Regenrinnen-Zierleiste beim Rekord B entfernen

      Regenrinnen-Zierleiste beim Rekord B entfernen

      …und noch eine Frage in die Runde:

      Ich möchte meine Karosse neu lackieren lassen und muss dazu die Zierleisten an der Dachrinne entfernen. Habe den Eindruck, dass diese verklebt sein könnten. Die klassischen Metallclips konnte ich nicht darunter entdecken. dem Anschein nach wurden die in den letzten 50 Jahren noch nicht angetastet – sollte also noch die Originalbefestigung sein.
      Möchte die wertvollen Stücke auch nicht durch Gewalteinwirkung beschädigen.
      Also frag ich besser erst mal einen, der sich auskennt.

      Wer kennt den Trick?
      Danke für euren wertvollen Tipps.

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo Frank

      die sind nur oben eingehängt und dann unten über die kannte geklemmt . fang vorne an und zieh die leiste unten ( am besten mit einem plastikspachtel ) zu dir , wenn du davor stehst , einfach immer nur ein kleines stück .

      gutes gelingen und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Vielen Dank noch mal für die Tipps!

      Habe die Leisten fast ohne Beschädigungen runter bekommen. Tatsächlich sind die mit schwarzem Kitt fixiert. Lediglich die Verstärkungs-Ecken oben an der Frontscheibe werden unweigerlich ein wenig verbogen. Ich habe ein PVC-Klötzchen verwendet und die Leisten von unten mit leichten Hammerschlägen auf das Klötzchen gelöst.

      Gruß in die Runde
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Das Problem wird auch noch auf mich zukommen. Runtergegangen sind sie einst relativ leicht, aber da der Vorbesitzer die Leisten schon reichlich mit dem Dachgepäckträger malträtiert hatte, brauchte ich nicht so übervorsichtig zu sein. Kitt habe ich jedoch darunter keinen festgestellt.

      Die vorderen Teile habe ich neu gekauft und irgenwann muss mir die Montage (hoffentlich ohne Blessuren) gelingen.

      Über das Wort "Regenleistenzement" bin ich auch schon gestolpert, doch das scheint eine Bedeutung zu haben, die nichts mit dieser Chromleiste zu tu hat. Ich bleibe dran!

      Klaus