Mein Gott was für Scheiben

      Mein Gott was für Scheiben

      Hallo ihr Lieben,

      ​viele von Euch haben es ja sicher mitbekommen. Ich hatte so meine liebe Mühe beim Einziehen der Heck und Frontscheibe oder besser beim nachträglichen einbringen der Zierleisten. Ich habe im Netz eine Zeichnung des Werkzeugs KM362 gefunden und hab dies nachgefertigt. Das Werkzeug funktioniert nicht so, wie ich es erhofft hatte :huh:
      ​Man stelle sich vor, wie die lieben Opelwerker am Band die Scheiben eingezogen haben und im Nachgang die Zierleisten. Das ist für mich unglaublich, da ja nur begrenzt Zeit zur Verfügung stand.
      ​Nach einem Telefonat mit Louis, habe ich seinen Trick ausprobiert und siehe da, mit einem 4qmm Kabel als Einziehhilfe, war es tatsächlich kein Problem. :chor002: Louis, du hast mir echt geholfen, Danke dir nochmal. :thumbsup:
      ​Ich hab vorerst nur die Heckscheibe fertig und mal ein Bildchen gemacht.
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      @Rennfox , ich habe Repos von OTR verbaut.
      Die passen zwar nicht so gut, wie die originalen, aber die alten waren nicht mehr zu verwenden. Also zumindest der der Heckscheibe. Mein Wagen hatte die letzten 30Jahre keine Frontscheibe und somit auch keine Dichtung ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Heute hat dann die Frontscheibe ihren Platz gefunden. Diesmal mit wesentlich weniger Anstrengung als bei der Heckscheibe. Louis‘s Trick hat erneut wunderbar funktioniert. :)
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Die Scheibe wird ganz herkömmlich mit einer kräftigen Schnur und Flüssigseife in die Karosserie eingezogen. Danach die Kederschnur innen eingedrückt. Um die Zierleisten einzuziehen, wird in die für die Zierleisten vorgesehene Nut ein ca. 4qmm Kfz-Kabel eingezogen. Damit öffnet sich die Nut, so dass man die Zierleisten mit der dafür vorgesehenen Kante in die Nut schieben kann. Dann kann man mit noch zwei Händen Hilfe, das Kabel langsam aus der Nut herausziehen. Dabei immer die Zierleisten in ihren Sitz drücken. Zwei zusätzliche Hände sind dabei recht hilfreich, da die Leisten natürlich nicht freiwillig in dieser Position bleiben wollen. Das ergibt sich dann aber, wenn ringsum alle Leisten montiert sind.
      Dieses Vorgehen ist wesentlich praktikabler, als die Fehlversuche mit dem dafür vorgesehenen Opelwerkzeug. Da waren wir mehrmals drauf und dran den ganzen Mist in die Ecke zu schmeißen. Wenn die Leisten nicht so rar und teuer wären ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ich habe mit Louis telefoniert und der hat diesbezüglich einen reichen Erfahrungsschatz. Der Trick ist von ihm. Der Dank gilt in diesem Fall ganz allein Louis ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Schaut klasse aus. Schön, wenn ein Plan funktioniert :daumen1:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      Bendleb Jens schrieb:

      Da waren wir mehrmals drauf und dran den ganzen Mist in die Ecke zu schmeißen


      Mit Repro-Gummi und Zierleiste vorher montiert brauchte ich letztens 4 zusätzliche Hände (und es war nur die vergleichsweise einfache Diplo-Frontscheibe). Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen... :dash:

      Aber: Du hast durchgehalten und hast es hin bekommen. :thumbsup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Tausi
      Hallo mein grüner Freund

      aufgeben gibt es nicht, nur neue Wege suchen. ;) Wegen solchen Sachen geb ich noch lange nicht auf. Mal ehrlich, der Weg ist doch das Ziel und bissl Panik hab ich vor dem Moment, wenn der Wagen mal fertig ist. Was mach ich dann, außer uns die nächste Baustelle zu angeln. Ina hat übrigens schon Wünsche geäußert, damit uns nicht langweilig wird ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      @Bendleb Jens
      Hallo Jens, hat hier jetzt zwar nichts mit den Scheiben zu tun.
      Ich sehe gerade auf den Bildern von Deinem P2 daß er hinter dem Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert ist. Da solltest Du nochmals Hand anlegen und mattschwarz nachlackieren. Durch das schwarz hinter dem Kühlergrill sticht der Grill wesentlich besser hervor. War übrigens auch original so. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am Besten gleich machen, denn wenn erst fertig restauriert ist fängt man meistens nicht mehr mit zerlegen an.
      Ansonsten - ein Wagen der gefällt!!!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Rekord 63 schrieb:

      Ich sehe gerade auf den Bildern von Deinem P2 daß er hinter dem Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert ist. Da solltest Du nochmals Hand anlegen und mattschwarz nachlackieren. Durch das schwarz hinter dem Kühlergrill sticht der Grill wesentlich besser hervor. War übrigens auch original so.


      Hallo Jens,
      hier mal der direkte Vergleich:

      Bad Waldsee (290).JPG

      Liebe Grüße
      Milli
      Tja, ich habe letztens auf dem Treffen die Diskussion schon mitverfolgt. Da gehen tatsächlich die Geister auseinander. Manche sagen es war original mit schwarzer Verblendung und andere wiederum meinen es gab Fahrzeuge, die original nicht verblendet waren. Nun muss ich dazu sagen, dass ich das Grill aller Wahrscheinlichkeit eh noch einmal tauschen werde, da ich ein besseres bekommen habe. Rein optisch macht es schon mit dem mattschwarz hinterm Grill schon mehr her, also werde ich das wohl noch nachholen ;-).
      Das sind aber Kleinigkeiten, die auch mal ziemlich schnell gemacht sind. Heute habe ich den Scheibenrahmen der Fahrertür mit neuen Fensterführungen versehen und Rollos Dichtung für die Dreieckscheibe verbaut. Es wächst langsam aber stetig zusammen...

      Viele Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989