Bodengruppe bei Sitzbank vorne Rekord B

      Bodengruppe bei Sitzbank vorne Rekord B

      Hallo und guten Abend,

      bei der Restaurierung unseres B Rekord CarAvan stoßen wir auf ein Problem:

      ursprünglich hatte unsere Auto 2 Einzelsitze vorne. Wir konnten eine durchgehende Sitzbank inclusive der Schienenböcke auftreiben und müssen die an die richtige Stelle schweißen.
      Wo aber werden die Böcke aufgeschweisst? In den Böcken ist eine Aussparung die genau über den Kasten der vorderen Querversteifung passt.
      Das hintere Teil der Böcke wiederum reicht dann bis auf den flachen Blechkasten, auf/ an dem die Bügel für die Sitzverriegelung geschweißt sind.
      Nur, da passen die Böcke nicht. Genauer gesagt ist die Auflage der Böcke flach, der Kasten aber hat ein flache Erhebung/ Wölbung.
      Heißt das nun, dass der Kasten mit den Bügeln rausgetrennt werden muss?

      Hat jemand vielleicht eine Foto davon, wie die Bodenplatte für eine durchgehende Sitzbank aussieht? :hilfe:

      Besten Dank in die Gemeinde!
      Gab es denn die durchgehende Sitzbank überhaupt noch im B-Rex? Hatte der B nicht generell Einzelsitze?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,

      eine durchgehende Sitzbank beim Rekord B gab es für Lim. 2 + 4 türig, CarAvan und Lieferwagen (damit sich drei Malergesellen vorne reinzwängen konnten).
      Bei Limousine 4-türig und Coupe gab es die nicht (gerade im Coupe hätte ich es gut gefunden).

      Besten Dank für das Foto, demnach muss also das Blech mit den Haltebügeln raus.
      Moin,
      werft die Bleche bitte nicht weg, ich kann sie gut gebrauchen. Mein Rekord B ist ein frühes Modell. Bei denen fehlen die Haltebügel. Unschöner Nebeneffekt ist, das bei starkem Abbremsen ohne Beifahrer der Beifahrersitz nach vorne klappt. Die Jungs vom TÜV staunen alle zwei Jahre wieder aufs Neue.

      Gruß

      Michael
      Hallo Ihr beiden,

      das ist ja großartig! :thumbsup: Die Dinger gibt es weder NOS noch als Gebrauchtteil. Ich suche schon Jahre nach den Bügeln. Ich will Euch nicht hetzen, ich bin einfach nur froh das ich sie bekommen kann. Selbstverständlich gegen Erstattung der Versandkosten und einer Spende zum Wiederaufbau Eures Caravans.

      Gruß

      Michael
      Die durchgehende Sitzbank gab es auch noch beim Rekord C, wenn auch sehr selten.

      Ich bin aber schon einigermassen erstaunt, daß bei früheren Modellen deshalb die ganzen Bodengruppen unterschiedlich sind, ging ich doch immer davon aus, daß die Halteböcke für Einzelsitze auch dann vorhanden sind, wenn eine Sitzbank verbaut war und der Wechsel problemlos möglich ist.

      Tschüß
      Klaus
      Habe gerade nochmal die Unterlagen gewälzt, demnach sieht es so aus:
      Die äußeren Sitzstützen sind immer gleich; sind Einzelsitze verbaut, hat die Bodengruppe zusätzliche innere Sitzstützen, bei Fahrzeugen mit Sitzbank fehlen diese.

      Demnach müßte ein Austausch Einzelsitze gegen Sitzbank problemlos ohne Schweißarbeiten möglich sein. Umgekehrt allerdings nicht.
      Passt die Sitzbank dennoch nicht, ist sie von einem anderen Opel. Zwischen Rekord A und B scheint es keine Unterschiede zu geben.

      In den 80ern haben wir mal ein P2 Coupe auf vordere Sitzbank umgebaut, weil mein Kumpel bei flott gefahrenen Rechtskurven zwangsläufig Körperkontakt mit seiner Beifahrerin bekommen wollte. Das passte auf Anhieb, obwohl es das Coupe werksseitig nur mit Einzelsitzen gab. Der nächste Schritt Alt-Opel-technischer Verführungskunst gelang uns allerdings nicht: Die Liegesitzbeschläge der Coupe-Einzelsitze mit der Sitzbank zu kombinieren und dabei die nur vom Fahrerplatz erreichbare Zugbetätigung für die Sitzverstellung an die Beifahrerlehne anzuschließen! Dann wäre die Sache perfekt gewesen. Aber was solls, seine Freundin hatte ihn eh bald verlassen. Wegen eines VW-Derby-Fahrers!

      Ach, oder habe ich da etwas überlesen? Restaurierung? Oder sind die Rostschäden etwa so weit nach innen vorgedrungen, daß gar keine Sitzstützen mehr vorhanden sind? Das wäre allerdings extrem! So schlimm war es ja nicht einmal bei meinem Auto!

      Tschüß
      Klaus