Doppelscheinwerfer Rekord B

      Doppelscheinwerfer Rekord B

      Hallo liebe Schraubergemeinde

      Da ich bei der Restaurierung meins Rekord Coupés nur "bedingt" Wert auf Authentizität (fürchterliches Wort – aber so zeitgemäääß) lege, bin ich auf der Suche nach Doppelscheinwerfern die in den Lampentopf des B-Modells passen. Die originalen Goldfischgläser finde ich persönlich nicht wirklich sexy
      Denke da gibt es etwas, was man passend machen kann. Meine auch solche schon als Originale beim C-Rekord (Export?) gesehen zu haben.Das Bild hier aus dem Netz scheint mir eine "gebastelte" Lösung zu zeigen. Oder?



      Für jeden Tipp bin ich dankbar.

      Gruß vom Feldberg, vom Frank
      Dateien
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Also das mit den Doppelscheinwerfern kenne ich vom D-Rekord. Der wurde von GM im Werk Antwerpen als “Ranger“ gefertigt, bekam einen anderen Kühlergrill (mit 'nem Chromkreuz) und Doppelscheinwerfer (die ihm meiner Meinung nach richtig gut standen). Vermutlich für Märkte, in denen Opel nicht vertreten war.
      Vielleicht wurde das ja bereits beim B-Rex so gemacht? Wer weiß das? Hey Ihr B-Hörnchen, wer kann was dazu sagen?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Auf dem Foto scheint mir die Blende aus Alu zu sein und sehr gut zu passen. Wie hingedengelt schaut mit das nicht aus. Aber wer weiß? Hatte auch schon welche vom NSU Prinz oder von einem Ford P7 im Auge. Die hätten in etwa die richtigen Abmessungen.
      Aber da müsste ich erst mal nachmessen lassen, bevor ich Geld ausgebe.

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo Frank,

      vielleicht vom VW Scirocco I, Audi 80 B1...ich hatte nach nem Frontschaden VW Passat Doppelscheinwerfer in meinen alten HiLux gebaut - die Montageträgerplatten und Scheinwerfer sind relativ klein & gut verbaubar. Die gabs in den 90ern noch beim Schrotti - vielleicht heute als Nachbau, oder alte Trägereinheiten aus der E-Bucht mit neuen Scheinwerfern nehmen...NSU TT & P7 könnte schwieriger werden zu bekommen...

      Lass uns wissen, was es wird!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Frank,

      ich habe den Rekord vor zwei Wochen auf einem Oldtimertreffen fotografiert, ist auch etwas modifiziert.
      Dateien
      • Rostlaube.jpg

        (795,51 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Danke für die vielfältigen Vorschläge und das Foto von Günni.

      Werde mich mal schlau machen und schauen was geht. Werde auf jeden Fall das ganze dokumentieren, damit nachfolgende Schrauber-Generationen davon profitieren können ;)

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo Freunde der sportlichen Modifikationen.

      Habe mir in der Bucht für 60 Euronen ein paar betagte Doppelscheinwerfer vom Ford Capri II geschossen. Die waren zwar schon ein wenig angegammelt - aber mit ein wenig Strahlgut und heißem Wasser werden die schon wieder.


      Sie passen soweit recht gut in die originalen Töpfe. Ich werde mal versuchen, die Aufnahmen mit welchen vom Rekord B zu verheiraten um dann die Scheinwerfer einfach reinschrauben zu können ohne die Töpfe zu beschädigen. Dann kann ich nach Lust & Laune auch mal zurück zum Original tauschen.
      Bei den Blenden muss ich mir was einfallen lassen. Würde gerne den originalen Grill einsetzen. Mal sehen, ob ich aus alten Capri-Blenden etwas basteln kann, dass am Ende auch gut ausschaut.
      Werde auf jeden Fall alles gut dokumentieren, damit B-Freunde es ggf. nachbauen können.

      Gruß, Frank
      Dateien
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66

      bavaria-blue schrieb:

      Also, ich würd's nicht machen, kann man sich ja gleich einen Ford P7 b kaufen... Aber gut, so etwas ist rückrüstbar und wenn es gefällt...

      Hast irgendwie recht. Allerdings möchte ich zu gerne h4 und die originalen sind rar. Wenn ich wirklich umbaue, dann geht das mit einem Austausch des kühlergrilles zusammen, den finde ich arg langweilig. Aber ist alles nur ne Idee ...