Viel zu dunkel

      Nun, die H4 in 6V sind generell nicht erlaubt. Die, die man Bei deutschen Händlern erwerben kann, tragen den Stempel, dass sie nach StVO nicht zulässig sind.
      Keine Ahnung, warum die das pauschal so tun, ist aber leider so.
      Du bekommst auch Leuchtmittel bei europäischen Händlern, die dann den Verbotsstempel nicht tragen, aber das macht es leider nicht besser.

      Ist wohl in etwa so, wie bei den Getränkedosen. Müssen auch ein Einwegpfand-Logo haben, wenn sie in D verkauft werden. Importierst Du selber welche und willst sie verkaufen, musst Du dafür sorgen, dass dieses Pfandlogo draufkommt.
      Deutschland, deine Ämter. :denk1:

      Dein Scheinwerfer ist dann vielleicht legal, das Leuchtmittel also dann nicht.
      Du musst dann die "in-etwa-Wirkung" nachweisen und eintragen lassen. Ansonsten kann Dich bei einem Unfall die gegnerische Versicherung nass machen, weil der Unfallgegner behaupten kann, er habe Dich nicht gesehen. Paradox, aber strengjuristisch wohl machbar.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Naja, ich finde das schon sinnvoll wenn Beleuchtung und Leuchtmittel kontrolliert werden. Ich bewege mich auch in Foren mit Autos der 90er Jahre, die Kids dort hätten am liebsten 2x 1000 W Halogenstrahler in ihren tiefergelegten Möhren.

      Ich fahre einfach bei Dunkelheit entsprechend langsam, zur Not dauerhaft aufgeblendet (stört nämlich im Zeitalter von Xenon und Co keinen mehr).

      Grüße Jörg
      Hm.
      Der Vergleich hinkt etwas. Es geht ja hier um eine Sicht-steigernde Maßnahme. Von relativ schwachen 45W Bilux auf 50W H4. Damit wird eigentlich niemand über Gebühr geblendet, man wird aber besser gesehen und sieht auch besser. Dient also der Sicherheit auf beiden Seiten.
      Hat also mit den "1000 Watt" der Tuner nix zu tun.

      Stimmt wohl, dass das aufblenden niemand stört. Das war aber schon vor 15 Jahren so, als Xenon noch die Ausnahme war.

      Ein gewisses Maß an Kontrolle ist sicher gut, damit die Tuner nicht übertreiben. Aber wo fängt dann das Augenmaß an, wo hört es auf.
      also bleibt es bei der gesetzlichen Regelung.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich habe beim P2 die Standardbirnen drin und offenbar so guten Massekontakt, das es ausreicht und (vergessenes) Fernlicht vom Gegenverkehr ärgerlich zur Kenntnis genommen und mir aufgeblendet wird.
      Beim Käptn sind und bleiben H4/6V drin. H4 Reflektoren gibt es nicht für die alten Autos. Dafür sind die H4/6V Birnen (mit Bilux-Flansch!) so ausgelegt, dass der Glühfaden im Zentrum (Fixpunkt) des (bestehenden) Parabolreflektors sitzt und blendet somit niemanden! Allerdings muss man sie Stecker gegen Bakelit oder Porzelan tauschen, sofern welche aus Thermoplast verbaut waren.
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Soo liebe Gemeinde, vielen Dank für eure Hilfe,

      nach meinen Blindfahrten durch Koblenz letztes Wochenende, habe ich mich heute mal an die Beleuchtung von Paul gemacht.

      Ergebnis beim Durchmessen: Es kommen überall 6,13 Volt an. Die Birne auf der Fahrerseite hatte am Wochenende ganz den Geist aufgegeben.
      Hab dann eine Neue verbaut und das gleiche Ergebnis wie am Anfang. Linke hell, rechts dunkel und beim Aufblenden links heller, rechts nur noch Standlicht.
      Jetzt war die rechte Birne augenscheinlich ok. Also alle Kabel geprüft und mal die Birnen von links nach rechts getauscht... und siehe da jetzt war es andersrum hell und dunkel :wut002:
      Nun die andere Birne auch erneuert und was soll ich sagen... das wurde taghell da vorne 8) . Man man man... es kann so einfach sein :whistling:

      Verbaut sind bei mir Birnen 6 Volt 40/45 Watt
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Glückwunsch zur einfachsten, aller Lösungen!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Bei Snailys CarAvan ist letztes Jahr bei einer nächtlichen Autobahn-Heimfahrt hinten das normale Fahr-Rücklicht ausgefallen. Bremslicht ging, Blinker auch, aber sonst waren wir in normaler Fahrt kaum zu sehen. Da sucht man sich anschließend zuhause doof, bis man feststellt: beide Birnchen durchgebrannt... gleichzeitig!!! Erst war ich erstaunt, dann hab' ich geflucht, dann war ich froh, dass es nicht mehr war...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Es darf auch mal einfach sein.

      Eigentlich wollte ich noch was von
      - farbigen Standlichtbirnchen
      - LED-Soffitten
      - Unterbodenbeleuchtung
      (geht alles, ist aber trotzdem alles verboten)
      oder
      - zu viel Leistungsaufnahme für alte Kabel
      reden.

      Aber: zu spät
      Fehler gefunden. Alles ist gut, es gibt nichts mehr zu sagen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Wohei hat einfach die Birnen (richtig: Leuchtmittel) getauscht.

      steht ein paar Posting weiter oben. ;)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Die der Antworten wohl auch, denn sonst würde ich trotz der Uhrzeit schnallen, was Du uns sagen willst... ?(
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)