Ölsieb P1 Wartung..

      Ölsieb P1 Wartung..

      Guten Tag an die Gemeinde,
      mein P1 Bj 59 hat leider noch keinen externen Ölfilter angeflanscht.(1.7l ..ich weiß - ist nicht original!;-))) )
      Ich finde leider in keiner der Betriebsanleitungen km Stände oder Empfehlungen wann und wie oft man das Sieb zu
      reinigen hat???

      Gibt es ev sogar einen Trick das Ölsieb bei eingebauter Ölwanne zu warten-reinigen oder ähnliches.
      Ein entfernen der Ölwanne wollte ich mir - nur mal auf Verdacht - ersparen ?
      Grüße Ernst
      Das Ölsieb in der Ölwanne ist ein sehr grobmaschiges. Auf Verlangen würde ich Dir ein Foto machen und hier einstellen. Warum hast Du den Verdacht, Du müsstest dieses Sieb reinigen?
      Wir haben in den siebzigern Motoren demontiert und regelmäßig festgestellt, dass dieses Sieb durch fehlenden Halt durchgescheuert oder löchrig war. So lange Du oben beim Öleinfüllstutzen immer nach der Fahrt rundgepumptes Öl vorfindest, ist der Ölkreislauf in Ordnung und bedarf keiner weiteren Wartung. Übrigens kann man durch die Ölablaßschraubenöffnung mit Knickoptik einen Blick auf das Sieb erhaschen und sich durch Fingerfühlprobe von der Anwesenheit des Siebes überzeugen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Danke,
      ich hatte beim jetzigen Ölwechsel einen kleinen Krümel Zundholzkopf groß in der Ablasschraubenmulde gefunden,
      welchen man allerdings "zerdrücken" konnte??
      Aber anscheinend magnetisch, da er in der Ablassschraube lag..?

      Allerdings steht gerade der Motor seit 6 Wochen, weil die Sitze beim Sattler waren,
      ich denke da kann auch schon mal was "absacken"..
      Könnte vom Besitzer abgekupfert sein;-))

      Die Olwanne hatte ich mit dem Finger abgetastet - etwas leicht Schlammiges, aber auch nicht beunruhigend und man spürte keine Krümel zweischen den Fingern..
      daher die Frage.

      Ich werde mal mit der Fiberoptik schauen ob ich das Sieb soweit kontrollieren kann ob ev. Maschen defekt sind..
      Guter Tipp. :daumen1:
      Danke und Grüße
      Ich berichte Ernst
      Das Sieb an sich ist ja schon wichtig. Ohne werden schnell mal lose Schrauben oder Unterlegeschrauben angesaugt und verstopfen den Ölkreislauf, hehe...An so eine Ablassschraube sollte man ja rankommen. Oder mal basteln.
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden