Kabelbrand

      Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem Ampere, welches, ohne angeschalteten Verbraucher, irgendwo im Nirwana verschwunden ist.
      Beim Griff unter das Armaturenbrett hat es dann "Peng" gemacht und der Innenraum war komplett verqualmt :wolke1 . Ich also schnell raus und das Batteriekabel abgezogen. Leider war aber bei genauerer Prüfung die Isolierung der Spannungsversorgung des Lichtschalterters komplett verschmort. So habe ich beschlossen den kompletten Kabelbaum auszubauen und neu zu machen.

      Jetzt meine Fragen:

      - Gibt es ein Werkstatthandbuch "Elektrische Ausrüstung und Armaturen"?
      - Hat jemand von euch ein Sicherungskasten übrig? Bei meinem ist leider ein Kontakt abgerissen.

      Mittlerweile liegt der neue Kabelbaum bei mir auf der Werkbank und wartet auf diverse Restarbeiten.

      Gruß Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      es gab ein technisches Grundbuch "Elektrische Ausrüstung und Armaturen"
      schau einmal hier:
      panorama-teile.de/49698/technisches-grundbuch--elektrik
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Wolfgang
      schau doch mal auf Franks Homepage, dort findest du das passende als pdf Datei.
      Hast du den Kabelbaum selber nachgefertigt? Oder von MS bordnetze gekauft?
      Freue mich schon über (d)einen Bericht vom Einbau.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo, einen Sicherungskasten mit Deckel müßte ich noch in neu oder eventuell auch gut gebraucht haben, auf jeden Fall habe ich einen nagelneuen mit 8 Sicherungen, den man auch einsetzen kann und eventuell noch 2 Sicherungen für eventuelle nachbauten bzw.Umlegungen frei hat.Bei Interesse kurze Mail.

      gruß
      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das Grundbuch habe ich mir bei Frank heruntergeladen.
      Ich bin gerade dabei den Kabelbaum selber anzufertigen. Mein P2 hat im Laufe der Jahre einige elektrische Änderungen erfahren. Beispielsweise wurde ein Relais zum Anlasser verbaut, welches im Originalplan nicht vorhanden ist. Das hat mich am Anfang doch etwas verwirrt :?: .
      Hier ein Bild:
      ">[/img][/url]
      Falls jemand wissen will wie ich vorgegangen bin, kann ich gerne mal Bericht erstatten.
      Gruß

      Wolfgang
      Hallo Leute,

      endlich habe ich mal Zeit Bericht zu erstatten. Ich wollte euch ja erzählen wie ich vorgegangen bin:

      Als allererstes habe ich mir auf dem Schaltplan an den Kürzeln (z.B. S1 = Fernlichtkontrolleuchte) die richtigen Namen dran geschrieben. und wichtige Knoten markiert, damit ich die entsprechenden Leitungen auch wieder finde:

      <a href="http://www.imgbox.de/show/up/wolfmanxxl/Kabelbaum/k_Plan1.jpg" title="Bilder hochladen">imgbox.de/show/up/wolfmanxxl/Kabelbaum/k_Plan1.jpg</a>

      Zusätzlich habe ich mir eine Excel Liste erstellt, auf der die Adernummerm vom Schaltplan mit den dazugehörigen Daten (Farbe, Querschnitt, Länge und den Anschlüssen) eingetragen habe.

      Beispiel: g1; rot; 0,5qmm;905; Sicherung Kl. 8 --> Lichtschalter Kl. 30b.

      Erst jetzt bin ich an die Demontage des Kabelbaums gegangen.

      Adern abgeklemmt und mit Etiketten beschriftet:



      Hier kann man auch schön erkennen, wer der Übeltäter für den ganzen Schlamassel war. Eine unprofessionell nachgerüstete Verbindung + vom Lichtschalter auf den Warnblinklicht-Schalter.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolfmanxxl“ ()

      Während dieser Tätigkeit habe ich die Excelliste weiter geführt, Querschnitte ggf. eingetragen und nachgerüstete Bauteile mit ihren Anschlüssen bzw, Adern, Farben und Querschnitte eingetragen.
      Nachdem ich so die ganzen Kabel aufgenommen hatte, bin ich dann ans Bestellen gegangen (Kabel Schmitt).

      Anschließend habe ich parallel zum alten Baum an den Abgängen auf der Werkbank Elefantenfüsse ( Klebesockel) befestigt und mit Kabelbindern bestückt. Zusätzlich habe ich noch die Relais, zus. Schalter Limaregler auf der Werkbank befestigt. Dann Ader für Ader durch die Kabelbinder eingezogen.



      Damit ich mir später beim Einbau Zeit spare und nicht so viel zu quetschen und zu löten habe, habe ich die Sicherungsdose ebenfalls montiert und gleich entsprechend verdrahtet:



      Wie ihr seht, habe ich den Baum schon umwickelt. er liegt jetzt im Keller und wartet darauf, dass das Wetter besser wird.



      Falls jemand Fragen oder Anregungen hat, kann er sich gerne bei mir melden.
      Das sieht nach viel Arbeit aus. Hast du die original Farben bei Kabel Schmitt bekommen? Auf jeden Fall klasse gemacht, danke fürs zeigen. Viel Erfolg beim einbauen. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, nehme ich dein Angebot gerne an.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Wolfgang,

      da ich nicht so oft hier im Forum unterwegs bin, habe ich deinen Beitrag leider heute erst gesehen. Sonst hätte ich dir auch einige Unterlagen liefern können, oder sogar alle benötigten Kabel, Quetschverbinder, Kontaktschuhe usw.
      Toll, dass du dich da ran traust und das alles alleine machst!!

      Gut finde ich auch, dass du gleich den kompletten Kabelbaum neu machst und ersetzt, denn das Ausbesseren bringt nichts. Die Kabel sind überaltert und die Isolation ist porös. Das fürht zu "Kriechströmen" und dann zum Kurzschluss bis der gute Oldtimer brennt. Da hast du echt Glück, dass dein P2 das überlebt hat, wenn du schon längere Zeit auf der Suche nach einen Ampere warst. Und das verschmorte Kabel am Lichtschalter spricht ja für sich.

      Das Zusatzrelais für den Anlasser ist eigentlich nicht notwendig, denn dein Zündschalter sollte den Strom locker schalten und das schwarz/rote Kabel mit 2,5 mm² zum Anlasser ist mehr als ausreichend. Aber wenn du es so gebaut hat ist das auch OK.

      Tipp:
      Falls du den Kabelbaum noch nciht gewickelt hast, dann würde ich dir noch vorschlagen Kabel für eine Zentralmasse mit reinzulegen. Das haben meine Kabelbäume auch mit drin. Damit optimierst du evtl. Übergangswiderstände/Kontaktschwierigkeiten und die Verbraucher funktionieren besser.

      Aus Eigeninteresse würde mich noch mal interessieren was für einen Warnblinkschalter du bei dir verbaut hast. Denn der muss ja auch die Brems-/Blinklichtumschaltung für die Blinker hinten mit berücksichtigen. Ich habe nämlich nirgends einen Warnblingeber gefunden (außer einen von Bosch, aber für über 100,- Euro und einen von Kabel-Schmidt, der aber technisch nicht OK ist.) Daher haben wir dann einen eigene entwickelt.

      Also dann viel Erfolg beim Einbau und der Inbetriebnahme und natürlich auf den neuen Fahrspaß.

      Viele Grüße
      Michael