Rückfahrlichtschalter für Kapitän P2.6

      Rückfahrlichtschalter für Kapitän P2.6

      Hallo zusammen,

      ​nun komm ich endlich dazu, hier einen neuen Thread aufzumachen. Ich suche einen Rückfahrlichtschalter für meinen Kapitän. Wer hat so einen? Ich hoffe es kappt mit dem Bild.
      Dateien
      • Picture 1.jpg

        (189,51 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Picture 2.jpg

        (186,86 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey, ich hatte den gleichen Schalter in meinem P2 verbaut! Hat sich immer weg gedrückt, hab den rausgeschmissen und mir nen Tachowellenschalter besorgt.
      Der ist super, stört auch jetzt nichts mehr beim schalten, kann ich nur empfehlen !
      Ersatzweise zu deinem, giebt es zu 8-9€ welche bei Kleinanz. , Brauchste
      zwar andere Kabelschuhe, sollte
      aber sonst gehen

      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Herbert,
      ich empfehle auch, einen anderen Schalter und Einbauort. Es vergeht kein Jahr bei meinem Kappi, in dem ich nicht mindestens nachjustieren muß. Diese Konstruktion ist so ziemlich die übelste welche der 2,6er auszuweisen hat. Wurde wohl mit der heissen Nadel gestrickt damals.
      Der Tachowellenschalter von Schorni ist eine Möglichkeit. Die Zweite ist : einen Kippschalter oder ähnliches unter das Armaturenbrett bauen ev. mit Kontrollleuchte oder Pieper, damit man das Licht nicht vergißt.
      Oder Du baust einen originalen Schalter ein, lebst dann aber mit der Unzulänglichkeit der Konstruktion. Gelegentlich sieht man die Kapitäne hinten auch "blitzen", immer wenn man in den zweiten Gang schaltet. Das wird um so ausgeprägter, je ausgeleierter das Gestänge ist. Bei meinem passiert das auch wenn ich den Gang sportlich reindrücke.Stelle ich den anders ein gibt es entweder "Schwarzlicht" oder er muß öfter nachjustiert werden. Interassant in dem Zusammenhang: Der Hintermann hält dann beim nächsten Halt gebührenden Abstand, könnte ja sein, das wir tatsächlich rückwärts fahren werden.
      Mit einem Schalter kann ich adhoc nicht dienen, dazu muß ich mal meinen Fundus durchsuchen, wenn gewünscht.
      Grüß aus Braunschweig
      Thomas
      Ich habe mir den besorgt....wird irgendwo, direkt am Getriebe montiert, muss noch rausfinden, wo. aber "Tachowellenschalter" klingt auch gut!
      Dateien
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loschinger“ ()

      Tja, der Tachowellenschalter ist leicht zu montieren: Welle vom Tacho abschrauben, Schalter an Tacho dran schrauben, Welle auf Schalter, fertig, kommt einfach nur dazwischen!
      Die Kabel müssen logischer Weise vom Motorraum dort hin geführt werden, aber das ist ja auch keine Schwierigkeit!
      Sobald das Auto rückwärts rollt, gehen die Lampen an, wenn dann vorwärts , gehen Sie wieder aus, logisch, aber
      der Schalter bleibt nach dem rückwärts fahren so lange auf an, bis er vorwärts gerollt wurde, also beim rückwärts in die Garage oder ähnliches, bleibt der Schalter auf ein, hab ich allerdings kein Problem mit, wollte es nur mal erwähnen!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      So, nun war ich nochmal bei meinem Käptn. Habe dabei festgestellt, dass der Schalter nicht defekt ist,sondern die Metallplatte, ander der Schalter befestigt ist, viel zu kurz war. Also längere Platte angefertigt, dabei auch noch festgestellt, dass die Isolierung des Kabels an einer Stelle durchgescheuert war. Dann Freude, alles funktioniert.
      Hallo Schorni
      Kannst noch bekannt geben welcher Schalter-Typ bei unseren P-Modellen passen.
      Es gibt die Hella Schalter in zig Varianten, auf dem Schalter steht eine Nummer.
      Die ist für die Suche wichtig.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      So, hab grad noch herumgewühlt, hatte meinen Schalter in dieser Verpackung bekommen, für meinen Rekord P2, wobei ich nicht weiß, ob das die Originale Verpackung ist, also ohne Gewähr!!!!!
      Dateien
      • image.jpeg

        (41,23 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (46,03 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Christian
      Die Verpackung ist die richtige. Die Nummer 71/21-4 gibt die Größe für Gewinde und Tachowelle an. Sehr hilfreich bei der Suche im www.

      BS-Panorama schrieb:

      einen Kippschalter oder ähnliches unter das Armaturenbrett bauen ev. mit Kontrollleuchte oder Pieper, damit man das Licht nicht vergißt.

      Kann man auch machen, man sollte jedoch bedenken das das nicht TÜV-konform ist.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn