Der Vollkasko-Thread (aus dem Hilfe-Thread rausgelöst)

      Glücklich ist, wer Knowhow, Zeit und Raum hat, um seine verunfallten Autos selbst wieder in Schuss zu bringen. Dann hat Mark völlig recht. Auf wen das aber nicht zutrifft, der kann froh sein, eine Vollkasko abgeschlossen zu haben. Bei 150,- € Vollkaskoanteil im Jahr müsste ich ja, wenn ich nur die Haftpflicht abschließe, VIERZIG Jahre unfallfrei fahren, um 6.000,- € für einen Ersatzwagen zusammenzusparen!!! Das hat in Mavericks Fall nicht geklappt...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich hab zwar ein Auto mit viel Patina, was er auch haben darf, aber ich hab Ihn liebevoll mit viel Stunden Arbeit( die man ja nicht zählen muß) aber auch mit viel Geld zu dem gemacht , was er jetzt ist! Für das Geld hab ich hart gearbeitet! Ich fahre Ca 3000km damit im Jahr und erfreue mich immer wieder daran! Ist halt mein Stolz, Ihn schon so zu haben, wie er ist! Mir würde es weh tun, wenn er plötzlich nicht mehr wäre und dem nach trauern,das ist halt mein Autochen,
      Ich bin der Meinung, das wenn ich mir
      nicht mal eben einen vergleichbaren anderen Wagen da hin stellen kann, ohne das es im Portemonai zu
      merken, was man immer tut
      ,muß man sich absichern
      deshalb soll er definitiv Vollkasko versichert werden!

      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Vollkasko oder nicht hängt von vielen Faktoren ab,bei einem Wagen ist das sicher überschaubar und auch realisierbar ohne das man lange drüber nachdenken muß.
      Wer aber mehr Wagen hat und die sind evtl. auch mit großem Aufwand gemacht worden hat das Problem das die Kosten über die Fahrzeugquantität logischerweise ansteigen und nicht zu vergessen das man mit den Gutachten auch immer dran sein muß,wer da ein "paar" Wagen besitzt hat alle Hände voll zu tun um da nicht ins offene Messer zu laufen. Will heißen da geht oft nur Teilkasko und die Hoffnung bei mehr Fahrzeugen mit individuell weniger Km im Jahr das das Risiko minimiert ist aber leider braucht es ja nur die eine bescheidene Sekunde! Wie wir alle wissen. Zum Glück ist es ja so das wir wirklich mit unseren Opel keine wahnsinnigen monetären Werte rumschippern...wenn da nicht die ideellen Werte wären von denen Christian gesprochen hat.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Glücklich ist, wer Knowhow, Zeit und Raum hat, um seine verunfallten Autos selbst wieder in Schuss zu bringen. Dann hat Mark völlig recht. Auf wen das aber nicht zutrifft, der kann froh sein, eine Vollkasko abgeschlossen zu haben. Bei 150,- € Vollkaskoanteil im Jahr müsste ich ja, wenn ich nur die Haftpflicht abschließe, VIERZIG Jahre unfallfrei fahren, um 6.000,- € für einen Ersatzwagen zusammenzusparen!!! Das hat in Mavericks Fall nicht geklappt...


      Wenn du das auf 1 Auto runterrechnest, ja.
      Aber, wer hat schon nur 1 Auto?
      Du musst das in Summe betrachten, und wenn du von 4 Autos eines zerstörst, biste bei blos noch 10 Jahren Unfallfrei fahren :)

      Mark schrieb:

      Und wichtig für alle: bitte nie (!) ohne Vollkasko. Das Risiko ist enorm, der Preis für eine Vollkaskoversicherung (incl. Teilkasko) beträgt bei Marktwert 10.000 € dagegen "nur" zwischen 100...120 € im Jahr. Den Hunderter sollte jeder haben.


      Was für ein Risiko denn?
      Bei den geringen Versicherungsbeiträgen geht das Risiko fast zu 0...

      Mein Auto ist seit über 50 Jahren weder verunfallt, noch abgebrannt noch geklaut worden (und das obwohl es 35 Jahre als Alltagsauto draußen stand). Klauen tut son Opel doch eh keiner ^^

      Wenn ich ihn also nicht grade kaputt fahre, oder er doch abbrennen sollte, was auf den <1000km die ich im Jahr damit fahre recht unwahrscheinlich ist, dann liegt das Risiko doch real betrachtet nahe 0...

      Man versichert etwas, damit einen die Folgen eines Schadens nicht ruinieren bzw. damit man sich adäquaten Ersatz anschaffen kann.


      Genau, und wie soll mich der Verlust eines Autos was ich nicht brauche ruinieren???
      Bei Totalverlust ist das "Familienauto" eh weg, den bringt kein Geld der Welt wieder.
      Und bei einem Unfall muss ich ihn eben wieder reparieren.
      Da bin ich der von Berufswegen genug mit Versicherungsschäden zu tun hat, froh, wenn ich mich dann nicht noch mit ner Shice Versicherung streiten muss...

      Es ist wohl bei den allerwenigsten so, dass sie ihren Opel Rekord "brauchen", also wenn man ihn kaputt macht, kann man in Ruhe weiter sehen, kann ihn die nächsten Jahre wieder reparieren, oder auf nen neuen sparen, ich wüsste daher keinen Grund das Auto Vollkasko zu versichern...

      Ich hab meine ganzen Kaskoversicherungen ALLE abgemeldet.
      Wenn ich dann einmal im Leben n Auto kaputt fahre, oder es mir geklaut wird, gehe ich mir von den gesparten Prämien ein neues kaufen und fertig. Die sind dann wenigstens da und nicht bei Versicherungen, mit denen ich mich dann unter Umständen jahrelang vor Gerichten rumstreiten darf.


      Tja lieber Mark, da ist schon was dran was Du schreibst.

      Frank ist bis vor 2 Wochen wahrscheinlich auch unfallfrei gefahren. Und jetzt hat's ihn halt erwischt. Er hat ja auch noch einen Alltagswagen, also kann er ja auch mit dem zum nächsten Opeltreffen fahren, falls er es bis dahin nicht schafft, sich "von den ersparten Versicherungsbeiträgen einen neuen zu kaufen ... (hat Lenne ja schon erläutert).

      Ich zahle lieber die 150 € pro Auto, die machen mir rein gar nichts aus, und wenn was passiert dann ist das wenigstens finanziel gedeckelt.

      Jeder eben, wie er mag.

      Grüße, Jörg
      Genau, er wird nicht zu Fuß laufen müssen, hauptsache ihm ist nix passiert, Rest ist nur n Auto...

      Wieviel Absicherung sich dann jeder kauft, ist seine Sache.
      Aber von einem "enormen" Risiko zu sprechen halte ich für ziemlich übertrieben, wie gesagt, das Risiko ist in der Praxis sehr sehr gering. Das zeigen ja auch die Versicherungsbeiträge.