Fahrzeugpflege

      Fahrzeugpflege

      Moin

      Womit pflegt ihr Lack, Chrom und Glas. Wenn der Poliergott sich dazu entscheidet eine Probefahrt mit Jupp zu machen, möchte ich ihn natürlich nicht unbedingt "nur" gewaschen vorstellen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Micci

      Wie es geht kenne ich, meine Frage war eigentlich womit ausser mit Muskelfett. So langsam geht mir mein Jupp aber auf den Wecker und mein Mut verläßt mich. Nachdem mein Schrauber ihn vorgestern als geheilt entlassen hat, ich ihn nach einer kleinen Probefahrt wirklich schön sauber gemacht habe, hatte er nachher keine Lust mehr und wollte wieder nicht anspringen. Immer wenn Bekannte fragen:" Na, läuft er jetzt?" bin ich an der Reihe und muß gestehen:" Er nicht, aber ich mal wieder."
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,
      zum Thema Lack-, Glas- und Chrom Pflege kann ich dir nur meine Vorgehensweise schildern. Dazu muss ich aber sagen, dass unsere Fahrzeuge alle nicht mehr im Originallack stehen. Ich wasche die Wagen prinzipiell per Hand mit Fitwasser, dann spüle ich immer mit reichlich klarem Wasser ab. Dann wird eine Lackschutzversiegelung der Firma Polytop mit einem Schaumgummipolierpad auf den noch feuchten Wagen aufgetragen. Bis ich damit rum bin, ist der Wagen dann meist trocken. Dann wird die Lackschutzversiegelung nur noch mit Microfasertüchern auspoliert. Wichtig ist, keine Baumarkttücher zu nehmen, die sind zu klein und nehmen nicht genug Politur auf. Das Glas reinige ich mit einer Mischung aus 90% Sidolin und 10% Essig und nehme Putzpapier zum reinigen. Für die Eloxalbeschichteten Teile nehm ich das gute alte Elsterglanz und einen Polierkegel im Akkuschrauber. Das ist aber nur für die Wiederherstellung notwendig. Wenn der Glanz einmal wiederhergestellt ist versiegelt die Lackschutzgeschichte das auch zuverlässig. Die Politur hält immer drei bis vier Wagenwäschen stand und sollte dann neu aufgetragen werden. Echte Chromteile werden genauso versiegelt und bekommen beim auspolieren einen schleierfreien Glanz.

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Jens

      Danke für die Tips zum pflegen.

      Ja es wurde schon viel gemacht, alles schön der Reihe nach. Verteilerkappe neu, Anlasser und Lima generalüberholt, Regler, Kerzen, Zündspule . Danach lief er gut. Dann wieder während der Fahrt anfangen zu bocken, nochmals Zündspule und Kondensator. Nebenbei Radbremszylinder vorne renoviert. Dann lief er wieder, im Leerlauf laufen lassen fängt er bei Temperatur an zu blubbern ähnlich wie Zündaussetzer, nach ca.45 Minuten wollte er von alleine ausgehen, kurz Gas gegeben und dann ging er aus.Er war nicht wieder anzukriegen.Die gleichen Symtome also wie vorher schon einige Male. Als Letztes bleibt es uns nun noch zu versuchen die Zündspule vom Motorblock wegzubringen und am Kotflügel zu montieren.Da wird es dann nicht zu warm.
      Viel kenne ich nicht davon, aber ich bin der Meinung das es irgendwie an der Spritversorgung liegt. Pumpe oder Vergaser, obwohl mein Schrauber sagt das es die Zündung sein müßte.
      Mal sehen, 2 Versuche werde ich noch starten und dann steht wahrscheinlich ein Ponton zum Verkauf. Was ich bisher reingesteckt habe werde ich wohl nicht wiedersehen.
      Was ich nicht verstehe ist wie mein Bekannter ihn von Schweden heil bis uns gefahren hat.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Meine Frage wäre jetzt, ist geprüft worden, ob wenn er nicht anspringen will, ein Zündfunke vorhanden ist. Hast du einen transparenten Kraftstofffilter in der Vergaserzuleitung oder vor der Kraftstoffpumpe sitzen? Hast du starkes Blitzen am Unterbrecher feststellen können? Habt ihr schon mal die Spannungsversorgung an der Zündspule ausgemessen und deren Widerstand geprüft. Die beste Fehlersuche kann man dann betreiben, wenn er gerade nicht anspringen will.

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Wilm
      es ist schade das du dein Auto schon aufgeben möchtest aber so alte Fahrzeuge brauchen immer wieder die
      ein oder andere Kur habe mit meinem P" auch immer wieder Probleme gehabt zur zeit ist Ruhe bei so einem Alter
      muss nach und nach ein Teil gewechselt werden das ist leider so, ich wünsche Dir viel Glück und irgend wann läuft er
      dann wie ein Uhrwerk.
      liebe Grüße aus Rhein/Main
      Mike :wink:
      Was mir gerade noch einfällt, ich gehe davon aus, dass der Wagen eine 6V Elektrik hat. Waren die Zündspulen neu oder aus der Bucht?
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo

      Es ist alles immer der Reihe nach gemacht worden. Springt nicht an, Verteiler. Läuft. Springt wieder nicht an, Anlasser, läuft. Will wieder nicht, Lima machen, läuft aber immer nur kurzzeitig. Gefahren habe ich zwischendurch immer wieder mal bis wieder was nicht ging. Mein Schrauber möchte nun französisch lernen, weil er mit seinem Latein am Ende ist.Zwischendurch noch Probleme mit Kühlung und Radbremszylinder und wer weiss was noch alles kommt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,
      wenn man sich einen solchen Wagen zulegt, kann man nicht davon ausgehen, dass man ihn so nutzen kann wie ein modernes Alltagsauto. Gerade wenn er nicht durch die eigenen Hände restauriert worden ist. Vergiss nicht, dass Teile der Technik gut 60 Jahre alt sind.
      Man braucht Geduld und Ruhe und du wirst sehen, der Wagen kommt in Ordnung und wird der sprichwörtlich Zuverlässige.
      Hat dein Schrauber Erfahrung mit Oldtimern? Das was ich so aus deinen Ausführungen herauslese, klingt nach einem Wagen, der seit längerer Zeit nicht vernünftig gewartet wurde.
      Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre ich geneigt mir deinen Wagen mal anzuschauen. Es gibt keinen Opelwagen, den man nicht ans Laufen bekommt.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo

      Also, der Wagen wurde in Schweden von Herrn Degener, den ich für einen absoluten Fachmann halte,für gut befunden und von meinem besten Freund gekauft und nach Hause gefahren worden.Dort habe ich ihn gesehen und sofort entschieden, der oder keiner egal wie teuer. Zuerst hat er auch einigermaßen gelaufen nachdem Degeners Oldtimerwerkstattmeister ihn überprüft hat.Dann wollte er ungern anspringen, Anlasser defekt nimmt zuviel Strom ab.Der Meister hat den Fehler nicht gefunden und eine Ersatzzündspule eingebaut. Wenn es nun nicht geht mußt du dich melden. Er wollte nicht anspringen. Im gleichen Moment kommt ein alter Bekannter, mein Schrauber zufällig vorbei und sagt: Anschieben. Nach gut einem Meter war er da und der Schrauber hat den Fehler am Anlasser sofort erkannt. Ihm vertraue ich auch weiterhin da er so nach und nach ja alle Fehler gefunden hat. Er hat bei Degener noch Autoschlosser gelernt.Dann war wieder was. Herr Degener bestand darauf den Wagen von seinem Meister überprüfen zu lassen. Leider hatte er vergessen ihm Bescheid zu sagen das ich komme. Seine Reaktion war. Wo andere dran rumgepfuscht haben gehe ich nicht mehr dran, seh zu wie du deine Karre fertig kriegst. Drei Tage später stand er nach einem Gespräch mit seinem Chef demütig vor der Tür um den Opel abzuholen, aber ich habe auch meinen Stolz, zumal ich meinem Schrauber ja auch weiterhin vertraue und er den Wagen zu dem Zeitpunkt ja auch schon wieder auf der Bühne hatte.
      Na ja, einige Versuche werde ich noch machen lassen, dann muß er aber brummen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ja bitte diesen schönen 57er nicht abgeben.

      Nur nicht die Gedult verlieren. An den schönen Altopel ist halt immer was zu tun. Sind ja nicht mehr die jüngsten.
      Vielleicht findet sich hier noch jemand aus Deiner Nähe, der sich den Ponton ansehen könnte ?

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Moin Chris

      Geduld hätte ich gerne etwas mehr. Ich habe mir den Wagen gekauft um sofort fahren zu können.Das hatte seine Gründe. Wenig Ahnung von Technik, plötzlich die Zeit bekommen, und gaaaanz wichtig der Wunsch meiner Göttergattin einen Oldtimer zu fahren. Mein Kumpel hatte vermeintlich das passende Fahrzeug im Stall stehen, leider kann er es nicht mehr erleben ihn perfekt fahren zu sehen. Er hat sich sehr darüber geärgert das der Opel nicht richtig funktioniert und mir immer wieder seinen Barockengel, seinen Käfer oder den Porsche für Ausfahrten angeboten, aber ich will meinen eigenen fahren.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ja, kann ich gut verstehen. Ich bin auch nicht der Obertechniker (bin Krankenpfleger) und hoffe, dass bis auf Wartung nix passiert. Das ist leider aber bei den alten Wagen oft nicht so. Das sehe ich gerade an meinen (wahrscheinlich) verschl. Schaltbuchsen.

      Dein 57 schaut doch schon mal auf den Bildern sehr gut aus. Gefahren ist er auch. Das kann es doch nichts großes sein.

      Hattest Du ihn schon einmal bei den Degeners ? Du kommst doch aus Vreden.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen