Ölverlust

      Hallo zusammen,

      mein A-Rex hat seit kurzem ziemlich starken Ölverslust.
      Wenn ich nach einer Fahrt den Wagen abstelle, tropft er an der Abdeckung der Kupplung (Kupplungswanne) einige Zeit nach (Fleckgröße 15x15cm ... ich lege natürlich immer einen Karton d'runter und fahre seitdem auch nicht mehr, der Umwelt zuliebe).

      Ursprünglich hatte ich die Benzinpumpe in Verdacht, da dort der Motor etwas ölig war. Aber nachdem ich dort die Dichtungen getauscht hatte, hat sich die beschreibene Tropfsituation nicht geändert ... außerdem würde er dann eher vorne am Motorblock tropfen.


      Hat jemand von euch "Kandidtaten" die für eine solche Leckage in Betracht kommen? wie sagte der Ede so treffend: ... für sachdienliche Hinweise ....


      viele Grüße
      Jürgen
      Du musst erst mal abklären ob die Undichtigkeit auch da ist wo es abtropft. Es wäre möglich das durch den Fahrtwind das Öl nach hinten geblasen wird und dann an der tiefsten stelle abtropft.
      Sollte es aber tatsächlich von der Wanne unterhalb der Kupplung kommen bleiben dann zwei Möglichkeiten, entweder ist es die Kurbelwellenabdichtung vom Motor oder der Dichtring von der Getriebewelle also dann wäre es Getriebeöl.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Jürgen,
      bei meinem Motor waren es die Burgmanndichtstreifen von der Kurbelwelle.
      Die Dinger sind aber bei den meisten nicht ganz dicht.
      Noch eine möglichkeit könnte sein die Verschlußdeckel von Ölkanal
      und Nockenwelle, eher selten. Im Bild die beiden Deckel rechts.

      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Halloo Michael,
      ja der Motor muss zerlegt werden... Kurbelwelle raus...
      manche machen auch folgenses... Achse raus... Ölwanne ab....
      die hintere untere Lagerschale abbauen und nur in diese
      Lagerhälfte kommt ein neuer Dichtstreifen rein.... habe ich so schon gehört.
      Werkzeug für den Dichtstreifen einzusetzten kannst du von mir bekommen.
      Noch eine Möglichkeit wäre, ich habe mir so eine Art Ölwännchen gebastelt...
      und etwas Schaumgummi reingesteckt... das ich alle 2000 km wechsle....
      bez. entleere.
      Aber das merkst man wenn die Öllache wieder größer wird, he,he!
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo zusammen,
      danke für die Hinweise.
      ...also ein Schwämmchen würde ich bei mir wohl alle 50km wechseln müssen :denk1:
      Da ich keine Hebebühne "zur Hand" habe, kann ich auch schlecht nachsehen. Ich werde dann nächste Woche mal unters Auto krabbeln und nachsehen ... ob es aus dem Getriebe kommt (hier ist der O-Ring eigentlich neu) oder aus dem Motor (hier hat ein Kumpel das Pilotlager getauscht ... vielleicht ist da ja etwas passiert) ...

      Wenn das Getriebe ist, dann hälst sich der Aufwand in Grenzen, dass könnte man ja an einem Wochenende in der Hobbywerkstatt hinbekommen.
      Falls es die von Wolfgang beschriebenen Motor-Horror-Geschichte ist, dann wird wohl doch der Motor mal zur Generalüberholung müssen.

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Wolfgang

      schöne bastelarbeit , dein ölwännchen :daumen1: , aber bei uns in der schweiz würdest du beim tüv gleich vom platz verwiesen werden :denk1: . die haben bei der prüfung schon die kupplungswanne demontiert zum guken ob der motor dicht ist :mecker1:. dabei sind die ja nicht ganz dicht...

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Bei uns wird nix demontiert :d

      Ich würde erstmal klären, wo es her kommt. Öldruckgeber, Seitendeckel, Benzinpumpe, Ölwanne sind heiße Kandidaten.
      Man kann die Achse runter nehmen und den unteren Dichtstreifen nebst Ölwannendichtung auswechseln, dann wird es, sagen wir mal, wesentlich dichter. 100%ig Dicht werden die aber selten...
      Mag sein, aber das ja wohl keine Alternative, oder? Auch ein Ssang Yong Rodius verliert kein Öl, aber trotzdem käme ich nicht auf die Idee, mir einen zuzulegen. Auch wenn sein Mercedes-Motor noch so schön ist...
      ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo zusammen.

      Mein erster Verdacht war wohl offensichtlich richtig, die Benzinpumpe war trotz neuen Dichtungen und neuem thermsichen Isolator-Zwischenstück nicht dicht.
      Am Rand zur Ölwanne hat sich das Öl gesammelt und ist offensichtlich nach hinten gewandert und an der Kupplungswanne abgetropft.

      Ich habe dank Marks "Liste" nochmals alle Verdächtigen überprüft und die Benzinpumpe nochmals abgenommen und mit dem alten Isolator-Zwischenstück verschraubt. ... und siehe da, jetzt tropft nichts mehr .... :hupf: ... kaum zu glauben, dass dort eine solche Menge Öl auslaufen konnte.

      Dabei habe ich auch gleich die Wasserpumpe ersetzt, die hat an der Welle etwas Kühlwasser verloren.

      Ergebnis ist super, völlig tropfrei! (zumindest, wenn man von Zeit zu Zeit das "Schwitzöl" abwischt :thumbup: )

      viele Grüße
      Jürgen