Oldtimer Motoröl

      Oldtimer Motoröl

      Moin moin

      Unlegiertes oder legiertes Motoröl ? Ich habe den P2 1500 ohne Ölfilter und wollte ein SAE 30 einfüllen . Dieses Öl gibt es jetzt als unlegiertes und legiertes Öl . Zb der Oldtimer Öl Hersteller Ravenol bietet beides an , das unlegierte Öl steht dort für Motoren vor 1930 und das legierte Öl ab 1950 . Danach bietet Ravenol ein Mehr bereich Öl 20-50 legiertes Öl bis Bj67 an . Was könnt ihr mir raten oder fahrt ihr in euren Motoren ? Ich meine mein Vater hätte früher ein 20er Motoröl in den Motor gefüllt , weiß aber nicht legiertes oder unlegiertes Öl . Was ist der Unterschied , bzw braucht man ?

      Gruß aus Hagen

      Bernd
      Tach Bernd,
      dieses Thema hatten wir schon öfter die passenden "Freds" dazu suche ich jetzt nicht raus das machen die fitteren Buben hier ganz sicher für dich. Wenn du möchtest kannst du mich gerne anrufen und ich kann ein paar Dinge meiner Ölrecherche von damals mitteilen. Im Betrieb am besten bis 18h. 06441/209447 nach Stephan fragen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Mit welchem Öl wurde denn der Motor bisher gefahren? Legiert oder unlegiert? Auf keinen Fall sollte man einen Motor, der bislang unlegiertes Öl hatte, ohne Motorüberholung mit legiertem Öl befüllen.

      Da legiertes Öl so beschaffen ist, Schmutzteilchen aufzunehmen, in der Schwebe zu halten und im Ölfilter abzusetzen, würde dieses innere Ölkrusten plötzlich lösen und zu Verstopfungen in den Ölkanälen führen. So jedenfalls die alte Schulweisheit, wie ich sie "gelernt" habe. In der Praxis mag das vielleicht manchmal etwas anders aussehen. Trotzdem bin ich der Meinung, daß legiertes Öl nur bei vorhandenem Ölfilter Sinn macht. Allerdings habe ich mich vor 37 Jahren bei meinem ersten "Oldie", einem filterlosen P2, auch nicht daran gehalten, obwohl ich mir viele Gedanken darüber gemacht habe. Aber es gab schon damals an den Tankstellen einfach nichts andes als HD-Öl 15W-40, was auch der Vorbesitzer vorgab, immer verwendet zu haben.

      Immerhin hat die Maschine damit 25 TSD Km durchgehalten bis zum Lagerschaden. Dabei hatte ich mich stets peinlichst an das im noch vorhandenen KD-Heft angegebene Wechselintervall von 3000 km gehalten.

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Das unlegierte SAE30 oder Regular brauchst du immer, wenn der Motor keinen Filter hat.
      Gibt es z.B. im Baumarkt für Rasenmäher-die haben auch keinen Ölfilter

      Oder mal googlen :: Motoröl Regular 30

      Wenn dein Motor einen Filter hat,geht alles was 10-40W heißt. Synthetisch ist nicht nötig-das gab es damals auch nicht
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo