a-rekord hinterachse umbau

      a-rekord hinterachse umbau

      hallo,
      da meine a-rekord achsübersetzung (64' coupe 17s)echt nervt um auf der autobahn gemütlich cruisen zu können(schon ewige drehzahlen bei 120km/h),werde ich nächste woche die 100ps a-rekord achse verbauen.
      hab mir beim matz schon die passende 100ps kardanwelle bestellt(grosser getriebeflansch).die jungs haben noch 31 2,6l -100ps wellen am lager!!!
      ich wüsste nur gerne mal ob die von der länge und vom ritzel her passt oder ob ich ne frankensteinwelle bauen muss(alte 67ps vorne und die 100 ps hinten).
      für antworten wär ich echt dankbar.
      mfg thorsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tekkert“ ()

      Hallo Thorsten

      leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen , aber für mich wäre interessant , was die 100 ps achse den für eine übersetzung hat und was die bei matz für einen preis aufrufen .

      vielen dank im voraus und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Thorsten,

      echt interessante Thematik - mit "Frankensteinachse" meintest Du doch die Kardanwelle (bzw. die Flansche / Kreuzgelenke) oder?
      Ja, und Übersetzung wie der Kurt schrieb, wäre interessant, sowie die Breite - gabs die 2,6er nur für den A-Rex oder auch ( mit ca. 60 mm breiterer Spur)
      für den B-Rex?

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Kurt,
      mit dem Matz-Preis für die Hinterachse kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mit der Antriebsübersetzung schon:
      3,20 : 1 - also noch länger als die Übersetzung des Commo B 2.8 E (3,44 : 1). Die längsten Übersetzungen hatten die KAD-A-Modelle mit V8-Motor: 3,08 : 1 oder wahlweise 2,79 : 1
      @ DT_OS: Hallo Stefan, die lange Achse mitsamt dem 100-PS-Zweisechser gab es auch im Rekord B - natürlich mit der breiteren Spur.
      Beste Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
      vom Harry
      also danke an alle schon mal für die antworten.
      kurt:ich meinte die kardanwelle,die kostet bei matz 450€ und wie harry schon meinte die hat 32/10 übersetzung,also für gemütliche drehzahlen wie geschaffen.
      dt: ja hast recht hatte mich verschrieben,die kardanwelle natürlich,hab erlich gesagt noch gar nicht gemessen von der breite her.schien mir aber nicht breiter zu sein.
      der flansch zur hinterachse ist eh der grosse nur vorne weiss ich nicht ob die verzahnung von der 100 ps welle passt und ob die welle zu lang ist?
      harry: ja wär schon interessant ob die v8 kegelräder auch in die 100ps achse verbaut werden kann,aber erst ma sehen wie's nach dem umbau mit den drehzahlen aussieht

      viele grüsse thorsten
      hallo zusammen

      wenn man zu schnell liest , liest man falsch :floet002: . ich habe natürlich gemeint das bei matz noch 31 achsen rumliegen :zwinker1: , hab mich schon gewundert . das übersetzungsverhältnis ist aber interessant , aber so ne achse liegt auch nicht überall rum .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      morjen zusammen,
      hab gestern mal die 100ps hinterachse samt selbstgefertigter frankenstein-kardanwelle eingebaut. bei der 100ps welle konnte ich nur das hinterteil verwenden,da auch das mittellager zu gross ist und ich erst eine andere aufnahme hätte bauen und einschweissen müssen.hab mir ne führungshülse gedreht und die beiden wellen mit wig zusammengeschweisst.werd die im winter mal wuchten lassen.für firmenadressen die dies gewissenhaft machen können wäre ich dankbar.das getrieberitzel ist übrigens auch grösser.
      die 100 ps kw. länge passt eigendlich.die 100ps achse ist übrigens auch gleichbreit wie die 67ps.muss blöderweise noch das handbremsseil beim matz bestellen da noch kugelpressung benötigt wird und das original tönnchen verpresst und viel zu lang ist.werde mal berichten wies dann mit den drehzahlen aussieht.
      lg thorsten
      bin übrigens mit dem wagen in wettenberg.
      Hallo Thorsten,
      für Kardanwellen anfertigen, wuchten u.s.w.
      kannst du die
      Fa. GKN
      Langenselbold
      Am Erlenbruch 5
      aufsuchen. Die machen das.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Thorsten,
      ich bin da immer von der Firma aus hingekommen...
      und habe da gefragt, ob sie für die "älteren" Opel
      auch die Kardamwelle herstellen können.
      Er meinte 98 % aller Kardanwellen könne sie machen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      toller tip wolfgang,
      die haben nur mit dem kopf geschüttelt als ich meine selbst geschweisste welle auf die werkbank gelegt hab.der meister hat gemeint die läuft nie im leben rund und er macht mir die welle bis mitte nächste woche in topzustand.sind mit sicherheit sehr kompetent.
      grüsse aus gelnhausen
      Sehr gute Entscheidung Thorsten.

      Eine Kardanwelle mit Unwucht rüttelt alles los und wenn Du Pech hast, reißt sie ab und "räumt" noch Deinen Unterboden auf.

      Hatte das mal bei einem Bus, der ist nur noch ein paar Meter gerollt und trotzdem hat die abgerissene Kardanwelle den Rahmen unten schwer beschädigt - da es nur Vierkantrohre sind, war das relativ gut zu reparieren.

      Viel Erfolg noch bei diesem sehr interessanten Projekt !
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Klasse Thorsten!

      Bin gespannt auf das Ergebnis bzw. Deinen Zufriedenheitsgrad. Die Kardanwelle dort machen zu lassen ist sicherlich die beste Wahl & gut angelegtes Geld.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      dä Huäbär schrieb:

      . ich habe natürlich gemeint das bei matz noch 31 achsen rumliegen :zwinker1: , hab mich schon gewundert . das übersetzungsverhältnis ist aber interessant , aber so ne achse liegt auch nicht überall rum .

      gruss Kurt

      Hallo,

      waren das Rekord-A-6- oder Rekord-B-6 - Achsen bei Matz? Beide sind verschieden.

      Ich hatte vor längerer Zeit mal dort angefragt wegen eines Überholsatzes für die Hinterachse vom B-6. Mir wurde aber gesagt, sie hätten den letzten Satz gerade vor kurzem verkauft. Wenn die aber noch jede Menge komplette Achsen haben - ich gehe mal aus von neuwertig-, frage ich mich, warum die mir das nicht alternativ angeboten haben.

      Tschüß
      Klaus

      tekkert schrieb:

      die 100ps achse ist übrigens auch gleichbreit wie die 67ps.muss
      Sicher? Der A-6 hat eine breitere Spur als der 4-Zylinder, wenn auch nur angegebene 3mm, was nichts für einen Umbau bedeuten muss. Dennoch sind alle 4 Hinterachsen Rekord A, A-6, B und B-6 unterschiedlich. Beim B-6 ist die hintere Spur nochmals breiter als beim "B-4". Dennoch gibt es eine Reihe von Innenteilen bzw. Überholsätzen, die für A-6 und B-6 übereinstimmen. Auch bei den 4-Zylinder-Caravans gibt es teilweise Übereinstimmungen mit Teilen der 6-Zylinder- Hinterachsen.

      Tschüß
      Klaus
      hallo liebe mitstreiter,
      die a-6 zyl. achse ist eingebaut,die kardanwelle in langenselbold umgebaut worden.alle gelenke ausgetauscht,das mittellager und das hinter rohr erneuert.schlappe 706 € hat das gekostet.bin fast in ohnmacht gefallen.läuft natürlich super.was ich leider feststellen musste,der anschlagring in der bremsankerplatte fehlt auf beiden seiten!!! super,habe die achse ja bei ebay gekauft.die bremsbacken hatten somit keinen anschlag nach innen.also nicht fahrbar.hatte mir ein paar abstandsbolzen in die bremsankerplatten montiert ,um das mal auszuprobieren.
      hab jetzt beim eberhard die linke ankerplatte gefunden und vielleicht beim matz die rechte (546108).wenn jemand dieses teil noch hat bitte melden.ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die rad bremszylinder wirklich passen.hab die vom 4 zylinder übernommen.waren beim matz gekauft und der meinte das die auch beim 6 zylinder passen.habe aber noch schleifgeräusche der bremsbeläge obwohl die exenterschrauben ganz zurück gedreht sind.die trommeln laufen auch bei völlig entlasteter handbremse nicht ganz frei.also keine ahnung ob ich material bei den bremsbacken abnehmen sollte.(neue genietete beläge und neue trommeln)
      die a-6zylinder achse hat jetzt niedrigste drehzahlen ,aber ist für die 67 ps motorleistung ein bisschen zu lang.komm kaum noch bis 120km/h aber langt mir völlig.
      wüsste gerne noch ob der bremskraftverstärker vom b-rekord in den a einzubauen ist,hat da jemand erfahrungen? hab schon auf scheibe vorne umgebaut ,aber die bremsleistung ist trotzdem echt schlaff.
      lg thorsten und danke für alle hilfreiche antworten
      Hi Thorsten!

      Respekt, wie Du das durchziehts. Bremskraftverstärker sind ein weites Thema. Vom C-Rekord sollten die passen beim OHV Motor - aber die werden langsam knapp. Schau mal bei Mitglied "oldstyle" unter "Umbauten am Eisenschwein". Dort sollte gegen Ende des Threads einiges beschrieben sein.
      Ich bin noch nicht soweit das zu probieren - habe auch Scheiben vorne und möchte nen BKV. Habe einen vom Polo II, aber die Anbindung noch nicht probiert ( Karosse steht beim Lacker). Bei dem anderen A-Rex könnte ich es auf Sicht nur mechanisch (Anbindung an Stirnwand und Pedalerie) probieren, da der Wagen nicht läuft und die Bremsen demontiert sind (zum rollen).

      Bis dahin viel Spaß bei cruisen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden