noch ein Problem und Bestandsaufnahme

      noch ein Problem und Bestandsaufnahme

      Hallo zusammen,
      so der Tank, Benzinpumpe und einen Wasserschlauch hat die Werkstatt gewechselt. Der Rekord läuft eigentlich ganz gut..2 Tage..bis gestern mittag. Frau, Kinder und Hund ins Auto gepackt, wird drehen eine Runde.....es drehte sich aber nur der Anlasser? Morgens war ich noch beim Ortsansässigem Oldtimerstammtisch ohne Probleme. Erster Verdacht Zündspule, aus dem Kadett die Spule eingebaut, springt auch nicht an. Zündfunke am Hauptkabel kommt aber schwach. Familie ist wieder ausgestiegen und lässt mich meinem Problem alleine. Nach langem Suchen in alle Richtungen Kapitulation.ADAC angerufen. Gelber Engel kommt nach nur 15 min, steigt aus mit Zange und Schraubenzieher bewaffnet.Kurzer Bericht, prüft nochmal Zündfunke und schraubt Verteilerkape ab. Diagnose Unterbrecherkontakte hinüber.ADAC Mann meint er bekommt ihn wenigstens soweit fahrfähig,daß ich in meine Garage komme war zwar etwas holprig ging aber. Ich war ja der Überzeugung,daß beim Kauf ein Unterbrecherkontakt bei den Teilen war. War auch, aber der falsche (Bosch und ich habe Delco) also nix mit schneller Reperatur. Teile bestellt sollen bis Mittwoch kommen.Dann werde ich mich mal mit der Zündung vergnügen.

      Nach eingehender Beschäftigung kamen dann auch noch ein par Dinge zutage: Radio war vom Vorbesitzer abgeklemmt, weil angebl. Röhrengerät und Kabel hätte gequalmt. Röhrengerät hielt ich für unwahrscheinlich, also Radio ausgebaut, nix Röhre, Blaupunkt Frankfurt Transistor, allerdings auf 6 Volt eingestellt. Auf 12 Volt umgestellt Radio bestens.

      Blinkerfrequenz kam mir zu schnell vor, ausserdem waren Blinker zu schwach. Mein Verdacht Masseproblem, nein falsche Lampen (10 Watt Soffitte,statt 18 Watt) hatte in meinem Fundus allerdings nur noch 2 Stck auch bestellt da nirgendwo in der Gegend aufzutreiben. Rückleuchten kamen mir auch zu schwach vor, waren schon sehr schwarz angelaufen 5 Watt Lampen hatte ich noch neue.

      Innenbeleuchtung gangbar gemacht, allerdings ist mir die kleine Kugel rausgeflogen, funktioniert aber auch so.

      Mit dem Kontakten ist ärgerlich- hätte ich einfach nachprüfen sollen, gottseidank ists vor der Haustür passiert. Meine Frau hatte dann gestern Dauer-Stirnrunuzeln, vor allem wars der letzte Tag vom Urlaub. Hoffe, daß ich irgendwie jetzt mal alle Probleme in Griff bekomme, traue mir immer noch keine weiteren Touren mit dem Rekord zu. Der Kadett durfte dafür gestern mittag dann noch raus (dass er nicht eifersüchtig wird)

      Mit weingeistigem Gruß
      Helge
      Der Delco Verteiler war die Kappe geschraubt und beim Boschverteiler geklippt. Etwas fett ( dickes zähes Spetzialfett ) am Unterbrecherkontkt auf das Teil geben, das am Nocken schleift . Früher hatten die gelben Engel die Teile haufenweise im Karren, ja ja so ändern sich die Zeiten. :engel1: Es soll ja auch Vögel geben , die Federn haben und nicht fliegen können. :ironie002:
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Die Teile waren noch vom Vorbesitzer der hat scheinbar falsch gekauft. Habe im Kadett auch die Delco Anlage ,aber halt keinen Unterbrecher in Reserve. Wechsel das Teil einfach alle 2 Jahre aus. Hatte auch gedacht die Teile hätten ein längeres Leben. Der ADAC Mensch sagte mir bis letzte Woche hatte er auch noch einen in der Kiste.Und er riet mir auch einen in Reserve ins Auto zu legen, die Teile wären qualitätsmässig nicht mehr so gut wie früher
      Innenbeleuchtung gangbar gemacht, allerdings ist mir die kleine Kugel rausgeflogen, funktioniert aber auch so.

      Kugeln aus dem Lenkkopflager von älteren Fahrrädern passen...

      Und er riet mir auch einen in Reserve ins Auto zu legen, die Teile wären qualitätsmässig nicht mehr so gut wie früher

      Habe ich auch imer dabei; in ebay und auf Flohmärkten gibt es immer wieder NOS, die sind besser als Repro (halten bei guter Pflege sehr lang)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich habe noch ein paar Delco-Kontakte aus alter Produktion, gebe ich billigst ab, falls Interesse besteht, waren bei diversen Bosch-Kontakten mit dabei und ich habe kein einziges Auto mit dieser Anlage. Bei Interesse bitte kurze Mitteilung, dann suche ich die Teile raus.