Leitfaden Zündung und Benzin

      Leitfaden Zündung und Benzin

      Hi,

      habe einen Leitfaden zum Thema Zündung und Vergaser
      geschrieben. Voraussetzung ist das alle Komponenten in Ordnung sind. Falls
      nicht sollten diese vorher ausgetauscht werden. Auch sollten die Ventile
      eingestellt sein.

      Alle Positionsangaben sind von vorne auf den Motor schauend
      angegeben.

      Fangen wir mit der Zündung an.

      Generelle Infos: Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Zylinder 1
      ist vorne (Wasserpumpe), Zylinder 4 hinten (Schwungscheibe). Am Verteiler ist
      Zylinder 1, von oben aus gesehen, unten links und es geht dann im Uhrzeigersinn gemäß Zündreihenfolge
      weiter.

      So, nun zu den Einstellungen.

      Zuerst die Kurbelwelle soweit drehen bis die Nocke der Verteilerwelle auf
      dem höchsten Punkt steht. Dann die Befestigungsschraube vom Kontakt lösen.
      Jetzt mit einer Fühlerlehre den Kontaktabstand auf 0,40mm einstellen. Den
      Kontakt wieder festziehen und nochmal den Abstand kontrollieren. Die
      Fühlerlehre sollte sich jetzt mit geringem Wiederstand durchziehen lassen.

      Zündung (1).jpg


      Dann wird die Kurbelwelle auf „OT“ gedreht. Dazu gibt es ein
      kleines Schauloch links an der Motorglocke. Es wird eine Taschenlampe benötigt
      um die Markierung gut zu erkennen. Langsam die Kurbelwelle drehen bis die Kugel
      auf der Schwungscheibe mit dem Pin an der Motorglocke übereinstimmt. Jetzt sollte
      der Verteilerläufer mit der Kerbe vom Verteilergehäuse „mittig“ übereinstimmen.
      Sollte der Verteilerläufer um 180° verdreht sein die Kurbelwelle nochmal um
      360° weiterdrehen.

      Zündung (2).jpgZündung (3).jpg


      Als nächstes wird die Befestigungsklammer unten am Verteilergehäuse
      gelöst. Am besten nur soweit lösen das der Verteiler beim verdrehen noch einen
      geringen Wiederstand hat. So verdreht er sich nicht wieder von selbst.

      Zündung (4).jpg


      Dann an der Zündspule an Klemme „1“ eine Prüflampe
      anschließen und die Zündung einschalten. (Klemme 1 ist das Kabel das zum
      Verteiler geht)

      Zündung (5).jpgZündung (6).jpg


      Die Prüflampe an den Minus Pol der Batterie klemmen und den
      Verteiler Vorsichtig verdrehen bis die Lampe ausgeht. Ist die Lampe nicht an
      gewesen oder nach dem verdrehen nicht mehr an, den Verteiler ganz langsam
      soweit drehen bis die Lampe anfängt zu „glimmen“ (also genau der Punkt zwischen
      „Lampe an“ und „Lampe aus“) Ihr wisst schon was ich meine. Jetzt die
      Kurbelwelle zwei Umdrehungen weiter drehen sodass die Kugel und der Pin sich
      wieder gegenüberstehen. Genau dann muss auch die Prüflampe angehen und der
      Verteilerläufer wieder mittig auf der Kerbe vom Verteilergehäuse stehen. Ist
      das der Fall kann der Verteiler wieder festgezogen werden. Wenn nicht muss der
      Verteiler nochmals nachjustiert werden.

      Zündung (7).jpg


      Jetzt zum Vergaser…………
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hier geht es primär um die Reinigung des Vergasers. Ich
      lasse hier mal die Bilder sprechen.

      Vorher den Dichtsatz für den Vergaser und die Benzinpumpe
      sowie die Vergasersockeldichtung kaufen.

      Um grob zu überprüfen ob der Vergaser verunreinigt ist kann
      man die Glocke am Vergaser abschrauben und den Benzinfilter entnehmen.

      Vergaser (1).jpg


      Ist dort schon „Schmutz“ zu erkennen sollte der Vergaser
      zerlegt werden.

      Vergaser (2).jpgVergaser (3).jpg


      In der Schwimmerkammer ist dann meist der ganze Dreck drin.
      Dieser setzt dann die Düsen zu.

      Vergaser (4).jpgVergaser (5).jpg


      Dann Vorsichtig alle Düsen ausbauen. Es sind vier Stück.

      Vergaser (6).jpg


      Unten am Vergaser ist der Pumpenkanal. Da sind noch ein
      kleiner Benzinfilter und zwei Düsen.

      Vergaser (7).jpg


      Dann alles schön reinigen und mit Druckluft ausblasen

      Vergaser (9).jpgVergaser (10).jpg


      Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. (Macht euch Fotos beim zerlegen)

      Die Leerlaufgemischschraube ganz rein schrauben (Achtung
      nicht festziehen) und dann eine Umdrehung wieder raus drehen. Eingestellt wird
      später.



      Weiter geht’s mit der Benzinleitung………………………..
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Wenn der Vergaser verunreinigt war sollte man auch die
      Benzinpumpe reinigen. Dort sammelt sich auch sehr viel Schutz vom Tank und
      würde den frisch gereinigten Vergaser sofort wieder verschmutzen. Entweder
      schraubt man nur die Glocke ab und reinigt die Benzinpumpe im eingebauten
      Zustand oder, was viel besser ist, man baut sie aus.

      Benzin (1).jpg


      Dann sollte man einen separaten Benzinfilter einbauen. Ich
      habe einen aus Glas genommen da er geöffnet und dadurch gereinigt werden kann.
      Ich habe ihn vor die Benzinpumpe gesetzt damit diese gar nicht erst wieder
      verunreinigt. Er hat einen 8mm innen Durchmesser.



      Jetzt etwas Benzin in den Vergaser schütten und den
      Luftfilter montieren. Eigentlich sollte der Motor jetzt gut laufen. Wenn er
      warm ist werden noch das Standgas und das Leerlaufgemisch eingestellt.

      Die Leerlaufgemischschraube langsam etwas rein drehen. Läuft
      er dann im Standgas „ruhiger“ und erhöht sich die Drehzahl etwas, weiterdrehen
      bis er wieder „unruhiger“ läuft. Dann wieder etwas zurückdrehen bis er wieder
      sauber läuft.

      Wird der Lauf beim rein drehen nicht ruhiger dann wieder auf
      Grundeinstellung und die Leerlaufgemischschraube langsam raus drehen bis er
      sauber läuft.

      Dann noch das Standgas an der einstellschraube einstellen.

      Benzin (2).jpg


      Fertig.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Moin Micha

      Soweit schonmal gut geschrieben......zum Verteiler.....ich würde einen Umbau auf Ignitor 123 vorziehen...ein für allemal Ruhe mit dem ewigem einstellen...denn...du kannst noch so gut mit dem Lämpchen Justiert haben.....nach ein paar Hundert Kilometern verstellt sich die Zündung bereits wieder.....dann auch den Verteiler selbst überprüfen,ob die Verteilerwelle ohne Spiel ist,gegebenenfalls tauschen..kostet nicht die Welt...bringt aber viel.....auch die Kabel und Zündkerzen checken...alle 4 mit richtigem Wärmewert?Rehbraunes Kerzenbild?
      Dann...und das habe ich auch Wilm heute gesagt.....die Zündspule sitz am Motorblock.....eine Fehlkonstruktion...ich würde sie an die Spritzwand bauen....eine Spule wird im Normalbetrieb schon heiss genug...am Motorblock erst recht...da sind Spannungsschwankungen schon eingebaut ab Werk...das ist nicht so doll...
      Dann zum Vergaser...hast du schön beschrieben....oftmals reicht bereits eine Kontrolle der Schwimmerkammer.....nach langer Standzeit setzt sich dort Benzinschmodder ab...und kann die freigängigkeit des Schwimmers beeinträchtigen...ebenso die feinen Kanäle und Bohrungen zusetzen....daher habe ich auch Wilm zur Demontage und Komplettreinigung des Vergasers geraten,ebenso der Spritpumpe....eventuell kann hier auch ein Vergaserreinigungsadditiv von Liqui Moly schon helfen.....Generell aber alle Komponenten durchchecken...eventulle die Spritleitung mit einem Bautenzug durchstossen...auch das hat schon geholfen...letzte Option wäre den Tank ausbauen und durchspülen...gegebenenfalls eine neue Benzinleitung....eigentlich ist das alles der normale Service...den ich bei einem 60 Jahre altem Auto machen würde,wenn ich über das wie wann wo in der Technischen Historie des Wagens nicht weiss,was gemacht wurde.....hab ich heute Wilm auch so gesagt.....

      Noch etwas...Wilm hatte mir heute eine Zündspule gezeigt...zwar Bosch...aber Made in Brasil....sowas gehört in die Tonne...Billigmüll....wenn keine gute originale zu bekommen ist...die von Flame Thrower nehmen....in verbindung mit einer 123 Zündung ein völlig neues Fahrgefühl.......
      Warum das ganze? :D
      Warum schreibt Poliergott mit so vielen Punkten dazwischen? Bei Zündungeinstellung nicht vergessen, das Spiel aus der Verteilerwelle rauszunehmen, indem der Verteilerfinger zunächst gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Die 123-ignition ist schon eine starke Veränderung zum Original, die Laubersheimer Lösung bringt das gleiche (wenn Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funktionieren) und ist näher am Original.
      In diesem sehr anschaulichen und sinnvollen Beitrag geht es um die Zündeinstellung mit Fühlerlehre und Prüflampe sowie Vergaser- und Benzinpumpenwartung - ein how to make für die, die das nicht (mehr) gelernt haben.

      Der Hinweis mit dem Verteilerfinger ist sehr wertvoll - er muss nach dem Verdrehen automatisch wieder in Grundstellung zurück gehen, sonst passt was mit der Fliehkraftverstellung nicht.

      Umbau auf kontaktlos oder nicht ist Philosophie.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin zusammen

      Jouw, die von Degeners Cheftechnikermonteurobermeister mit 55 Jahre Opelerfahrung, bekannt aus mehreren TV Berichten, eingebaute Zündspule trug den schicken Aufkleber "Brazil" und war ganz genau 2 Tage lang verbaut bis mein Schrauber sie mir mit gegeben hat. Als schlechtes Beispiel kann man sie immer noch benutzen.Ab Morgen genießt Jupp dann wieder Krankenpflege. Die Zündspule soll versetzt werden wie schon von Anfang an irgendwie geplant, leider war die Neuerworbene nicht ganz in Ordnung und wurde als Reklamation anerkannt und soll Morgen auch zur Verfügung stehen . Der Vergaser wird eine Untersuchung über sich ergehen lassen müssen mit der Konsequenz sich einer OP zu unterziehen.Ebenso werden die gegebenen Ratschläge in Angriff genommen. Sollte mein Schrauber keine Zeit dafür finden da die ersten Erntearbeiten anstehen, werde ich wohl erstmal wieder laufen müssen.
      Im Allgemeinen bedanke ich mich für die vielen Ratschläge. Leider kann ich mit den Begriffen und Vorgehensweisen so wenig anfangen wie vermutlich andere hier wenn ich Begriffe wie ziselieren,bardieren, deglacieren, tournieren usw. in den Raum werfe. Man hat sie ganz sicher schon mal gehört und weiss auch was es ist, aber wie es funktioniert oder gar gemacht wird bleibt den meisten wohl ebenso unerschlossen wie mir die Technik von Autos.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ist doch keine Schande, NIEMAND kann ALLES! (okay, ausser Chuck Norris). Aber das da jemand an Deinem Auto dran bleibt, das systematisch gesucht und Deinem Opelchen nach und nach die Macken ausgetrieben werden - die treibende Kraft dahinter bist Du! Ein funktionierender Wagen zeugt vom Willen seines Besitzers, Zeit und/oder Geld in ihn zu investieren, und deshalb darfst auch Du berechtigt stolz sein, wenn er dann rollt!
      (P.S.: wenn jemand krank ist und wer anders sorgt uneigennützig für Heilung, muss das Liebe sein...)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Wilm,
      ziselieren,bardieren, deglacieren, tournieren - das ist doch Allgemeinbildung, oder etwa nicht? :thumbsup: Also mir sind diese Begriffe absolut geläufig.... Der große Nachteil ist, zumindest bei mir, dass ich spätestens seit meinem 15. Lebensjahr bei allen Veranstaltungen meiner Freunde, Camping etc. immer den "Küchenbullen" geben muss. Zugegeben, ich mach´s auch gerne.
      Deine - vermeintliche - technische Unwissenheit ist aber heilbar, denn niemand ist als Meister vom Himmel gefallen. Mechanische Zusammenhänge verstehe ich sehr schnell und leicht, aber um einen elektrischen Schaltplan lesen zu können, habe ich Jahre gebraucht. Irgendwann hat´s Klick gemacht. An moderneres als Rekord E gehe ich aber nach wie vor nicht dran und an BUS-Elektrik erst recht nicht. Nur Mut, Wilm, das wird schon! Einfach rantrauen!!! :daumen1:
      Mit den zwei linken Händen am Grillspieß grüßt
      der Harry
      Moin Harry

      Es gibt ja auch welche die ihr Auto verstehen obwohl was anderes gelernt wurde.
      Wenn mein Dok mich wieder so richtig auffe Beine hat, will ich hoffen das Jupp auch so weit ist.Ich habe mir fest vorgenommen dann mal wieder eine richtige Hausschlachtung vorzunehmen, so mit allem wie Hausmacher Würste, Schinken, Wellfleisch usw. nach den alten, vor Urzeiten Mal gelernten Rezepten. Wenn ich es dann mal zeitlich hinbekomme zu einem Treffen zu fahren bin ich gerne bereit einiges an Würstchen für den Grill zu sponsoren.
      Einiges an Technikverstand kommt so langsam. Nachdem mir mein Schrauber gezeigt hat wo die Benzinpumpe und der Vergaser ist sehe ich mich in der Lage diese Teile voneinander schon mal auf Fotos zu erkennen und zu unterscheiden. Gibt es da eigentlich noch andere Modelle, oder sind die alle gleich?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hi Wilm,
      tja, ich habe weder das eine noch das andere ordentlich gelernt. Ich bin Redakteur von Haus aus, von daher habe ich nur Artikel schreiben mit Urkunde belegbar gelernt. Alles andere autodidaktisch, die Kocherei bei meiner Mutter - die Köchin war - in einer ausgesprochen strengen "Lehre" bei uns zu Hause. Und über weit mehr als die üblichen drei Jahre....
      Vergaser und Benzinpumpen gibt es tatsächlich seeeehr unterschiedliche, die auch optisch ganz schön voneinander abweichen können. Die Anhaltspunkte sind relativ einfach: Vergaser sitzen immer direkt am Motor, oben am Zylinderkopf - also grob gesagt da, wo der Sprit rein und seine Arbeit machen soll. Und auf einer Ansaugbrücke, die etwa so aussieht wie ein kleiner Auspuffkrümmer. Die Benzinpumpe kann, wenn elektrisch, direkt am oder im Tank sitzen, aber auch da, wo üblicherweise eine mechanische Pumpe sitzt: unten am Motorblock, weil eine mechanische Benzinpumpe über Zahnräder und Welle von der Kurbelwelle angetrieben wird. An einer Benzinpumpe MUSS eine Leitung rein- und eine rausgehen. Wenn Du diese Eselsbrücken drin hast, kann Dir keiner mehr einen vom Pferd erzählen. :thumbup: So fängt das alles an. Auch bei mir, damals, als ich noch jung war... :daumen1:
      Aber das mit der Hausschlachtung und der Hausmacherwurst, das war echt gemein... Ich habe jetzt Kopfkino :trinken1: und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Mjam.... Dabei soll ich doch weiter abnehmen und mir nicht das, was ich mühsam abtrainiert habe, wie der drauffr....
      Weiche von mir, Satan ! :engel1:
      Mit den Heinzelmännchen (so nennt man bei uns die kleinen Portions-Leber- und Blutwürstchen, bei Euch auch?) in der Hand winkt
      der Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      So Freunde

      Ich bin guter Hoffnung. Ich habe gerade versucht zu starten nachdem er gestern keine Lust gehabt hat. Siehe da, beim 3. Versuch hat er sich geschüttelt und lief. Da ich es nicht sein lassen konnte habe ich die Versuche mehrfach wiederholt mit unterschiedlichem Erfolg. 4 Mal nacheinander machte er bruuummm. Dann mehrere Male nacheinander nur juuuch, juch juch. Sch...e näh du, wieder nich.Dann noch ein Versuch so wie Manni mein Schrauber es mir erklärt hat. Nicht orgeln lassen, lieber kurz und knackig auch schnell mehrfach den Zündschlüssel drehen, er wollte hat aber nicht durchgezogen und ging wieder aus.

      Lieber Harry
      Bei uns gibt es keine kleinen Würstchen, nur große. Traditionell werden Leber und Bluitwurst sowie Sülzwürste wie Schwartemagen aber in Gläser eingemacht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Heute habe ich bei meinem P1 ( mit 17S / 67 PS Motor ) die Zündung mit Prüflampe eingestellt ( so wie Micci / Michael dies sehr gut und nachvollziebar beschrieben hat ).
      Da ich ein paar Versuche benötigte, bis der Zeiger im richtigen Moment in der Kugelmitte stand, ist mir aufgefallen, daß die Prüflampe zum Ende der Einstellarbeit nicht mehr ganz ausging. Sie glimmte immer ganz leicht. Außer, wenn Zeiger und Kugel übereinstimmten, dann leuchtete sie hell. Aber ganz aus ging sie nicht mehr. Zu Anfang der Einstellarbeiten war das nicht so. Da ging die Prüflampe noch ganz aus.

      Habe ich die Zündung zu lange angelassen und die Zündspule abgeschossen ? Muß ich mir Sorgen machen ? Nach Beendigung der Einstellung lief der Motor jedenfalls ohne Beanstandung.

      Grüße aus Nordbaden :wink:
      wenn die Prüflampe noch leicht glimmt ist irgendwo ein kleiner Masseschluss.
      Dann wird der Motor auch nicht starten wollen....

      Möglich ist, dass die 2 kleinen runden Bakelitblättchen an der Aussen- und Innenseite des Vetreilers verruscht sind und somit die Schraube das Verteilergehäuse berührt.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo,
      das Problem mit den Bakelitblättchen hatte ich auch einmal.
      habe das so gelöst... einfach ein Stückchen Schlauch genommen
      und zwischen diese beiden Blättchen geschoben. So ist das
      Kontaktproblem gelöst.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70