Motor Bezeichnung

      Motor Bezeichnung

      Und gleich noch was von der Neuerwerbung,

      Der Rekord B ist ursprünglich aus Frankreich. Ist lt franz Carte Gris und deutschen Papieren ein 1500er .
      Auf dem Motorblock ist jedoch 16 S eingegossen ebenso fängt die Motornummer mit 16S an.
      Vergaser dürfte nach erstem Eindruck ein Solex PDSI sein und er hat einen Choke was für 16S Motoren eigentlich unüblich ist. Voirbesitzer konnte mir darüber nicht sagen, er hat das Auto so gekauft und _HU hat er so auch im März bekommen. Hat mich auch gewundert wie gut so ein 1500er eigentlich beschleunigt.

      Gruß
      Weingeist
      Hmm . Die in Deutschland gebauten B Rekord 1500er haben einen Cartrer Vergaser und eine eingegossene 1500 im Motorblock . Ich kann mir vorstellen , das der Motor nicht der originale ist . Ist er denn orangerot lackiert ?

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Weingeist,
      der Motor deines Wagens ist dann leider nicht der Originale.
      Ab 1965 wurde im Rekord B der neue CIH-Motor verbaut und nur als 1500er. Ab 1970 wurde die Variante 16N (Normal Benzin) und 16S (Super Benzin) eingeführt und in den Baureihen Ascona, Manta und Rekord verbaut. Die Vergaserbestückung mit dem 30/35 PDSI passt aber eigentlich nur zum 16N Motor welcher damit dann 60PS leistete und einen manuellen Choke hatte.

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Bendleb Jens schrieb:

      Hallo Weingeist,
      der Motor deines Wagens ist dann leider nicht der Originale.
      Ab 1965 wurde im Rekord B der neue CIH-Motor verbaut und nur als 1500er. Ab 1970 wurde die Variante 16N (Normal Benzin) und 16S (Super Benzin) eingeführt und in den Baureihen Ascona, Manta und Rekord verbaut. Die Vergaserbestückung mit dem 30/35 PDSI passt aber eigentlich nur zum 16N Motor welcher damit dann 60PS leistete und einen manuellen Choke hatte.

      Grüße aus Chemnitz


      Huhu, hier muss ich direkt mal klugscheißen....
      Der 1.6er CIH war nie im Rekord (egal we Baureihe) erhältlich.
      Es gab ihn nur im Ascona/Manta und im Kadett C (16S)
      Gruß
      Lars
      ...was meinst du mit,ich weiß nicht wie er in den Rekord gekommen ist ?? Der org. Motor hat die Segel gestrichen und ein findiger Franzose hat auf´m Schrott nen Ascona gesehen und hat sich bedient und umgebaut. Die Motoren im B waren im Regelfall in diesem Chevyorange lackiert..komme aber gerade nicht drauf von wann bis wann-sprich nicht alle B hatten das.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Klar in Frankreich läuft das so vielleicht war das sogar die Opelwerkstatt. Der französische Besitzer war Jahrgang 1901! Die letzte Steuermarke ist von 1977!Km Stand sind jetzt 72tkm. Wenn ich davon ausgehe, dass der Rekord 30 Jahre in einer Scheune stand hat der Originalmotor nicht lange durchgehalten.Habe mal was gehört,dass die ersten CIH Motoren sehr schnell kaputtgehen.
      Tach Weingeist,

      ich denke pauschal kann man das so nicht sagen,die erste Generation hatte sicher noch Kinderkrankheiten etc. aber unbedingt anfälliger würde ich jetzt nicht sagen,braucht ja nur einer mal ne Weile nicht nach dem Öl geschaut haben oder er war nach längerer Standzeit beim Erstbesitzer möglicherweise fest,für den Wechsel gibt es mannigfaltige mögliche Gründe. Ich hatte einige frühe CIH in B und C Rex. die ohne Probleme ihren Dienst versahen in der Vergangenheit.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hat mir mal ein alter Opel Mechaniker erzählt.Die hätten am Anfang einige, grade1500er ,auf Garantie getauscht.Ansonsten sind die CIH bis auf das Wasserpumpenproblem ja nur mit roher Gewalt zu ruinieren. In den 80ern gab's dann nochmal Probleme mit den Nockenwellen.Hatte mein Vater beim RekordE.
      Gab es da nicht eine Änderrung am Zylinderkopf incl. Dichtung ? Wie war das noch ... Hat sich auf jeden Fall mal was geändert .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin,
      sei doch froh. Der Motor hat mehr Hubraum und vermutlich auch mehr Leistung. Dann ist er auch technisch ausgereifter. Er hat den modernen Anlasser (2 Schrauben) und die zwei zusätzlichen Schrauben am Zylinderkopf. Dadurch bleibt er länger öldicht. Außerdem hat er Zylinderkopfschrauben in M12 und nicht M11. Ich trauere meinem originalen Motor nicht nach.

      Gruß

      Michael
      macht mir auch gar nichts aus, läuft wirklich gut, war bei der Probefahrt überrascht wie gut der "1500er" geht da hatte ich die Motornummer noch nicht gesehen.Gehört irgendwie zu der Geschichte des Rekord.
      Allerdings hatte er gestern wieder seinen Zickentag. Hatte meine Frau überredet noch eine kleine Runde zu drehen, prompt ging er wieder aus, in immer kürzeren Abständen, haben uns dann grade so bis zu der Garage gerettet. Heute mittag kam er dann in die Werkstatt. Tank und Benzinpumpe werden jetzt mal gewechselt und dann hoffe ich dass die Zickerei aufhört. Er braucht halt etwas Zuneigung. Kommt davon wenn man ein Auto "aus dem Bauch raus" kauft.