Reparatur Hupe Opel Rekord P1

      Reparatur Hupe Opel Rekord P1

      Hallo miteinander,

      heute habe ich endlich das Kühlwasser gewechselt (braune Brühe X/ ) und mich um die Hupe kümmern wollen.

      Nach dem ausprobieren der Hupe direkt an der Batterie hat diese funktioniert, der Fehler liegt also woanders. Ich wollte mich anschließend an den Huptaster im Lenkrad vorarbeiten. Leider habe ich es nicht geschafft, die zweiteilige Verkleidung an der Lenkstange (mit Blinker- und Ganghebeleinfassung) abzunehmen. Die 3 Schrauben ringsum hab ich rausgedreht, die graue Ganghebeleinfassung auch entfernt, es bewegte sich nichts. Habe den Taster dann unter dem Opelemblem soweit wie möglich freigelegt (siehe Bild), kam dann aber auch nicht weiter.
      Also erstmal alles wieder zusammengebaut und siehe da, es funktionierte plötzlich. Leider nicht lang, aber ich bin wohl auf dem richtigen Weg, was denkt ihr?
      Dateien
      -----------------------------
      1959 Rekord P1 1700
      1978 Schwalbe KR51/1 K Halbautomatik & MKH M1 Anhänger
      Leipzig - München
      Hallo, du scheinst ein Masseproblem zu haben. Da musst du weiter forschen. Beim Hupring drücken wird der Stromkreis geschlossen. Dabei wird das runde Blech etwas verformt. Anschließend federt das Blech wieder den Hupring in den Ruhezustand zurück.
      Das was du mit der Verkleidung meinst, ist Teil der Lenksäule und lässt sich nicht zerlegen.
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Moin.
      Hatte kürzlich das selbe Problem. Und zwar lag es am Kontaktstift den man auf deinem Bild bei ca. 5Uhr sehen kann. Diesen kann man einfach Richtung Fahrer herausziehen. Bei mir war dieser Stift nicht mehr gängig da die Innenliegende Feder im Stift gebrochen war. Dadurch konnte kein Kontakt mehr zwischen dem Kontaktstift und dem Schleifring in der Lenksäule zustande kommen.
      Dieser Kontaktstift schaltet die Masse zur Hupe durch, nicht die +6V.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Aha danke für Eure Antworten!

      ich hatte mit dem Stift einen Schalter vermutet, der über den Hupring betätigt wird.
      Nachdem das runde Blech im Lenkrad etwas Rost angesetzt hat, werd ich den mal entfernen und hier berichten :thumbsup:

      Viele Grüße
      Raphael
      -----------------------------
      1959 Rekord P1 1700
      1978 Schwalbe KR51/1 K Halbautomatik & MKH M1 Anhänger
      Leipzig - München
      Auf dem 2ten Bild sieht man den Messing farbigen Hupekontaktschalter, der steckt nur drin, kannste rausziehen und auf Funktion /Korossion prüfen, bei mir war es die Membrane an der Hupe selbst, die koridiert war, alles sauber gemacht, alles gut
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink: