Benzinpumpe

      Hallo Foristen,

      ich habe mir im Sept. 2020 bei "Loewenland24" eine Reprobenzinpumpe ( neu ) gekauft. Preis : Euro 42,95 incl. Versandkosten.
      Geliefert wurde eine Pumpe aus Slovenien der Fa. PN Manufactur PTZ d.o.o. ptz.si mit der Artikelnummer 3270 !

      Diese Pumpe besitzt die gleichen Innengewinde für Aus -u. Eingang wie die org. Pumpe. Gedacht war sie eigentlich zum Mitführen für unterwegs als Ersatz bei Ausfall.

      In Anbetracht, daß in einer anderen Rubrik z.Zt. Reparatursätze diskutiert werden, habe ich die o. g. Ersatzpumpe heute eingebaut. Um zu probieren, ob diese auch tatsächlich passt. Die, noch funktionierende org. Pumpe, werde ich nun als Ersatzpumpe mitführen. Bei Gelegenheit u. wenn ich einen günstigen Rep.Satz bekomme, wird diese dann aber auch überholt.

      Um es kurz zu machen : Die PN 3270 Pumpe passte, nach Montage der Einschraubanschlüsse u. nach unterlegen der Hitzeschutzplatte, wie abgestimmt !
      Die Stahlleitung nach oben, zum Vergaser, mußte etwas nachgebogen werden. Aber dann, absolvierte der Opel eine Probefahrt von ca. 30 km, hervorragend.

      Unter "www.ptz.si" wirbt der Hersteller mit Allerlei Zubehör. Als Sonderangebot erscheint z.Zt. eine Wapu für den Kapitän für Euro 93,50.
      Evtl. kann man in Slovenien direkt beziehen. Dann müßten die Spritpumpen noch günstiger sein.

      Die Frage, wie lange die Slovenienpumpe ihren Dienst absolviert, läßt sich noch nicht beantworten. Aber selbst wenn diese Pumpe nur halb so lange funktioniert, wie das Original, rentiert sich eine Reparatur des org. eigentlich nicht.

      Liebe Grüße aus Nordbaden :wink:
      ich habe das Teil ja für 42.95 incl. Versand bekommen ( Ebay, Verkäufer Loewenland24, im Sept. 2020 incl. 16% MwSt ). Z.Zt. bietet "Loewenland24" bei Ebay unter Artikelnummer 194 455 672 696 wieder diese Pumpen für Euro 40,95 + 5.- Versand ( mit 19% MwSt ) an. Ich gehe mal davon aus, daß der EKP in größeren Stückzahlen direkt beim Hersteller, um ca. 50% darunter liegt.

      Bin mal gespannt, wie die Qualität / Lebensdauer ist. Garantie / Gewährleistung habe ich nun leider nicht mehr, da der Kauf ja bereits 2020 war.

      Meinst Du mit Euro 90.- eine org. Tauschpumpe ( defekte zurück, überholte geliefert ) ? Das wäre eine preiswerte Alternative zu o.g. Reproteil.

      Schönes Wochenende !