Tank reparieren

      Tank reparieren

      Hallo ins montagmorgendliche Forum,

      hab am Samstag mal meinen Tank ausgebaut und ausgiebig gespült: Siehe da wie vermutet war da jede Menge ausgehärtete Flüssigdichtung vom Abdichten des Tankgebers im Tank. Diese Fäden wurden natürlich regelmäßig angesaugt was von Zeit zu Zeit und bekannter maßen zu schwerwiegenden Problemen führt. Den Tank habe ich sauber gemacht und ausgiebig entrostet, wobei sich unter einem Rostpickel nun ein winziges Loch auftat. Wie bekomme ich das am Besten repariert? Schweißen ist bei der Wandstärke immer ein Problem zumal der Tank komplett geflutet werden müsste was hinsichtlich Erwärmung der Schweißstelle sicherlich nicht optimal wäre. Hat jemand einen Tip? Kleben Metallknete oder geht löten? Wie geht Ihr vor?

      Gruß und danke schon mal.
      Dir ist noch nix um die Ohren geflogen Harry?
      Wie Pat schrieb, Flüssigkeit / Wasser ist ok, Schutzgas / CO2 geht auch - wenn man weiß wie man es macht & kontrollieren kann.
      Zinn ist super, ggf. ein vorab verzinntes Kupfer- oder Messingblech drauflöten.

      Wenn Du nicht sicher bist oder kein Lötbesteck hast, hilft Dir ein Karosseriebauer,Klempner / Flaschner oder Dachdecker weiter (wg. Löten von Zink- und Kupferblechen).

      Bis dahin & viel Erfolg,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Harry B. aus O. schrieb:

      Die Angst, ein zündfähiges Gemisch im Tank zur Explosion zu bringen, wird überbewertet.

      Das sieht Hollywood aber ganz anders!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Zündfähiges Gemisch kann aber auch Spass machen.
      Beim Schweißkurs in der Lehre gab es einige die beim Autogenschweißen Rohre mit Gas befüllten.
      Das gab beim anzünden heftige Stichflammen und laute Knalle.
      Der Ausbilder fand das gar nicht lustig. Immr diese Spielverderber!
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die Angst, ein zündfähiges Gemisch im Tank zur Explosion zu bringen, wird überbewertet.


      Hast du schonmal n P Rekord Tank in die Luft gespregt?
      Ich schon, seit dem hab ich keine Haare mehr aufm Kopf.

      Wichtig ist, ordentlich mit Wasser UND Spüli ausspülen, nur Wasser bringt nix.

      Und dann schweißen, oder weich löten geht auch, großen Dachdeckerlötkolben und fertig...

      Rostallergie schrieb:

      Zündfähiges Gemisch kann aber auch Spass machen.
      Beim Schweißkurs in der Lehre gab es einige die beim Autogenschweißen Rohre mit Gas befüllten.
      Das gab beim anzünden heftige Stichflammen und laute Knalle.
      Der Ausbilder fand das gar nicht lustig. Immr diese Spielverderber!

      Ich glaube der Werner war in meiner Berufschulklasse. Und dann haben wir noch kleine Schweißdrahtstücke in die Pressluftpistole gesteckt und damit auf leere Dosen geschossen. Einer hat sich am Feierabend immer mit Pressluft abgeblasen (wegen Staub und so). Was soll ich sagen, einmal haben wir den Schlauch mit Weißer Bohrflüssigket gefüllt.......
      Zurück zum Thema:
      Den Tank mit Wasser füllen und da wo das Loch ist, eine Luftblase lassen, dann wird die Wärme nicht so schnell abgeleitet.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo zusammen,

      nein hier wird nicht geschlagen. Vom Gefühl her sieht ne eingedrehte Schraube recht pfuschig aus. Eher so ne russische Reparatur oder nach Mc Gyver. Aber ein Bekannter der bei der Lufthansa arbeitet hat das mit den Dichtnieten tatsächlich so vorgeschlagen wobei er eventuell Zweifel hat weil das Blech dafür zu dünn sei. Er hat einen Kleber mit dem man einen Metallflicken bombenfest und dauerhaft verkleben kann. Das wär noch eine Möglichkeit. Danke schon mal für den Gedankenaustausch.
      Hallo Arni
      Jetzt hast du genügend Anregungen bekommen: löten, schweißen, kleben oder nieten.
      Hängt jetzt von deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab was die bevorzugst.
      Bei richtiger Anwendung ist kleben eine tolle Sache.
      Vor einigen Jahren hatte ein Bekannter Brennräume am Motor mit Kaltmetall verändert, und hält immer noch.

      Hallo Ingo
      Wie sich dei Spässe ähneln. Bei uns wurde mit Zylinderstiften auf Magnete geschossen. Kaum vorzustellen was hätte passieren können. Und aus Bohremulsion wurde Parfüm, nicht gerade von der teuren Sorte.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ja russisch :
      ich habe beute gesehen, wie das Rad vom Motorroller einen Flicken bekommt.
      Loch aufbohrern mit einem Handbohrer dann mit einer Ale irgendeine Dichtschnur in den Reifen schieben und die Ale wieder raus zerren. Fertig.

      Muß mal fragen ob das auch für P1 erhältlich ist - quasi Schnellreparaturkit
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      soooo,

      der Tank ist wieder dicht. Habe diesen nach Anleitung mehrfach gespült (die Frau: Hast Du das Spüli gesehen ;))) und anschließend hart gelötet. Im Randbereich ist das Lot etwas dicker geworden da das Metall dort nicht zu 100% blank war. Bleibt so weil man es eh nicht sieht bzw beim Beischleifen das Risiko besteht dass ich nebenan wieder durch das relativ dünne Material durchschleife. Nix explodiert und ich denke das heppt wieder ne Weile. Danke schon mal für die Tipps. Der Risikobereich liegt übrigens rund um die Dichtschnur im oberen Bereich weil die Feuchtigkeit sich dort sammelt. Trotzdem beachtlich dass der Tank nach über 50 Jahren im Spritzwasserbereich noch relativ gut aussieht. Trotz des knappen Tankinhalts werde ich in Zukunft nicht mehr ganz volltanken da der Einfüllstutzen nicht merklich über dem oberen Niveau bzw vollen Bereich liegt und es mir bei einer Berganfahrt schon mehrfach passiert ist, dass die Suppe dann bei vollem Tank hinten rausschwappt.
      Ich habe meine tank seinerzeit komplett mit wasser gefüllt und schutzgasgeschweisst. Er war von der der kofferraumseite her durchgerostet. Das Problem mit der Flüssigdichtung im Bereich des Tankgebers kenne ich. Wenig und vorsichtig um die Kontur auftragen, ich habe mal ewig Tank gespült bis ich alle Pöppel raushatte die sich durch die Gewindebohrungen gedrückt hatten. Trocken waren die kleiner als das gewinde im Sprit so gross wie popcorn. Da muß man aber erstmal wissen das es daran liegt wenn ständig das Auto ausgeht. ...
      Guten Morgen,

      anbei der Tank kurz vor dem Einbau. Entrostet und frisch gelackt, oben wie original in Silber, unten schwarz dem Fahrzeugboden angepasst. Die originalen Antidröhn Kleber habe ich so erhalten.

      Schöne Woche
      Dateien
      • Tankm.jpeg

        (82,87 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tank.jpeg

        (74,4 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arni“ ()