin ich dahinter gekommen wofür das gebraucht wird. Unser Geschwader hatte den Auftrag innerhalb von 72 Stunden einen funktionierenden Flugplatz auf jeder BAB in De aufbauen zu können und genau dafür waren die Flächen und die Schaltschränke vorgesehen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Etwas dröge kommt dieser Bericht über die IAA 1957 daher. Aber trotzdem tolle Autos. Der NSU Prinz II wird sogar in einem Gestell präsentiert, das an die jüngst vorgestellte Konstruktion von unserem Frank (Rostlaube66) erinnert!





      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Vielen Dank für die interessanten IAA-Beiträge, mit vielen bislang unbeachteten Fakten!

      Die Opelige Zurückhaltung auf der IAA 1961 ist nicht unbedingt ein Manko. Vor allem das Jahr 1961 war ein Meilenstein im Hinblick auf automobile Neuerscheinungen. Auf dieser IAA sind dafür erstmals viele der Autos zu sehen, die in der Zeit danach für viele, viele Jahre das Straßenbild bestimmen sollten: Mercedes "kleine" Heckflosse und W111 Coupe/Cabrio, BMW Neue Klasse, VW Typ 3, Fiat 1300/1500, Renault 4, Simca 1000, NSU Prinz 4, um nur einige Beispiele zu nennen. Und nach wie vor war und blieb der VW Käfer die automobile Meßlatte für alle Konkurrenten, obwohl er diesen schon längst in der Entwicklung hinterherfuhr. Es war auch das Jahr, in dem der Käfer erstmals wieder teurer wurde, nachdem der Preis Jahr für Jahr gefallen war. Irgendwann überholte die Inflation die Rationalisierung in der Herstellung.

      Besonders interssant in dem 63er-Beitrag fand ich das Interview mit dem konstruktiven Übervater aller unserer Opels Hans Mersheimer, der sich mir hier erstmals als "waschäschde Häse" präsentiert, und die zweifelhafte Ansicht vertritt, daß eher der fortgeschrittene Automobilist sich für den "viertürschen Wagen" entscheidet.....!

      Ein mir völlig neuer Aspekt aus dem 57er- Beitrag, daß sich Borgward anfangs gar nicht sicher war, ob er den Namen "Isabella" auch für das neue Coupe verwenden sollte, das hier zwar noch namenlos, aber in der seltenen Cabrio-Version gezeigt wird.

      Soviel an ersten Eindrücken!

      Tschüß
      Klaus
      Ich finde die beiden IAA-Beiträge von 61 und 63 auch deshalb interessant, weil sich da schon die Problematik der Opel'schen konservativen Techniksicht zeigt. Gerade Mersheimer macht aus seiner Skepsis gegenüber technischen Innovationen (erst in einigen Jahren und in der Oberklasse) keinen Hehl. Das Ergebnis war schon bald im Ansehensverlust der Oberklasse und 10-15 Jahre später zunehmend auch in der Mittelklasse zu begutachten. Ob die Marke noch zu retten ist, wird sich zeigen. PSA dürfte die letzte Chance sein. Man kann Tavarez nur viel Glück und eine harte Hand wünschen.