Kühlwasserthermometer keine Anzeige

      Kühlwasserthermometer keine Anzeige

      Hallo,
      bei meiner Neuerwerbung, Rekord B 1500 mit 1600er Motor, funktioniert der Kühlwasserthermometer nicht. Habe eigentlich den Temperaturfühler in Verdacht, finde den aber nicht. Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt oder hat der Rekord B noch den Fühler mit dem Kapillarrohr?

      Gruß
      Helge
      Ausbauen auf jeden Fall aber wenn noch alles vorhanden ist besteht unter Umständen die Möglichkeit der Rep. es gibt Firmen die das Kal Gas verfüllen können. Mir fehlen aber die Erfahrungswerte ob das dann hin haut.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Falls die vom B identisch mit der vom A ist (vielleicht kann jemand die TN vergleichen?) hab ich noch eine komplette Einheit da
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Für eine Neubefüllung mit Ether muss man einen Preis von mindestens 50 € bis zu 100 € veranschlagen.
      Auf Teilemärkten wird die Einheit um 20 € gehandelt (Instrument mit Kapillarrohr und Fühler).
      Vor Ort mit Feuerzeug oder Streichholz auf Funktion prüfen!
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Weingeist schrieb:

      gibts da auch eine Möglichkeit dass man auf ein modernes Messystem umbaut, also passt da auch ein elektrischer Fühler ins Thermostatgehäuse? für die Anzeige dann ein kleines Zusatzteil an unauffällliger Stelle?


      Wenn du was nachrüsten willst nimm einfach ein komplettes Set von VDO.

      Am besten du informierst dich über das Gewinde und die Länge (GANZ WICHTIG, da der Geber sonst ggf. an deinem Thermostat ansteht) des derzeit verbauten Gebers und lässt dir dann von VDO den entsprechenden Geber samt passendem 52mm-Instrument nennen. Das machen die i.d.R. unkompliziert per E-Mail
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin,
      dafür gibt es einen Geber mit konischem Gewinde. Kann man bei VDO erfragen. Vorteil, Du brauchst keinen Dichtring und der Fühler stößt nicht an den Thermostaten an. Dann brauchst Du noch einen Instrumentenhalter. Das Thermostatgehäuse gibt es bei ebay vom Rek C oder Ascona, Manta etc. Am Anzeigeinstrument im Tacho habe ich das Kapillarrohr abgekniffen, und den Zeiger in mittlerer Stellung mit einer Mutter blockiert. Wegen der Optik.

      Gruß

      Michael
      Hallo Helge,
      wegen der Befestigung für das Thermstat-Instrument...
      ich habe zwar einen P 1 und habe in dem Tachogehäuse die
      Uhr rausgenommen und dafür ein Öldruckinstrument eingesetzt.
      Denke das könnte man beim Rekord B ähnlich machen.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Sind ja alles tolle Vorschläge, die aber meiner Meinung nach alle mit den gleichen Kosten verbunden sind, wie die Wiederherstellung des Originalzustandes.
      Wenn man darauf achtet, dass das Kapillarrohr keinen Kurzschluß bekommt oder abgeknickt wird, hält das unendlich lange.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),