Neue Bat. , wie lange haltbar ???

      Neue Bat. , wie lange haltbar ???

      Jetzt kommt mal ganz was dolles . Ich habe eine neue 6V Bat. bekommen , die noch nie eingebaut war . Sie wurde Ende der 60er von einer Baufirma "auf Reserve" gekauft jedoch nie befüllt . Meint ihr die geht noch ? Is die noch gut ? Neue Säure rein und Abfahrt ??? Hmm . Und was kann alles passieren bzw. kaputt gehen ? :hilfe:
      Wenn die nix ist stelle ich sie zur Deko ins Treppenhaus .
      Auch noch nie erlebt ...

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hatte für meinen B-Ascona vor Jahren auch mal eine nagelneue Varta-Batterie aus den 70ern aus altem Lagerbestand aufgetrieben. Die hielt trotz korrekter Erstbefüllung leider nicht lange durch und hielt die Ladung nicht.

      Habe inzwischen schon des öfteren gehört, dass ältere Batterien trotz Nichtbefüllung irgendwann überlagert sind... wobei ich mich auch frage, was da kaputtgehen sollte.


      Gruß Torsten
      Normaler Weise verändern sich Batterien chemisch und die Platten werden nicht mehr vollständig zu Blei und Bleidioxid zurück gebildet, das bedeutet Oberflächen- und damit Kapazitätsverlust. Die Spannung bleibt gleich.
      Oft werden Batteriezellen auch durch Schlamm kurzgeschlossen.

      Auf Dauer können die Bleiplatten auch ohne Säure oxidieren oder die Trennplatten kaputt gehen. Materialalterung wie bei allen NOS-Teilen. Kann sein, muss abder nicht. Über 50 Jahre sind eine lange Zeit.

      Wenn Du die Batterie als Deko möchtest, lass es, aber du kannst es auch probieren. Und uns berichten, was passiert. Am Auto geht da sicher nichts kaputt, eine Gleichstromlichtmaschine sowieso nicht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich wüßte nicht, warum diese nicht funktionieren sollte, wenn sie trocken vorgeladen war. Ob sie die Lebensdauer frischer Batterien erreicht,kann man nur ausprobieren. Ich hätte kein Problem damit, die zu befüllen und nochmal nachzuladen. Dann sieht man ja, ob die Ladung angenommen wird oder nicht. Ist sie voll, würde ich sie vielleicht mal 36 Stunden stehen lassen und den Ladezustand kontrollieren. Wenn alles ok ist, bzw. keine Entladung stattgefunden hat, wird sie wohl auch im Auto funktionieren. Beim Schrott gibt es immer noch 5 Euro dafür