Temperaturgeber Kapitän P 2.6

      Temperaturgeber Kapitän P 2.6

      Guten Morgen zusammen !
      Ich habe mal eine Frage an alle: Ich suche einen Kühlwasser-Temperaturgeber für meinen 2.6er.

      Temperaturfühler.JPG

      Meinen habe ich einem guten Freund gegeben, weil der Geber in seinem Auto permanent Höchsttemperatur angezeigt hat. Hat jemand von Euch zufällig noch einen rumliegen oder kann mir einer sagen, wo es die Dinger noch zu kaufen gibt? Es darf gerne auch einer für 12 V von Kapitän- / Admiral-A 2.6 sein - falls die auch noch diesen Geber hatten.
      Danke schonmal in die Runde !!!
      Beste Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel und Euch einen angenehmen Wochenstart
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      Hallo Harry,
      was steht denn da alles drauf?
      Und welches Gewinde hat das Ding.
      Ich habe welche... nur ob es die gleichen sind weis ich nicht.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Harry,
      so ganz einfach es wohl nicht. Der Geber muß zum Instrument passen. VDO oder Motometer. Mischen ergibt, jedenfalls nach meiner Erfahrung, unterschiedliche Anzeigen. Der ETK hat auch untersiedliche Nummern für die Sensoren. Wie weit die Anzeige streut, kann ich jetzt aber nicht direkt benennen.
      Grüße
      Thomas
      @BS-Panorama: Motometer bei Opel? Das habe ich ja noch nie gesehen oder gehört. Motometer kenne ich eher von BMW. Man lernt eben immer wieder dazu. :daumen1:
      @rekoc : Hallo Wolfgang, auf dem ausgebauten Geber des Kapitäns meines Kumpels steht:
      9 62, nächste Fläche des Sechskants frei, danach 6667 und darunter 616, nächste Sechskantfläche 100°C, nächste Sechskantfläche 6 V. Gewindesteigung muss ich noch messen. Meine Gewindelehre habe ich verliehen und noch nicht zurück bekommen... :thumbdown: Jedenfalls ist der Sechskant SW 17 und das Gewinde ist kein Feingewinde.
      Im Internet tummeln sich jede Menge dieser Geber und alle sehen sich sehr ähnlich. Was grundsätzlich gar nichts heißen muss.
      Ich melde mich, sobald ich die Gewindesteigung bestimmen konnte.
      Beste Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
      vom Harry
      Hallo Harry,
      ich habe gerade einmal nachgeschaut welche Teile ich da habe...
      auf dem Bild von links nach rechts. Alles von VDO
      7.68 / 801/1/2 / 120 C° max. / 6-24 V / Gewinde M 16
      4.68 / 8017171 / 120 C° max. / 6-24 V / Gewinde M 16
      12.87 / 110 C° + - 3 / 6-24 V / 11/17/10 / 160 C° max.
      Gewinde M 14
      12.87 / 110 C° + - 3 / 6-24 V /11717710 / 160 C° max. Gewinde M 14
      3.80 / 120 C° max. / 6-24 V / 801/1/26 / Gewinde M 14


      Dateien
      • aaaaaIMG_1305.JPG

        (649,72 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Zusammen,

      leider hat mein Temperatursensor für das Kühlwasser den Geist aufgegeben und zeigt keine Temperatur mehr an. Bei mir sieht der Sensor genau so aus wie auf dem ersten Bild von Harry.

      Daher wollte ich einmal fragen, ob mir jemand die Teilenummer sagen könnte/ sagen wo ich so einen Sensor kaufen kann. Leider bin ich bis jetzt online nicht fündig geworden.

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Hallo Jendrik,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Jendrik Dohr schrieb:

      Hallo Zusammen,

      leider hat mein Temperatursensor für das Kühlwasser den Geist aufgegeben und zeigt keine Temperatur mehr an. Bei mir sieht der Sensor genau so aus wie auf dem ersten Bild von Harry.

      Daher wollte ich einmal fragen, ob mir jemand die Teilenummer sagen könnte/ sagen wo ich so einen Sensor kaufen kann. Leider bin ich bis jetzt online nicht fündig geworden.

      Vielen Dank für die Hilfe!


      Welches Auto du fährst wäre hilfreich.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ..wie oben schon zu lesen steht...man muß wissen welches Anzeigeinstrument verbaut ist, Moto Meter oder VDO. Steht dann auch auf dem Geber im Regelfall und zu bekommen ist der nur noch gebraucht oder mit viel Glück neu. 1x in 10 Jahren. Und wäre sehr schön wenn man ne Vorstellung lesen könnte das man weiß mit wem man es zu tun hat. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke schonmal für die Antworten und sorry, dass ich mich vorher nicht vorgestellt habe. Ich habe gerade eben eine Vorstellung von mir und meinem Opel Kapitän P 2.6 hochgeladen. :)

      Folgende Nummer stehen auf den Außenflächen des Sechskants des Temperaturgebers:

      6V, 62/4/1, 40 -100 (Grad Celcius), VDO

      Dann werde ich mal die Augen offen halten und hoffen, dass ich einen gebrauchten oder den einen neuen innerhalb dieser 10 Jahre finde :D

      Grüße vom Nürburgring
      Hallo Jendrik,
      ich brauch ein Motometersensor und such schon über 10 Jahre :sad002:
      versuch mal Kontakt zum Typreferenten für Kapitän P, Herrn Hartmann von der Alt-Opel-IG aufzunehmen. Der hat einen Tachoreparaturservice ausfindig gemacht, der sein Kombiinstrument geändert und mit einen entsprechenden Temperatursensor ausgestattet hat. Wird sicher eine Kleinigkeit kosten!

      Hier mal die Frage an unsere Technikspezialisten: es müsste doch auch möglich sein einen zu bekommenden Sensor mit einem entsprechenden Vorwiederstand auf das Kombiinstrument einzueichen. Oder denke ich da zu einfach?

      Grüße Dieter