Nu läuft er wieder

      Nu läuft er wieder

      Hallo

      Nu läuft er wieder, die Frage ist wie lange? Nachdem mein Stammschrauber momentan keine Zeit hat mußte ich einen anderen finden. Jemand an den ich bisher nicht gedacht habe weil er in der Firma immer viel zu tun hatte.Nu isser Rentner und wollte sich gerne erstmal um Jupp kümmern.Nachdem er nach dem Besuch vom Poliergott einfach nicht mehr anspringen wollte mußten wir ein Zugfahrzeug vorspannen und haben ihn am vergangenen Sonntag zu ihm geschleppt. Am Montagnachmittag war der Wagen "fertig".Er hat die Zündung eingestellt, die Zündkontakte gereinigt und die Zündspule vom Motorblock weggebaut. Es wunderte ihn allerdings das dass alles gewesen sein sollte. Er wurde zu uns gefahren, ich habe den Schrauber wieder nach Hause gebracht und überglücklich noch einige Kilometer gefahren. Einige Stunden später der Test. Er springt sofort an, also ab noch Sprit bunkern und heute Abend fahren wir dann irgendwohin zum Essen. Sprit bezahlen, einsteigen und starten., leider vergebens. Welche Blamage an der Tanke. Den Schrauber angerufen und er hatte Zeit. Tja, dann schleppen wir ihn mal wieder zu mir. Nach einigen Metern schleppen kam er dann. Anhalten aussteigen, Seil abmachen und der Wagen blubbert was und geht aus. Nochmal anschleppen,Wenn er läuft nicht aussteigen sondern Gas geben und am laufen halten. Kurz vor dem Ziel ein Stoppschild. Das hat mein Jupp ernst genommen. Also die letzten paar Kilometer im Schlepptau. Heute Nachmittag war er dann wieder "fertig". Probefahrt hat er auch genug gemacht, jedenfalls ist der Tank schon wieder 3/4 leer. Er hat die Kompression gemessen, alles top. Dann hat er den Wagen im Dunklen gestartet, und siehe da die Zündkabel zündeten sichtbar, leider nicht an den Zündkerzen. Er hat einen Teil, soviel wie er vorrätig hatte, ausgewechselt was mein Jupp dankbar angenommen hat. Momentan springt er sauber an, egal ob kalt oder warm, er fährt gut obwohl er immer noch ein wenig schubbert. Mein Schrauber sagte auch das ich einen kompletten Satz neue Zündkabel besorgen soll, dnn geht das schubbern auch weg.
      Nu geht das los. Wo bekomme ich das Passende möglich schnell?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wenn schon die Kerzen in unbekanntem Zustand sind, solltest du auch in die anderen Teile der Zündung investieren.
      Also Kerzenstecker, Unterbrecher, Verteilerfinger und Kappe.
      Die Teile sind kein Opel Geheimnis, die gibt es bei jedem Auoteile Laden.

      Mein Vater hatte zu der Prüfung- die ihr im Dunkeln gemacht habt - sich immer eine Decke über den Kopf und den Motorraum gezogen. Dann kann man die Funken auch bei Tage sehen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Die Kerzen sind neu, das andere ist auch alles gemacht worden. Kerzenstecker weiss ich nicht.Soll aber jetzt komplett vom Verteiler bis zu den Kerzen gemacht werden.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      "Die Teile sind kein Opel Geheimnis, die gibt es bei jedem Auoteile Laden."

      Bisher habe ich keinen Laden gefunden wo ich den Zündkabelsatz bekommen kann. Selbst Matz konnte mir nicht helfen.
      Mein Schrauber hatte noch etwas Zündleitung vorrätig und zwei Kabel ausgetauscht, hat mir aber empfohlen den kompletten Satz neu zu besorgen, dann wird er ihn mir nach seinem Urlaub einbauen.
      Mal sehen, ich habe dem Vredener Opelmuseeumsbesitzer eine Mail mit der Bitte geschrieben, erfahrungsgemäß kann ich aber auf eine Antwort etwas länger warten.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Michael

      Danke für den Tip, ich bin mir da immer so unsicher. Mein Schrauber sagt was er haben will, und dann steh ich immer wie der Ochs vorm Berg. So wie jetzt wieder. Eigentlich bei beiden das gleiche Teil, aber optisch doch unterschiedlich. Ich habe mich für OTR entschieden und scho bestellt. Wenn es nicht passt müssen wir mal weitersehen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Der Set von OTR hätte dir der Teileladen aus dem Regal geholt
      Du hast nur die Frage falsch gestellt, wenn du nach Opel-P1/2 fragst.
      Das finden die Computerbediener von heute nicht mehr in Ihren Unterlagen.
      Die Frage nach Zündkabel von der Rolle und Einschraubstecker hätte der Verkäufer sicher mit ja beantwortet.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Mensch Wilm...hatte ich doch schon alles vor 2 Wochen diagnostiziert...alles an Zündung neu...wenn dann richtig....und die Spule vom Block weg nehmen ist sehr gut...also jetzt Kerzen,Kabel,Unterbrecher,und Verteilerfinger,sowie Kappe neu machen..danach dürfte er gut laufen. :)
      Ich hab übrigens gestern das Bucheli Buch für den Rekord bekommen...ich kopier dir die wichtigen Seiten mal alle raus.
      Warum das ganze? :D
      Hallo

      So ganz viele Möglichkeiten habe ich hier vor Ort eh nicht. Autoteileläden sind hier sehr rar und im Netz das Richtige zu finden tue ich mich schwer. Selbst bei Matz konnte ich nichts bekommen, weder für meinen Ponton noch für P1/2(laut Matz aber baugleich). Da ich technisch nicht sehr bewandert bin glaube ich dem Opelberater in Flensburg und vertraue auf die Hilfe hier im Forum in Form von Adressenaustausch und Empfehlungen an wen ich mich wenden kann. Im Endeffekt ist es mir schließlich egal wo ich etwas bekommen kann, Hauptsache ich bekomme es, und auf die letzten Euros kommt es mir auch nicht an.Da ich in diesem Fall mal wieder unsicher war und meinen Schrauber auch nicht im Urlaub belästigen wollte, hätte ich mit Sicherheit was Falsches ( 6V?/12V?) gekauft. Die Katalogexperten in den Teileläden haben da auch wenig Ahnung, die können nur Zahlen lesen, vor allem aber beim B....Dienst.Teilweise wissen die nicht einmal das es Autos mit 6 V Anlagen gab.
      Da ich absolut keine Ahnung habe: Ist es egal ob 12V oder 6V passen die Kabel bei beidem?
      Eine 12V Zündspule passt z.B. in eine 6 V Anlage, wird sie aber zurückgebaut muß der Kondensator entladen werden. Wenn es mir kein alter Autoschrauber erklärt hätte, hätte ich nicht einmal gewußt das die Zündspule überhaupt passt. Ich bedanke mich recht herzlich für die angebotene Hilfe und hoffe das die bestellten Teile passend sind.
      Hallo Poliergott
      Du hast genau dann geantwortet als ich mit dem oberen Teil am schreiben war. Also noch mal bearbeiten.
      An der Zündung ist alles neu bzw. überholt und repariert, bis auf die Kabel und nu werden auch die Stecker neu gemacht. Im Moment läuft er ja ,aber immer noch nicht ganz rund, er springt auch super an.Mein Hauptschrauber sagt: So nach und nach, immer das was kaputtgeht. Mein Ersatzschrauber den ich nun gefunden habe ist der Meinung: ALLES machen, zumindestens nochmal checken, aber das Meiste war ja schon fertig. Ich bin guter Hoffnung das wir demnächst mal zusammen ne kleine Ausfahrt machen können.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      6 oder 12 Volt ist nicht egal.Grundsätzlich ist 12 Volt besser,dann kannst du bei Regen im Dunkeln fahren und noch das Radio anmachen.... :)
      Kabel sind egal für wieviel Volt...aber wenn du es konsequent machen willst,brauchst du alles andere auch für 12 Volt...Zündspule,Anlasser,Lichtmaschine,Birnen,Wischermotor.Radios zb.gehen auch mit einem Spannungswandler.Manche Anlasser 6 Volt tun klaglos auch im 12 Voltnetz Dienst.Lichtmaschine dürfte ein Nachfolgemodell passen.Birnen sind kein problem.
      Thema Boschdienst.......zu den Normalen Läden brauchst du nicht zu gehen,dort können und wollen einige dir nicht weiterhelfen.Bosch hat aber eine Klassiksparte.Dort gibts vieles,aber zum teil auch leider in schlechter Reproqualität.Wann immer es geht auf originalteile zurückgreifen.Eine neue Verteilerkappe zb.ist Sinnvoll,und es hat nichts mit 6 oder 12 V zu tun...das gehts nur um Kontakt,auch hier gibts Repros,die schön aussehen,aber für die Tonne sind.Wie bei allen Verschleissteilen sind zb. die Verteilerkappen etwas,was gerne übersehen wird,die 4 Kontaktstellen sind im laufe der Jahre nun mal mehr oder weniger verschliffen.Aber,solche teile kosten doch fast nix....mit 60 Euro bist du für Kabel,Kerzen,Kappe dabei.Zündspule 12V in 6V Netz ist Perlen vor die Sau werfen..... :)
      Dateien
      • s-l1677.jpg

        (76,2 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Warum das ganze? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Poliergott“ ()

      Hallo Gott des Hochglanzes
      "6 oder 12 Volt ist nicht egal.Grundsätzlich ist 12 Volt besser" Eigentlich war ich mir nicht sicher ob der Kabelsatz grundsätzlich auf meine 6V Anlage passt.
      Siehste, dann hätte ich doch in jedem Laden Zündleitung und Stecker kaufen können, aber der Schrauber hat mir gesagt Kabelsatz kaufen. Habe ich jetzt und dann wollen wir in der kommenden Woche mal sehen ob er gesund aus der Rentnerfreizeit zurückgekommen ist und weitermachen.
      Ist die Elchfunzel in der kommenden Woche einsatzbereit?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich sehe ihn mir auch gerne unpoliert an.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Meiner Ansicht nach wurde Wilm hier mal wieder falsch verstanden:
      Bei Kontakten, Kabel und sonstigen passiven Elektroteilen ist es tatsächlich egal, ob die für 6 Volt oder 12 Volt verwendung finden. Bis auf den Querschnitt im Niedervolt-Bereich, da waren bei den 6 Volt-Anlagen früher dickere Querschnitte angesagt, damit die höheren Ströme besser fließen konnten. Merke: bei Verdoppelung der Spannung von 6 Volt auf 12 Volt fließt z. B. durch eine 45 Watt Lampe nur der halbe Strom, daher sind in den 12 Volt Autos die Kabel dünner.
      Im Hochspannungsbereich der Zündanlage herrschen aber immer um die 16 kV (kiloVolt=16000 Volt) und da kommt es auf den Querschnitt nicht so sehr an, sondern auf die Isolation. Also zeugt die Frage, ob die Zündkabel für ein 6 oder 12 Volt Auto sein sollen von wenig Grundwissen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hab ich doch oben geschrieben...bei allen Elementen ,wo es auf den reinen Kontakt ankommt,ist es egal. Zum Grundwissen...es gibt halt auch leute wie Wilm,die gerne ein altes Auto fahren wollen,ohne dafür eine Mechanikerausbildung zu haben... :)
      Das ist auch nicht zwingend nötig.Man kann sich alles aneignen,wenn man will....sollte also Wilm nicht weiterkommen,oberwohl er doch die Opelgurus nebenan Wohnen hat,werde ich ihm so gut es geht helfen,oder jemand anderes. So sei es dann... :segen003:
      Warum das ganze? :D

      Harry B. aus O. schrieb:

      Also zeugt die Frage, ob die Zündkabel für ein 6 oder 12 Volt Auto sein sollen von wenig Grundwissen.


      Bzw. von Null Ahnung, wie bei mir.Wenn mir einmal etwas erklärt wurde kann ich es behalten. In diesem Fall wußte ich nicht das für beide Voltanlagen die gleichen Zündkabel verwendet werden können. Selber basteln brauche ich mit meinen gefühllosen Fingern auich nichts. Ich bekomme kaum eine Schraube geschraubt und wenn es dann noch kompliziert wird........
      Dafür weiß ich was in der Wurst ist und kann so etwas auch noch herstellen. Sollte ich mal ein Treffen besuchen können und es steht ein Grill zur Verfügung dürfen alle mal probieren.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1