Ölschlamm in fester Form

      Ölschlamm in fester Form

      Hallo in die Schrauber-Runde

      Beim Zerlegen meines 1,7 CHI-Motors ist mir aufgefallen, dass sich überall zäher Ölschlamm festgesetzt hat (also zentimeterdicke, schwarze Pampe - zäh wie Wachs).
      Kennt jemand einen guten Trick das Zeugs runter zu bekommen. Vor allem in den Ölkanälen wäre das unumgänglich.
      Dampfstrahler habe ich natürlich als allerstes Mittel eingesetzt. Mit keinem Erfolg :(
      Mit Benzin funktioniert es halbwegs – aber auch sehr langsam, erst nach tagelangem Einweichen tut sich was.
      Allerdings kann ich den Block nicht in eine Wanne mit Benzin reinlegen (da fehlt mir die passende Wanne) und der Benzindampf ist auch nicht so angenehm in der Raumluft.

      Für Tipps bin ich dankbar!

      Gruß aus dem verregneten Glashütten
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Tja. Löffeln, kratzen, schaben, bürsten...mit Diesel, Petroleum und/oder Kaltreiniger. Kleinteile auch tauchen / einweichen.
      So hab ich es gemacht. Kann man schön bei abschalten....

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich habe eine Motorreinigung bestellt bei meiner Autowäscherei
      Halt nur Motor alleine statt sonst mit Auto daran.
      Die haben den eingesprüht mit irgendwas giftigem, einweichen lassen und nach 2x heiß Kärchern sah er wieder wie neu aus
      Mußt du halt durch. Und wie schon beschrieben - bei den Benzin/Lösungsmittel-Dämpfen schaltet man dann ganz von alleine ab

      Bei dickem Ölschlamm hilft auch abschaben mit nem Schraubenzieher
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Tipp: intensive Benzindämpfe helfen hervorragend gegen den unangenehmen und aufdringlichen Geruch von Wunderbäumchen und sonstigen Lufterfrischern!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das mit dem Schaben und Kratzen in den Ölkanälen ist halt nicht ganz so einfach. Und mit dem giftigen Zeugs wird's halt auch bei der Entsorgung immer schwieriger.
      Als ich noch jünger war, hätt ich das, was nicht mehr gebraucht wird, in den Gulli gekippt - aber als älterer Mensch hat man ja irgendwie auch "Vorbildfunktion".

      Also alles schön in der Wanne sauber machen und den Inhalt später vorbildlich zum Entsorger (der sich dann entweder die Annahme verweigert weil man keine Analysewerte vom Gutachter vorlegen kann, oder das Zeug zu Literpreisen von edlem französischem Champagner dankbar entgegen nimmt.)

      Dennoch Danke für die mutmachenden Anregungen.

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Grüß Dich,

      ich würde es so machen:

      ein Waschkorb, Benzin, Folie, Klebeband, Silikon:
      die Wanne mit Benzin auffüllen, den Motor einlegen wie Gurken, Folie drüber und mit Klebeband ung ggf. Silikon abdichten. Oder Müllsack drüber und zubinden. Ab und an darin wenden und dann sollte sich das Zeugs langsam ablösen.
      Aceton im Übrigen ist auch ein hervorragender Fettlöser!

      Viel Erfolg!
      Bernd
      Guten Abend Frank!

      dieses Problem hatte ich noch nicht, dementsprechend den Motor noch nicht soweit auseinander gebaut.
      Aber mein erster Gedanke zu hartem Öl war: warm machen.
      Flüssiges Öl wird doch auch dünnflüssiger wenn es z.B. im Betrieb warm wird.
      Erstmal klein Anfangen und mit dem Hausföhn drauf halten.
      Wenn dass nicht hilft, würde ich einen Heißluftföhn zu Rate ziehen.

      Den darfst Du allerdings nicht zu lange (also wirklich eine Weile) auf eine Stelle halten, sonst kann sich das Gefüge im Metall verändern.

      Hoffe es hilft vielleicht. Selbst wenn es nur weicher wird, kann man es ja wenigstens einfacher löffeln :)

      Liebe Grüße,
      Mathis
      Alles klar!

      Ich werde den Block erhitzen und mit Chemikalien einweichen - die Reste davon streiche ich auf den Jägerzaun meines Nachbarn.
      Ansonsten werde ich mir die eingebrockte, dicke Suppe "auslöffeln" ;)

      Bitte keine weiteren, geistreichen Vorschläge zu dem Thema. Ich frag mal einen Motor-Überholer vom Fach. Vielleicht wissen die mehr.

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66